Universität Wien

080017 PS Fallstudie II/III: KI-generierte Kunst (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 19.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 09.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 16.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 23.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 30.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 07.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 14.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 28.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 04.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 11.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 18.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Dienstag 25.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Künstliche Intelligenz [...] gibt es nicht. Aber ein Ensemble von Maschinen, Medien, Programmen, Algorithmen, Hardware und Software hat zu einem außerordentlich großen, vielteiligen und produktiven Forschungsfeld geführt, das A.I. genannt wird.“ Dieser 2021 formulierten Einschätzung von Peter Weibel stimmt ChatGPT auf Nachfrage größtenteils zu: „Als KI-Modell existiere ich als eine Softwareanwendung, die auf Computerinfrastruktur läuft und menschenähnliche Textantworten generiert. Man kann sagen, dass ich als einzelne Entität existiere, jedoch basiert meine Funktionsweise auf einem Ensemble von Algorithmen, Daten und Infrastruktur, ähnlich wie es Peter Weibel beschreibt. Meine Existenz ist also durchaus real, allerdings eingebettet in das breitere Konzept der KI als multidimensionales Forschungsfeld.“

Diesem 1956 auf der Dartmouth Conference begründeten Forschungsfeld widmet sich die Lehrveranstaltung in drei Schritten: Erstens soll eine Kunstgeschichte der KI von der Generativen Kunst ab Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur gegenwärtigen Masse an digitalen Bildern „im Stil von“ nachgezeichnet werden. Zweitens soll ein Grundverständnis der zugrundeliegenden Technologien respektive marktüblicher Tools von KI-generierter Kunst erlangt werden, von CNN als computerbasierte Pareidolie über GAN-Architekturen bis hin zu den jüngsten Diffusionsmodellen ab 2021. Drittens werden ausgewählte Werke im Hinblick auf ihre ästhetischen Eigenschaften und ethischen Implikationen kritisch untersucht und miteinander vernetzt.

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Sichtung und kunsthistorische Kontextualisierung von KI-generierten Bildern. Dabei werden theoretische Annäherungen auf Lektürebasis durch praktische Übungen ergänzt: Ein Prompt Lab ermöglicht einerseits das Feinjustieren der Sprache als bildgenerierendes Werkzeug, andererseits das Elaborieren einer umso präziseren Werkbeschreibung. Regelmäßige, dokumentierte Dialoge mit einem ChatBot forcieren darüber hinaus einen reflektierten Umgang mit KI in der eigenen wissenschaftlichen Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt über kontinuierliche Teilleistungen. Dies beinhaltet Ihre aktive Mitarbeit, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeit, sowie die Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht: Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Die Beurteilung erfolgt nach aktiver Mitarbeit (15%), Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeit (30%) sowie einer schriftlichen Hausarbeit (55%).

Prüfungsstoff

Keine Prüfung zum Abschluss der LV. Stattdessen sind fortwährende Teilleistungen zu erbringen und eine abschließende Hausarbeit zu verfassen.

Literatur

Zur Einführung: Weibel, Peter: Art, Algorithmen, Artificial Intelligence. In: KUNSTFORUM International 278 (2021).

Eine umfassende Literaturliste wird gemeinsam erarbeitet und laufend ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 14:05