Universität Wien

080018 PS Empirische Verfahren (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 15.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 22.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 29.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 05.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 12.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 19.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 26.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 03.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 10.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 17.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 07.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 14.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 21.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Donnerstag 28.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Europäische Ethnologie ist eine empirisch arbeitende Kulturwissenschaft, der ein breites Instrumentarium methodischer Verfahren und Zugangsweisen zur Verfügung steht: Hierzu zählen die teilnehmende Beobachtung, diverse Interviewmethoden, die Dinganalyse oder auch die historisch-archivalische Forschung. Das Proseminar führt in Vorgehensweisen, Kennzeichen und Probleme empirischen Forschens ein. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Methoden der Gegenwartsanalyse gelegt, speziell auf das qualitative Interview sowie auf die Feldforschung. Dies ist ein multidimensionales Methodenbündel zur mikroskopischen Untersuchung sozio-kultureller Untersuchungsfelder, bei dem die Forschenden am alltäglichen Geschehen und Leben teilnehmen und darüber verstehend Zugang zu kulturellen Realitäten erhalten.

Das Proseminar vermittelt theoretisch und praktisch grundlegendes Rüstzeug empirischer Forschung: Prozesse und Fragen der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse sollen anhand von Literatur und Beispielen aus der Forschung erörtert werden; zudem sollen die Methoden der Europäischen Ethnologie auch praktisch erprobt und in eigener Erfahrung umgesetzt werden. In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen sollen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens wichtige methodische Werkzeuge des Faches kennenlernen und anwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird regelmäßige und gründliche Lektüre der für die jeweiligen Sitzungen angegebenen Literatur sowie kontinuierliche aktive Mitarbeit (in Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Übungen) erwartet. Im Laufe des Semesters sind unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen (wie selbständige Literaturrecherche, intensive Textlektüre, das Schreiben von Textzusammenfassungen, Gruppenreferat mit Thesenpapier, Interviewkonzept und Durchführung eines Interviews, kleine ethnographische Übung mit Ausarbeitung). Am Ende werden die Arbeitsaufgaben in der Gesamtschau bewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch die Aneignung methodischen und methodologischen Grundlagenwissens soll gemeinsam ein Problem- und Methodenbewusstsein erarbeitet sowie Kompetenz in der Anwendung empirischer Verfahren erlangt werden

Prüfungsstoff

Zu den methodischen Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre, exemplarische Forschungsübungen, Gruppenarbeit, Diskussion und Gruppenreferate

Literatur

Beer, Bettina (Hg.): Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin 2003.
Bernard, Harvey Russel (Hg.): Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Walnut Creek 2000.
De Munck, Victor/Sobos, Elisa J. (Hg): Using Methods in the Field: A Practical Introduction and Casebook. Walnut Creek 1998.
Göttsch, Silke/Lehmann, Albrecht (Hg.): Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Berlin 2007.
Jeggle, Utz (Hg.): Feldforschung. Qualitative Methoden in der Kulturanalyse. 2. Auflage, Tübingen 1984 (Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, 62).
McCurdy, David W./Spradley James P./Shandy, Dianna J.: The Cultural Experience. Ethnography in Complex Society. Long Grove 2005.
Robben, Antonius C.G.M./Sluka, Jeffrey A. (Hg.): Ethnographic Fieldwork. An Anthropological Reader. Oxford 2007.
Russell, Bernard H. (Hg.): Handbook of Methods in Cultural Anthropology. Walnut Creek 1998.
Spradley, James: Participant Observation. Fort Worth u.a. 1980.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

310

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31