Universität Wien
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080020 PS Fallstudie I: Queere Theorie und Praxis in der zeitgenössischen Kunst (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 17.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 24.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 31.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 07.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 28.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 05.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 12.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 19.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 26.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 02.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 16.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 23.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 30.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu queerer Kunst zählen Werke, die sich mit queerem Leben, Geschlecht, Sexualität, Körperlichkeit, Sichtbarkeit, Identität, Politik, Gewalt, Marginalisierung und Strategien zur Überwindung (hetero-)normativer Differenzen und Machverhältnisse beschäftigen, die unsere Gesellschaften strukturieren. Ähnlich breit und systemsprengend wird ‚queer‘ auch theoretisiert; "Queer Theory", schreibt Mike Laufenberg zum Beispiel, "denkt Identität […] als Effekt von Herrschaft" und zugleich "als Handlungsfeld widerständiger Praktiken der Aneignung, Veränderung und ‚Des-Identifizierung". Im Seminar werden künstlerische Positionen mit Schwerpunkt auf Performance, Fotografie, Video, Konzeptkunst und Malerei (u.a. Andy Warhol, Anna Daucíková, Henrik Olesen, Zanele Muholi, Félix González-Torres, Pauline Boudry / Renate Lorenz) sowie einschlägige Theorien (u.a. Monique Wittig, Michel Foucault, José Esteban Muñoz) auf die Frage hin diskutiert, wie ‚queer‘ in der Kunst verhandelt und sichtbar gemacht wird. Ziel ist ein vertiefender Ein- und Überblick über ein Feld, das zu den zentralen Diskursen und Themenbereichen der Gegenwartskunst gehört.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (10.000-15.000 Zeichen)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden (inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten).
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Daniel Berndt, Susanne Huber, Christian Liclair (Hg.): Ambivalent Work*s: Queer Perspectives and Art History, Berlin/Zürich 2024; David Getsy (Hg.): Queer (= Documents of Contemporary Art), London/Cambridge, MA 2016; Amelia Jones, Erin Silver (Hg.): Otherwise imagining queer feminist art histories, Manchester 2016; Mike Laufenberg, Ben Trott (Hg.): Queer Studies. Schlüsseltexte, Berlin 2023; Renate Lorenz: Körper ohne Körper. Queeres Begehren als Methode, in: Barbara Paul, Johanna Schaffer (Hg.): Mehr(wert) queer Queer Added (Value). Visuelle Kultur, Kunst und Gender-Politiken, Bielefeld 2009, S. 135151

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.01.2025 18:45