Universität Wien

080021 EX Kunst in Wien: Italienische Barockmalerei in Wiener Sammlungen (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

1. Einheit am 14.10., SR und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung am 14.10.2020, 09:00 Uhr, SR 5

21.10.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
28.10.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
4.11.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
11.11.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
18.11.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
25.11.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
2.12.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
9.12.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
16.12.2020, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
13.1.2021, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
20.1.2021, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben
27.1.2021, 10-11.30 Uhr Ort wird noch bekanntgegeben

Mittwoch 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand ausgewählter Beispiele zur italienischen Barockmalerei von ihren Anfängen bei Caravaggio und den Carracci bis zu Luca Giordano, soll ein tiefer Einblick über die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen des 17. Jahrhunderts vermittelt werden. Neben einem Schwerpunkt auf Rom und Bologna, werden auch andere künstlerische Zentren wie Florenz (Jacopo da Empoli, Lorenzo Lippi), Genua (Bernardo Strozzi, Gregorio de Ferrari), Mailand (Cerano, Giulio Cesare Procaccini), Mantua (Domenico Fetti), Venedig (Giovanni Battista Langetti) und Neapel (Battistello Caracciolo, Mattia Preti) im Rahmen der Exkursion behandelt. Zu den Zielen zählt es, eine breite Kenntnis der unterschiedlichen Malschulen zu erlagen und durch die genaue Betrachtung der Werke, den Blick für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu schärfen. Stil und materielle Beschaffenheit der Gemälde stehen im Vordergrund, jedoch soll die Aufmerksamkeit auch der Ikonographie, der Biographie der Künstler, Auftragsumständen und Sammlungskontexten gelten. Von biblischen und mythologischen Historien über Porträts und Stillleben bis zu Schlachten, sollen auch verschiedene Gattungen untersucht werden.
Idealerweise finden die Einheiten in den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums, der Akademie der Bildenden Künste sowie der Sammlung Harrach in Schloss Rohrau statt. Aufgrund der besonderen Situation durch Covid-19, kann es sein, dass bestimmte Referate zu einzelnen Werken digital stattfinden müssen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Beteiligung an den Diskussionen
-Referat zu ausgewähltem Gemälde
-Kurzer Text in Form eines Katalogbeitrages

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

-Hermann Voss, Die Malerei des Barock in Rom, Berlin 1924.
-Rudolf Wittkower, Art and Architecture in Italy. 1600-1750, 3 Bde. New Haven 1999.
- Mina Gregori u.a. (Hg.), La pittura in Italia: Il Seicento, 2 Bde., Mailand 1989.
-Sydney J. Freedberg, Circa 1600. A revolution of Style in Italian Painting, Cambridge 1983.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 19.10.2020 10:28