Universität Wien

080023 VO+UE Authentizität@Gesellschaft (2008W)

Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Suche nach dem Original und auf die Dynamiken von Fake, Konstruktion und Fälschung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 17.10. 10:15 - 13:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 31.10. 10:15 - 13:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 14.11. 10:15 - 13:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 21.11. 10:15 - 13:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 19.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 16.01. 10:15 - 13:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 23.01. 10:15 - 13:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Freitag 30.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Fachgeschichte der Nachfolgedisziplinen der Volkskunde (Empirische Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie und Kulturanthropologie) ist die Debatte um Authentizität zentral. Die "Idee des Authentischen" (Rolf Lindner) durchzieht wie kaum ein anderes Thema die verschiedenen Ausprägungen dieser Kulturwissenschaften und lässt sich als "Basis-Diskurs" (Regina Bendix) identifizieren.
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der Folklorismus-Debatte, den Debatten um eine authentische ArbeiterInnenkultur, den methodischen Debatten um die Wahrheit etwa im Kontext der Aussagen von InterviewpartnerInnen (Oral History) und anderer Fachdiskussionen wird zunächst ein historisch informierter Blick auf das Thema Authentizität entwickelt.
In einem zweiten Teil geht es um Konstruktionen und Fälschungen und deren Dynamiken, die, wie etwa für die völkisch-volkskundliche Fotografie gezeigt wurde (Ulrich Hägele/Gudrun König), im Sinne einer Rassenideologie instrumentalisiert wurde oder etwa im Kontext touristischer Ökonomien einen eigenen ¿Tauschwert' erlangen können (Gottfried Korff/Utz Jeggle zum Zillertaler Regionalcharakter).
In einem dritten Teil schließlich geht es um aktuelle Prozesse der Digitalisierung und Informatisierung und damit verbundene erneute Fragen nach Authentizität, die im Fach bereits untersucht wurden (YouTube, Online-Tagebücher usw.): Gesellschaftliche Debatten um Original, Kopie, Fälschung oder Fake thematisieren jenen soziokulturellen Wandel, in dem kulturelle Objektivationen noch sehr viel weniger als im analogen Zeitalter entlang der Dichotomien "echt" oder "unecht" beurteilt werden können und juristische Begriffe wie ¿Original', ¿Kopie' und ¿Fälschung' in eine Krise geraten sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (Hausarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit einer zentralen Debatte der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Außerdem soll vermittelt und erarbeitet werden, inwiefern für eine historisch argumentierende Alltagskulturwissenschaft die Verknüpfung des diachronen mit dem synchronen Blick notwendig ist.

Prüfungsstoff

Fragen und Methoden der Diskursanalyse, der Wissenschaftsgeschichte, des kulturwissenschaftlichen Argumentierens auf der Grundlage empirischer Beispiele

Literatur

Bausinger, Hermann: Folklorismus. In: Enzyklopädie des Märchens. Band 4. Berlin/New York 1984, Sp. 1405-1410.
Bendix, Regina: In Search of Authenticity. The Formation of Folklore Studies. Madison. 1997 (The University of Wisconsin Press).
Hägele, Ulrich/König, Gudrun (Hg.): Völkische Posen, volkskundliche Dokumente. Hans Retzlaffs Fotografien 1930 bis 1945. Marburg 1999.
Köstlin, Konrad: Folklorismus als Therapie? Volkskultur als Therapie? In: Hörandner, Editha/Lunzer, Hans (Hg.): Folklorismus. Neusiedl/See 1982. S. 128-147.
Korff, Gottfried/Jeggle, Utz: Homo Zillertaliensis oder wie ein Menschenschlag entsteht. In: Der Bürger im Staat 24 (1974) 3, S. 182-188..
Lindner, Rolf: Die Idee des Authentischen. In: Kuckuck 1/1998, S. 58-61.
Näser, Torsten: Authentizität 2.0 - Kulturanthropologische Überlegungen zur Suche nach ¿Echtheit' im Videoportal YouTube. In: kommunikation@gesellschaft 9 (2008), Beitrag 2. Online-Publikation: http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B2_2008_Naeser.pdf. [Stand 01.04. 2008]
Schönberger, Klaus: Scheinbar un-wahr oder wie falsche (Online-) Informationen, wahre (,Real Life') Ereignisse schaffen. Kulturwissenschaftliche Anmerkungen zum Fake als politisches Handlungs- und Kommunikationsmuster. In: Kuckuck 1/2005. Notizen zur Alltagskultur. Themenheft "scheinbar", S. 18-23.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

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Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31