080024 PS B310 Ethnographische Verfahren (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 07:00 bis Mi 23.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 11.10.2015 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 13.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 20.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 27.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 03.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 10.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 01.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 15.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 12.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 19.01. 09:15 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 26.01. 09:15 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV. Anwesenheitspflicht (max. 2 x Fehlen).
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
40 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit
20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für das Referat
20 Punkte für drei schriftliche AufgabenNotenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
40 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit
20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für das Referat
20 Punkte für drei schriftliche AufgabenNotenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch die Aneignung methodischen und methodologischen Grundlagenwissens soll ein Problem- und Methodenbewusstsein entwickelt sowie Kompetenz in der Anwendung empirischer Verfahren erlangt werden.
Prüfungsstoff
Anhand von Literatur und Beispielen aus der Forschung sollen Prozesse und Fragen der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse erörtert werden; vor allem aber sollen ethnographische Methoden der Europäischen Ethnologie praktisch erprobt und in eigener Erfahrung umgesetzt werden. In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen sollen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennenlernen und durchführen.
Literatur
Siehe die Literaturliste für die Lehrveranstaltung im Handapparat in der Institutsbibliothek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Das Proseminar führt in Vorgehensweisen, Kennzeichen und Probleme ethnographischen Forschens ein und vermittelt theoretisch sowie praktisch grundlegendes methodisches Werkzeug des Faches.