080024 PS B310 Ethnographische Verfahren (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 07:00 bis Di 25.09.2018 23:59
- Abmeldung bis So 07.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 09.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 30.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 13.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 27.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 04.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 11.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 08.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 15.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 22.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 29.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV. Anwesenheitspflicht (max. 2 x Fehlen).
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
10 Punkte für die Mitarbeit
10 Punkte Stundenmitgestaltung
20 Punkte Präsentation mündlich
60 Punkte für schriftliche Ausarbeitung(en)Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
10 Punkte für die Mitarbeit
10 Punkte Stundenmitgestaltung
20 Punkte Präsentation mündlich
60 Punkte für schriftliche Ausarbeitung(en)Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Anhand von Literatur und Beispielen aus der Forschung sollen Prozesse und Fragen der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse erörtert werden; vor allem aber sollen ethnographische Methoden der Europäischen Ethnologie praktisch erprobt und in eigener Erfahrung umgesetzt werden. In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen sollen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennenlernen und durchführen.
Literatur
Siehe die Literaturliste für die Lehrveranstaltung im Handapparat in der Institutsbibliothek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Das Proseminar führt in Vorgehensweisen, Kennzeichen und Probleme ethnographischen Forschens ein und vermittelt theoretisch sowie praktisch grundlegendes methodisches Werkzeug des Faches.
Durch die Aneignung methodischen und methodologischen Grundlagenwissens soll ein Problem- und Methodenbewusstsein entwickelt sowie Kompetenz in der Anwendung empirischer Verfahren erlangt werden.