Universität Wien

080026 PS Fallstudie II/III: Kunst in Paris: 1918-1939 (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 25.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 08.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 06.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 20.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Dienstag 03.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Proseminar werden wir uns der Kunst bzw. vor allem und insbesondere der Malerei der Zwischenkriegszeit in Paris widmen - allerdings nicht mit dem Anspruch diese rund 20 Jahre möglichst umfassend, vollständig und chronologisch durchzuarbeiten. Stattdessen soll uns das Seminar Gelegenheit bieten uns mit einigen wenigen kunsthistorischen Publikationen aus der jüngeren und jüngsten Vergangenheit auseinanderzusetzen, die sowohl einzelne künstlerische Positionen wie jene Fernand Légers, einzelne Werke wie Picassos Guernica oder größere kunsthistorische Zusammenhänge (z.B. rappel à l’ordre) thematisieren.
Die Auseinandersetzung mit Sekundärliteratur ist Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten – die Thesen, Begriffe und Argumentationen von Kolleg*innen einzuordnen, nachzuvollziehen, kritisch zu reflektieren, zu differenzieren, zu erweitern, ihnen zu widersprechen, etc. ist essentiell, um an die bestehende Forschung anzuschließen und diese voranzutreiben. Um bei dieser herausfordernden Aufgabe nicht auf sich allein gestellt zu sein, bietet diese LV die Gelegenheit sich darin vor Ort und im Selbststudium zu üben. Wir werden die Texte im Plenum und in Kleingruppen, mit Hilfe von Lektürefragen und vorbereiteten Inputs sowie anhand von Werkbeispielen diskutieren.
Die Teilnehmer*innen übernehmen jeweils ein Input zu einem der Texte und zu darin behandelten Werkbeispielen und erarbeiten ausgehend davon die Fallstudie, die sie zum erfolgreichen Abschluss der LV in schriftlicher Form abgeben.
Da diese (englischsprachigen) Texte die Grundlage für die sieben Doppeleinheiten bilden, ist deren aufmerksame Lektüre unbedingte Voraussetzung für das Gelingen der Lehrveranstaltung. Im Gegenzug wird der zeitliche Aufwand bei der Literaturrecherche und Auslese deutlich reduziert sein.
Die angegebene Literatur stellt eine Auswahl der Publikationen dar, aus der wir Ausschnitte lesen werden. Die genaue und vollständige Liste wird rechtzeitig vor Beginn der LV kommuniziert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aufmerksame Lektüre der Texte
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Input zur Lektüre
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Aufgrund des geblockten LV-Formats kann nur ein Termin versäumt werden. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit (Lektüre, aktive Beteiligung an Diskussionen) 20%
- Input 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Auswahl:
T. J. Clark, Picasso and Truth. From Cubism to Guernica, Princeton 2013.
Romy Golan, Modernity and Nostalgia. Art and Politics in France between the Wars, New Haven 1995.
Romy Golan, Muralnomad. The Paradox of Wall Painting, Europe 1927-1957, New Haven 2009.
Gill Perry, Women Artists and the Parisian Avant-Garde. Modernism and Feminine Art 1900 to late 1920s, Manchester/New York 1995.
Maureen G. Shanahan, Machine Modernism, Masculinity and the Trauma of War. The Art of Fernand Léger, University Park 2024.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 09:45