Universität Wien

080028 VO Methoden der Kunstgeschichte (2012W)

Die Vorlesung entfällt am 20.11. und am 4.12., der erste Prüfungsantritt findet am 29.01 statt.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie jedes andere Fach kann die Kunstgeschichte entlang zweier Dimensionen definiert werden: Objekte (Kunstwerke unterschiedlicher Gattungen, Zeiten und Orte, Künstler, Auftraggeber, Rezipienten) und Methoden. Methoden werden in einem umfassenden Sinn des Wortes verstanden. Es sind Forschungsansätze bzw. Denkstile. Sie bestehen aus den Fragen, die an die Objekte gestellt werden, und den Wegen, die eingeschlagen werden, um diese Fragen zu beantworten. Der Plural ist wichtig: Es gibt in der Geschichte und Gegenwart der Kunstgeschichte eine Vielfalt von Methoden - von der Werkbestimmung, Stilanalyse und Biografieschreibung bis zu Ikonologie, Diskursanalyse, Gender und Bildwissenschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick über die gängigen Methoden zu leisten und ein Bewusstsein für die Vorgehensweisen des Faches zu vermitteln. Das wiederum ist die grundlegende Voraussetzung, um die kunsthistorische Sekundärliteratur besser zu verstehen, das eigene Vorgehen kritisch zu reflektieren und mit den Objekten des Faches differenzierter und effektiver umzugehen.

Prüfungsstoff

Die Vorlesung bietet einerseits Überblicke, sie diskutiert andererseits ausgewählte grundlegende Texte, die über Moodle verfügbar gemacht und vor der jeweiligen Vorlesungsstunde gelesen werden müssen (Pflichtlektüre).

Literatur

Allgemein orientierende Literatur:
- Hans Belting et al. (Hg.), Kunstgeschichte, eine Einführung, Berlin 7. Aufl. 2008
- Wolfgang Brassat und Hubertus Kohle (Hgg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003
- Eric Fernie (Ed.), Art history and its Methods. A Critical Anthology, London 1998
- Clemens Fruh, Raphael Rosenberg & Hans-Peter Rosinski (Hg.), Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele, Berlin 1989.
- Michael Hatt und Charlotte Klonk, Art History. A critical introduction to its methods, Manchester, New York 2006
- Hubert Locher, Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert. Eine kommentierte Anthologie, Darmstadt 2007
- Ulrich Pfisterer (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart et al. 2. Aufl. 2011
- Donald Preziosi (Ed.), The art of art history. A critical anthology, Oxford et al. 1998

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 155

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31