080029 SE Seminar: Emblematik in der Kunst der Frühen Neuzeit (n.K.) (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2011 09:00 bis Do 15.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
07.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
14.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
21.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
28.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
04.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
11.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
18.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
25.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
02.12.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
09.12.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
16.12.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
13.01.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
20.01.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag
27.01.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, kontinuierliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anhand von Referaten, die Beispiele der Emblematik vorstellen, soll ein Einblick in die Anwendung von Emblemen in Graphik und Malerei gegeben werden. Daneben soll die Theoriediskussion zur Emblematik in Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft beleuchtet werden. Es wird ca. 9 Einheiten mit Referaten geben, die ersten Einheiten dienen der Einführung und begrifflichen Klärung.Referatsthemen:
1. Emblematik - zur Herkunft des Wortes, begriffliche Klärung, Forschungsgeschichte und Wirkungsgeschichte
2. Die Dreiteiligkeit des Emblems - Aufbau und Verhältnis der drei Bestandteile Motto, Bild und Kommentar
3. Emblematik und andere Wort-Bild-Beziehungen in der Graphik der Frühen Neuzeit (Titelblätter, Flugblätter etc.)
4. Zum Verhältnis zwischen Emblem und Imprese
5. Wort und Bild im Emblem - wem gehört die Priorität in der Bildaussage?
6. Emblematik und Literaturwissenschaft - zur Forschungsgeschichte
7. "Angewandte Emblematik" (Gemälde, Fresken etc.)
8.-9. Beispiele (Emblembücher)
1. Emblematik - zur Herkunft des Wortes, begriffliche Klärung, Forschungsgeschichte und Wirkungsgeschichte
2. Die Dreiteiligkeit des Emblems - Aufbau und Verhältnis der drei Bestandteile Motto, Bild und Kommentar
3. Emblematik und andere Wort-Bild-Beziehungen in der Graphik der Frühen Neuzeit (Titelblätter, Flugblätter etc.)
4. Zum Verhältnis zwischen Emblem und Imprese
5. Wort und Bild im Emblem - wem gehört die Priorität in der Bildaussage?
6. Emblematik und Literaturwissenschaft - zur Forschungsgeschichte
7. "Angewandte Emblematik" (Gemälde, Fresken etc.)
8.-9. Beispiele (Emblembücher)
Prüfungsstoff
Ikonographie, Ikonologie, Quellenkunde, Semiotik, Semantik, Trans- und Intertextualität, Philologie
Literatur
Mario Praz: Studies in Seventeenth-Century Imagery, Volume Two: A Bibliography of Emblem Books, London 1947.
Carsten-Peter Warncke: Sprechende Bilder – Sichtbare Worte. Das Bildverständnis in der frühen Neuzeit. Wiesbaden 1987
Frank Büttner, Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München 2009
Werner Telesko: Einführung in die Ikonographie der barocken Kunst, Wien-Köln-Weimar 2005
William S. Heckscher und Karl-August Wirth: Artikel Emblem, Emblembuch. In: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte. Band 5, Stuttgart 1959/1967/1986, Sp. 85–228
Arthur Henkel und Albrecht Schöne: Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des XVI. und XVII. Jahrhunderts. Stuttgart 1967 u.ö., Taschenausgabe 1996
Carsten-Peter Warncke: Sprechende Bilder – Sichtbare Worte. Das Bildverständnis in der frühen Neuzeit. Wiesbaden 1987
Frank Büttner, Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München 2009
Werner Telesko: Einführung in die Ikonographie der barocken Kunst, Wien-Köln-Weimar 2005
William S. Heckscher und Karl-August Wirth: Artikel Emblem, Emblembuch. In: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte. Band 5, Stuttgart 1959/1967/1986, Sp. 85–228
Arthur Henkel und Albrecht Schöne: Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des XVI. und XVII. Jahrhunderts. Stuttgart 1967 u.ö., Taschenausgabe 1996
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 211, F 212
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
14.10. Einführung
21.10. Einführung
28.10. Einführung
4.11. Emblematik, Herkunft des Wortes, Forschungsgeschichte: Referate SCHILDORFER, GÖTZ
11.11. Dreiteiligkeit des Emblems: Referate CERVENKA, BRAUN
18.11. Wort und Bild im Emblem - Prioritäten: Referate MÖSTL, DRASKOVITS
25.11. Andere Wort-Bild-Beziehungen: Referate DREO, KLAUSBERGER
2.12. Emblem / Devise / Imprese: Referate SCHÖRGHUBER, KLOSS
9.12. Emblematik und Literaturwissenschaft: Referate KAINBERGER, DERAKSHIFAR
16.12. (entfällt)
13.1. Angewandte Emblematik: Referate KERJASCHKI, STIEBER
20.1. Emblembücher: Referate SASSE (Woytten, Parnassus), SEPPI (Güldene Äpfel)
27.1. Emblembücher: doppelte Einheit: Referate REICHER (Regula emblematica), RONNINGER (Abgetröcknete Thränen), MEINDL (Schau-Plaz bayerischer Helden)