Universität Wien

080029 SE Seminar: Die Medaille und ihre Bedeutung für die monarchische Repräsentation (n.K.) (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 05.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 12.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 19.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 09.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 16.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 23.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 30.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 07.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 14.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 11.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 18.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 25.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit einer Bild-Gattung, die in der Forschung häufig wenig beachtet wird, aber in der Frühen Neuzeit eine hohe Relevanz besaß - der Medaille, die ab dem 15. Jahrhundert für alle Themenbereiche und Funktionsweisen herangezogen wurde. In den einzelnen Einheiten sollen in Form von Referaten die unterschiedlichen Typen, Funktionsmechansimen und inhaltlichen Fragen behandelt werden, die mit der Medaille verbunden sind. Erleichternt wirkt hierbei, dass sich das größte Reservoir an Bildbeispielen in den einschlägigen Plattformen im Internet befindet und von dort zusammen mit den entsprechenden Informationen leicht abrufbar ist:

www.coinarchives.com
www.mcsearch.info

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

ständige Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit
Die LV findet an folgenden Freitagen statt:

5.10.2012 Einführung
19.10.2012 Einführung
16.11.2012 Die Medaille: Typus, Entstehung, Etymologie, Funktionen POLSTER
16.11.2012 Die antik-römischen Medaillenprägungen MAVRIC
23.11.2012 Das Verhältnis zwischen den mittelalterlichen Münzen und Bullen und den Medaillen der Frühen Neuzeit
23.11.2012 Das Verhältnis zwischen Bild und Schrift auf der Medaille TOELTSCH
30.11.2012 Avers und Revers - die zwei "Seiten" einer Medaille ZEILINGER
30.11.2012 Fragen der Technik RUMPLER-SCHUSSER
7.12.2012 (zusätzliche Einheit von 9-10.30 Uhr!) Pisanello und die ital. Medaille EIGL-TÜRK
7.12.2012 Die Medaillenproduktion unter Ludwig XIV.: Themen - Künstler BOSSELMANN
7.12.2012 Die Medaillenproduktion im Heiligen Röm. Reich Deutscher Nation: Themen - Künstler STIEBITZ
7.12.2012 Die Medaillenproduktion unter den Habsburgern: Themen - Künstler WIMMER
11.1.2013 Die Heraldik auf Medaillen KIRCH
11.1.2013 Herrscherinsignien auf Medaillen PINTER
18.1.2013 (zusätzliche Einheit von 9-10.30 Uhr) Die Medaillen und ihre Auftraggeber ROMAKO
18.1.2013 Medaillen und Emblematik WEBER
18.1.2013 Verhältnis Medaillen - Geschichtskunst in Frankreich FENYVESI
18.1.2013 Verhältnis Medaillen - Geschichtskunst im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation HORNER
25.1.2013 Gelehrtenmedaillen ANDRE
25.1.2013 Die Rezeption von Medaillen RIHL

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, einen fundierten Überblick über die Darstellungsinhalte und Funktionsweisen der Medaille in ihrem Verhältnis zu anderen Bildgattungen zu geben. Im Vordergrund steht dabei die Analyse der ikonographischen Programme, d.s. vor allem die Personen, Symbole und Wappen.

Überblick über die wichtigsten Lehrinhalte:

- Die Medaille: Typus und Entstehung
- Die Medaille in der Frühen Neuzeit und ihr Verhältnis zu Bullen, Münzen und Medaillen des Früh- und Hochmittelalters
- Wie wird eine Medaille gestaltet?: Fragen der Komposition
- Bild und Schrift auf der Medaille
- Die "zwei Seiten" einer Medaille: Avers und Revers
- Der Anteil der Künstler (Signaturen, Entstehungsprozess und Technik)
- Die Stellung der Auftraggeber
- Die Bedeutung der Wappen für die Medaille
- Die Medaillen und ihre Stellung in der Geschichtskunst im Vergleich zur Graphik und Malerei
- Wie wurden Medaillen rezipiert? (Beschreibungen, Medaillenkataloge).

Prüfungsstoff

Ikonographie, Kulturwissenschaften, Quellenkunde

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 211, F 212

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31