Universität Wien

080030 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Die Jesuiten und die Kunst (n.K.) (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 09.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 16.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 23.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 13.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 20.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 27.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 04.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 11.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 18.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 01.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 08.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 15.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 22.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Dienstag 29.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die von Ignatius von Loyola 1540 gegründete "Gesellschaft Jesu" ist der bedeutendste Orden der Neuzeit. Er war nicht nur Teil einer katholischen Erneuerungsbewegung, die eine Reform der Kirche anstrebte, sondern entwickelte sich bald zum maßgeblichen Träger der Gegenreformation wie der Mission. Unbestreitbar spielte er bei der Herausbildung des Barockstils und seiner Verbreitung in Europa und Übersee eine herausragende Rolle. Zwar ist die Rede von "Jesuitenkunst" und vom "Jesuitenstil" heute obsolet, doch sind Fragen nach der Spezifik der im Auftrag des Ordens geschaffenen Kunst und deren auffallenden Konstanten wie die Frage nach dem Einfluss der jesuitischen Spiritualität und Propaganda auf die visuelle Kultur des Barock überhaupt von ungebrochener Aktualität. Die Wahl der Objekte, mittels derer derartigen übergeordneten Fragen nachgegangen werden soll, beschränkt sich auf Rom und Wien. In einem abschließenden Kapitel wird die jesuitische Akkulturation von Architektur und Bild in der Mission in Lateinamerika oder Asien thematisiert.

ACHTUNG: Die zweimalige Abwesenheit des Lehrveranstaltungsleiters auf Grund einer Auslandsexkursion macht das Abhalten eines Samstag-Blockes am 12. Juni 2010 notwendig. Wir werden diesen Umstand zum Besuch der Wiener Höhepunkte jesuitischen Kulturschaffens nutzen. Die Teilnahme an diesem Block ist verpflichtend und Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar, Referat, schriftliche Seminararbeit.

ACHTUNG: Die Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung am 2. März 2010 (erster regulärer Sitzungstermin des Semesters) ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus dem Kurs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll einen Überblick über den vielfältigen Beitrag der Jesuiten zu Kultur und Kunst der Frühen Neuzeit vermitteln und zugleich zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem speziellen kunsthistorischen Problem im kulturgeschichtlichen Kontext anleiten. Anhand intensiver Werkanalysen sollen Erkenntnisse gewonnen werden, die über den jeweiligen Einzelfall hinausweisen. Durch Referat und schriftliche Arbeit, Diskussion und Kritik, werden Techniken des wissenschaftlichen Diskurses eingeübt und verfestigt.

Prüfungsstoff

Im Zentrum des Seminars stehen Referate zu einzelnen Themenfeldern und Objekten, deren Analyse jedoch spätestens in der Diskussion und in der schriftlichen Arbeit gezielt für die Beantwortung der übergeordneten Fragen des Seminars fruchtbar gemacht werden sollen. Die einzelnen Referate werden in diesem Sinne durch die gemeinsame Lektüre einschlägiger Texte ergänzt.

Literatur

Handapparat:

Ausstellungskatalog Rom in Bayern. Kunst und Spiritualität der ersten Jesuiten, hrsg. von Reinhold Baumstark, München 1997
Ausstellungskatalog Baroque, vision jésuite. Du Tintoret à Rubens, Paris 2003
Battisti, Alberta (Hg.), Andrea Pozzo, Mailand 1996
De Feo, Vittorio & Martinelli, Vittorio (Hgg.), Andrea Pozzo, Mailand 1998
Bailey, G. A., Between Renaissance and Baroque. Jesuit Art in Rome, 1565-1610, Toronto 2003
Bösel, Richard, Jesuitenarchitektur in Italien 1540-1773, Wien 1985
Karner, Herbert et al. (Hgg.), Die Jesuiten in Wien, Wien 2003
Kerber, Bernhard, Andrea Pozzo, Berlin 1971
Levy, Evonne, Propaganda and the Jesuit Baroque, Los Angeles 2004
O'Malley, John W., The Jesuits and the Arts: 1540-1773, Philadelphia 2006
Smith, Jeffrey Chipps, Sensuous Worship: Jesuits and the Art of the Early Catholic Reformation in Germany, Princeton 2002
Wittkower, Rudolf (Hg.), Baroque Art: The Jesuit Contribution, New York 1972

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31