Universität Wien

080031 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Re/Präsens: Die Geschichte und ihre Bilder in der (2009S)

modernen und zeitgenössischen Kunst (nst.K.)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Abmeldung bis spätestens 25.03.2009 möglich

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 18.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 25.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 01.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 22.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 29.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 06.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 13.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 20.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 27.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 03.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 10.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 17.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Mittwoch 24.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die "Krise des Erzählens" der Moderne betraf auch die Bildende Kunst und vor allem ihre einst vornehmste Gattung - das Historienbild, das über Jahrhunderte hinweg Geschichten erzählt und Geschichte repräsentiert hatte. In der Fallstudie sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Stategien untersucht werden, mit der die moderne und zeitgenössische Kunst dennoch auf "Geschichte" zugreift. Dabei sollen insbesondere die theoretischen, medialen und materiellen Voraussetzungen geprüft werden, die den Rekurs auf das Historische vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmässige Teilnahme, aktive Mitarbeit, 15 minütiges mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit (12-15 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Anschluss an die Fallstudie I soll diese Lehrveranstaltung die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem speziellen kunsthistorischen Problem weiter fördern.

Prüfungsstoff

Die gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte eröffnet Fragehorizonte, auf die sich die Studierenden bei der Ausarbeitung ihrer Referate beziehen können. Aus den Referaten und deren Kritik gehen eigenständig recherchierte Hausarbeiten hervor, die die Form kurzer kunsthistorischer Aufsätze haben sollen.

Literatur

Da ein Großteil der Literatur aus dem Englischen stammt, werden gute(!) Englischkenntnisse vorausgesetzt. Für die LV steht ein Reader mit einer Auswahl von für alle Teilnehmer/innen verbindlichen Texten bereit. Für einen ersten Überblick empfiehlt sich die Lektüre von:
- Hayden White, The Content of the Form. Narrative Discourse and Historical Representation, Baltimore 1987
- Fredric Jameson, Postmodernism, or the Cultural Logic of Late Capitalism, Duke University Press 1991.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31