Universität Wien

080031 SE Der deutsche Expressionismus: Malerei und Grafik (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

6.10., 13.10., 20.10., 3.11., 10.11., 17.11., 24.11., 1.12., 15.12., 12.1., 19.1., 26.1. (Doppeleinheit)

  • Freitag 06.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 13.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 20.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 27.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 03.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 10.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 17.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 24.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 01.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 15.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 12.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 19.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Freitag 26.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Kunst des Expressionismus in Deutschland. Anhand von wichtigen, aber auch unbekannten Werken der Mitglieder:innen der bekannten Künstlergruppen "Die Brücke" und "Der Blaue Reiter" sollen die Besonderheiten dieser außergewöhnlichen Kunstrichtung im frühen 20. Jahrhundert in Malerei und Druckgrafik erarbeitet werden. Dabei geht es auch um die Frage, in welcher Hinsicht der Begriff "expressionistisch" vor dem Hintergrund der kunstgeschichtlichen Traditionen (Spätmittelalter, Manierismus) definiert werden kann und wie treffsicher diese Etikettierung unter den vielen "Ismen" der Kunst der Moderne eigentlich ist. Nicht zuletzt soll thematisiert werden, in welcher Weise es sich bei den Künstlerinnen und Künstlern um höchst individuelle Persönlichkeiten handelt, die nur bedingt über das Kollektiv einer Künstlergruppe verstanden werden können. Darüber hinaus wird die Kunst des Expressionismus in der kulturgeschichtlichen Breite "expressionistischer" Ausdrucksformen in Literatur und Musik verortet. Die einführenden Einheiten bilden eine Vorbereitung für die Referate. Die Bilder der Referate, ausgewählte Text-pdfs sowie ein Leitfaden für die Gestaltung der Referate befinden sich auf moodle.

Die Studierenden haben sich in ein spezielles kunsthistorisches Thema eingearbeitet und die relevante Fachliteratur auf eigenständige und kritische Weise rezipiert. Sie sind sie imstande, kunsthistorische Phänomene zu beobachten und präzise zu beschreiben, Themen sinnvoll einzugrenzen, Forschungsfragen zu stellen, Hypothesen zu bilden und in Auseinandersetzung mit der Fachliteratur zu diskutieren. Sie sind auch in der Lage, die Ergebnisse ihrer Recherchen, Beobachtungen und Reflexionen in mündlicher und schriftlicher Form überzeugend darzustellen.

Referatsthemen:

1. Vorstellung der Künstlergruppen "Die Brücke" und "Der Blaue Reiter" - Künstler:innen, Ausstellungen und Ziele (3.11. SCHOLZ)
2. Expressionismus vor dem Expressionismus des 20. Jahrhunderts: von der Spätgotik bis van Gogh, Kunstgeschichte und Expressionismus (Wilhelm Worringer, Max Dvořák) (3.11. OFFENSPERGER)
3. Katalog zur ersten "Brücke"-Ausstellung (Dresden 1910) (10.11. TICHY)
4. Wassily Kandinsky, Konzept des Almanachs "Der Blaue Reiter" (München 1912) und seine Entwürfe für den Umschlag (10.11. FRIESENEGGER)
5. Paula Modersohn-Becker, Stillleben. Kinderkopf mit weißem Tuch, Öltempera, Privatsammlung, um 1900 (17.11. DANNENBERG)
6. Erich Heckel, Badende, Öl auf Lwd,, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 1911 (17.11. RABIANKOVA)
7. Ernst Ludwig Kirchner, Nollendorfplatz, Öl auf Lwd., Stiftung Stadtmuseum Berlin, 1912 (24.11. SAFAIE MOTLAGH)
12. Wassily Kandinsky, Studie für eine Landschaft - Dünaberg bei Murnau, Öl und Gouache, Privatsammlung, 1910 (24.11. TRONIARSKY)
9. Ernst Ludwig Kirchner, Potsdamer Platz, Öl auf Lwd.,Neue Nationalgalerie Berlin, 1914 (1.12. WEILLECHNER)
10. Max Pechstein, Das gelbschwarze Trikot, Öl auf Lwd., Brücke Museum Berlin, 1910 (1.12. HECKL)
11. Karl Schmidt-Rottluff, Emmaus, Holzschnitt, 1918 (15.12. ROTHENSTEIN)
13. Gabriele Münter, Porträt Marianne von Werefkin, Öl auf Lwd., Städtische Galerie im Lenbachhaus München, 1909 (12.1. SCHWEIZER)
14. Robert Delaunay, Der Eiffelturm, Öl auf Lwd., Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 1911 (12.1. LERCHL)
15. August Macke, Der Sturm, Öl auf Lwd., Saarlandmuseum Saarbrücken, 1911 (19.1. DRUGOWITSCH)
16. Alexej von Jawlensky, Prinzessin Turandot, Öl auf Lwd., Zentrum Paul Klee Bern, 1912 (19.1. WEBHOFER)
17. Franz Marc, Die großen blauen Pferde, Öl auf Lwd., Walker Art Center Minneapolis, 1911 (26.1. HAERTEL)
18. Franz Marc, Tirol, Öl auf Lwd., Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, 1914 (26.1. GEORGIEVA)
19. Expressionismus als Zeitphänomen (26.1. MARSCHALEK)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Auswahlbibliografie:

Brigitte Lühl-Wiese, Georg Trakl - Der Blaue Reiter: Form- und Farbstruktur in Dichtung und Malerei des Expressionismus, Münster/W. 1963
Der Blaue Reiter. Hrsg. von Wassily Kandinsky und Franz Marc, München 1912, 2. Auflage, ebd., 1914, dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit, München 1965
Richard Hamann und Jost Hermand, Expressionismus, Berlin 1975
Paul Vogt, Der Blaue Reiter, Köln 1977
Heinz Spielmann, Ortrud Westheider u. a., Die Brücke und die Moderne 1909–1914, Ausstellungskatalog, Bucerius-Kunst-Forum Hamburg, München 2004
Karl-Heinz Morscheck, Expressionismus. Stil und Umsetzung, Wiesbaden 2005
Magdalena M. Moeller (Hrsg.), Expressionismus. Die große Künstlerbewegung der Moderne, Köln 2005
Magdalena M. Moeller und Javier Arnaldo (Hrsg.), Brücke. Die Geburt des deutschen Expressionismus, Ausstellungskatalog, Brücke-Museum Berlin, München 2005
Leopold Museum Privatstiftung (Hrsg.), Deutsche Expressionisten mit Meisterwerken aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza, Ausstellungskatalog, Leopold Museum Wien, Wien 2006
Ralf Beil und Claudia Dillmann (Hrsg.), Gesamtkunstwerk Expressionismus. Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis 1925, Ostfildern 2010
Timothy O. Benson u. a., Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter, München 2014
Tayfun Belgin und Otto Letze, Radikal subjektiv: Identitätssuche im deutschen Expressionismus, München 2015
Jutta Hülsewig-Johnen und Henrike Mund (Hrsg.), Der böse Expressionismus: Trauma und Tabu, Köln 2017
Dorothy Price (Hrsg.), German Expressionism. Der Blaue Reiter and its legacies, Manchester 2020
Matthias Mühling, Annegret Hoberg und Anna Straetmans (Hrsg.), Gruppendynamik. Der Blaue Reiter, Ausstellungskatalog, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, München 2021

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 10.01.2024 10:25