080031 SE Der deutsche Expressionismus: Malerei und Grafik (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 10:00 bis Mo 25.09.2023 10:00
- Abmeldung bis So 08.10.2023 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
6.10., 13.10., 20.10., 3.11., 10.11., 17.11., 24.11., 1.12., 15.12., 12.1., 19.1., 26.1. (Doppeleinheit)
- Freitag 06.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 13.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 20.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 27.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 03.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 10.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 17.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 24.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 01.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 15.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 12.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 19.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 26.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Auswahlbibliografie:Brigitte Lühl-Wiese, Georg Trakl - Der Blaue Reiter: Form- und Farbstruktur in Dichtung und Malerei des Expressionismus, Münster/W. 1963
Der Blaue Reiter. Hrsg. von Wassily Kandinsky und Franz Marc, München 1912, 2. Auflage, ebd., 1914, dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit, München 1965
Richard Hamann und Jost Hermand, Expressionismus, Berlin 1975
Paul Vogt, Der Blaue Reiter, Köln 1977
Heinz Spielmann, Ortrud Westheider u. a., Die Brücke und die Moderne 1909–1914, Ausstellungskatalog, Bucerius-Kunst-Forum Hamburg, München 2004
Karl-Heinz Morscheck, Expressionismus. Stil und Umsetzung, Wiesbaden 2005
Magdalena M. Moeller (Hrsg.), Expressionismus. Die große Künstlerbewegung der Moderne, Köln 2005
Magdalena M. Moeller und Javier Arnaldo (Hrsg.), Brücke. Die Geburt des deutschen Expressionismus, Ausstellungskatalog, Brücke-Museum Berlin, München 2005
Leopold Museum Privatstiftung (Hrsg.), Deutsche Expressionisten mit Meisterwerken aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza, Ausstellungskatalog, Leopold Museum Wien, Wien 2006
Ralf Beil und Claudia Dillmann (Hrsg.), Gesamtkunstwerk Expressionismus. Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis 1925, Ostfildern 2010
Timothy O. Benson u. a., Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter, München 2014
Tayfun Belgin und Otto Letze, Radikal subjektiv: Identitätssuche im deutschen Expressionismus, München 2015
Jutta Hülsewig-Johnen und Henrike Mund (Hrsg.), Der böse Expressionismus: Trauma und Tabu, Köln 2017
Dorothy Price (Hrsg.), German Expressionism. Der Blaue Reiter and its legacies, Manchester 2020
Matthias Mühling, Annegret Hoberg und Anna Straetmans (Hrsg.), Gruppendynamik. Der Blaue Reiter, Ausstellungskatalog, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, München 2021
Der Blaue Reiter. Hrsg. von Wassily Kandinsky und Franz Marc, München 1912, 2. Auflage, ebd., 1914, dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit, München 1965
Richard Hamann und Jost Hermand, Expressionismus, Berlin 1975
Paul Vogt, Der Blaue Reiter, Köln 1977
Heinz Spielmann, Ortrud Westheider u. a., Die Brücke und die Moderne 1909–1914, Ausstellungskatalog, Bucerius-Kunst-Forum Hamburg, München 2004
Karl-Heinz Morscheck, Expressionismus. Stil und Umsetzung, Wiesbaden 2005
Magdalena M. Moeller (Hrsg.), Expressionismus. Die große Künstlerbewegung der Moderne, Köln 2005
Magdalena M. Moeller und Javier Arnaldo (Hrsg.), Brücke. Die Geburt des deutschen Expressionismus, Ausstellungskatalog, Brücke-Museum Berlin, München 2005
Leopold Museum Privatstiftung (Hrsg.), Deutsche Expressionisten mit Meisterwerken aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza, Ausstellungskatalog, Leopold Museum Wien, Wien 2006
Ralf Beil und Claudia Dillmann (Hrsg.), Gesamtkunstwerk Expressionismus. Kunst, Film, Literatur, Theater, Tanz und Architektur 1905 bis 1925, Ostfildern 2010
Timothy O. Benson u. a., Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter, München 2014
Tayfun Belgin und Otto Letze, Radikal subjektiv: Identitätssuche im deutschen Expressionismus, München 2015
Jutta Hülsewig-Johnen und Henrike Mund (Hrsg.), Der böse Expressionismus: Trauma und Tabu, Köln 2017
Dorothy Price (Hrsg.), German Expressionism. Der Blaue Reiter and its legacies, Manchester 2020
Matthias Mühling, Annegret Hoberg und Anna Straetmans (Hrsg.), Gruppendynamik. Der Blaue Reiter, Ausstellungskatalog, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, München 2021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.01.2024 10:25
2. Expressionismus vor dem Expressionismus des 20. Jahrhunderts: von der Spätgotik bis van Gogh, Kunstgeschichte und Expressionismus (Wilhelm Worringer, Max Dvořák) (3.11. OFFENSPERGER)
3. Katalog zur ersten "Brücke"-Ausstellung (Dresden 1910) (10.11. TICHY)
4. Wassily Kandinsky, Konzept des Almanachs "Der Blaue Reiter" (München 1912) und seine Entwürfe für den Umschlag (10.11. FRIESENEGGER)
5. Paula Modersohn-Becker, Stillleben. Kinderkopf mit weißem Tuch, Öltempera, Privatsammlung, um 1900 (17.11. DANNENBERG)
6. Erich Heckel, Badende, Öl auf Lwd,, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 1911 (17.11. RABIANKOVA)
7. Ernst Ludwig Kirchner, Nollendorfplatz, Öl auf Lwd., Stiftung Stadtmuseum Berlin, 1912 (24.11. SAFAIE MOTLAGH)
12. Wassily Kandinsky, Studie für eine Landschaft - Dünaberg bei Murnau, Öl und Gouache, Privatsammlung, 1910 (24.11. TRONIARSKY)
9. Ernst Ludwig Kirchner, Potsdamer Platz, Öl auf Lwd.,Neue Nationalgalerie Berlin, 1914 (1.12. WEILLECHNER)
10. Max Pechstein, Das gelbschwarze Trikot, Öl auf Lwd., Brücke Museum Berlin, 1910 (1.12. HECKL)
11. Karl Schmidt-Rottluff, Emmaus, Holzschnitt, 1918 (15.12. ROTHENSTEIN)
13. Gabriele Münter, Porträt Marianne von Werefkin, Öl auf Lwd., Städtische Galerie im Lenbachhaus München, 1909 (12.1. SCHWEIZER)
14. Robert Delaunay, Der Eiffelturm, Öl auf Lwd., Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 1911 (12.1. LERCHL)
15. August Macke, Der Sturm, Öl auf Lwd., Saarlandmuseum Saarbrücken, 1911 (19.1. DRUGOWITSCH)
16. Alexej von Jawlensky, Prinzessin Turandot, Öl auf Lwd., Zentrum Paul Klee Bern, 1912 (19.1. WEBHOFER)
17. Franz Marc, Die großen blauen Pferde, Öl auf Lwd., Walker Art Center Minneapolis, 1911 (26.1. HAERTEL)
18. Franz Marc, Tirol, Öl auf Lwd., Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, 1914 (26.1. GEORGIEVA)
19. Expressionismus als Zeitphänomen (26.1. MARSCHALEK)