080034 VO-L Kultur und Raum (2009S)
Die zeitgenössische Stadt. Fragen und Konzepte
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Donnerstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Donnerstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die zeitgenössische Stadt. Fragen und KonzepteDa ist die Rede von der globalen Stadt, aber auch von der Eigenlogik der Stadt, von der schrumpfenden Stadt ebenso wie von der Renaissance der Stadt, vom Temporären in der Stadt und vom Raumvertrauen - die Befunde und Prognosen sind so vielfältig wie widersprüchlich. Gerade weil das Forschungsthema Stadt derzeit in unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen und Stadtöffentlichkeiten boomt, geht es mit derartigen, oft plakativen Zuschreibungen immer auch um Abgrenzung in einem dicht besetzten Diskursfeld. Aufgabe der Vorlesung ist es, die internationale und nationale Forschungsliteratur des 1. Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts zu sichten, die verschiedenen disziplinären Ansätze zueinander in Vergleich zu setzen und hinsichtlich einer ethnographisch ausgerichteten Stadtforschung zu diskutieren. Die zentrale Frage, an der sich diese Variante eines Forschungsberichts organisiert, ist die danach, ob es eher um die ¿zeitgenössische¿ Stadt geht, also um eine Bestandsaufnahme von Situationen und Phänomenen oder um die ¿zeitgemäße¿ Stadt und damit um Beobachtungen und Forschungen unter dem Primat der Planung und Veränderung der Städte. Auch die Bedeutung des jeweiligen Standorts von Stadtforschung für die spezifische Ausprägung von Forschungsfragen und -ansätzen wird Gegenstand der Vorlesung sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
230, 550
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31