Universität Wien

080035 VO Vom amimetischen Bild zur Abstrakten Kunst (nst.K.) (2010W)

Am 16.11. fällt die Vorlesung wegen einer auswärtigen Verpflichtung aus. Dafür findet ein Tutorat statt.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 19.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 09.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 16.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 23.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 30.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 07.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 14.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 11.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 18.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 25.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung zeichnet die Geschichte der Abstraktion in der Kunst nach. Sie beginnt mit einer Reihe von Traditionen, die lange vor dem 20. Jahrhundert zur Herstellung ungegenständlicher Bilder führten: die Ästhetik informeller Zufälle (Marmorierungen, Klecksografien), die Darstellung des Andersartigem (Ikonografie der Schöfpung), die wirkungsästhetische Theorie.

Amimetische Bilder erhalten im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts durch den militanten Auftritt avantgardistischer Künstler wie W. Kandinsky, K. Malewitsch und P. Mondrian einen neuen Stellenwert. Aus dem ungegenständlichen Bild wird - großgeschrieben - Abstrakte Kunst. Sie tritt mit revolutionärem Pathos auf, setzt sich aber allmählich als Normalform durch. So entsteht eine beachtliche Vielfalt, die die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhunderts maßgeblich prägt und im Laufe der Vorlesung vorgestellt und diskutiert wird: vom Konstruktivismus zum Informel, vom Abstrakten Expressionismus zur Monochromie, Op Art und zum Minimalismus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (erster Termin vorauss. am 2.2.2011)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Vorlesung ist einerseits einen Überblick über Abstrakte Kunst zu geben, diese andererseits historisch-kritisch einzuordnen.

Prüfungsstoff

Die Vorlesung analysiert 1. Bilder und Bildformen, 2. kunsttheoretische Diskurse und 3. künstlerische Strategien. Es wird nach dem Zusammenspiel dieser Elemente und ihre Rolle für die Geschichte der Kunst gefragt.

Literatur

Mark Godfrey, Abstraction and the Holocaust, New Haven 2007
Raphael Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, München 2007
Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger u.a., Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln 2000

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31