Universität Wien

080035 UE Übung: Gender Studies und Kunstgeschichte/Bildwissenschaften. Eine Einführung (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

+ Exkursion: 08.12.2018, 10.00-18.00 (Studien vor Originalen im Kunsthistorischen Museum Wien)

  • Donnerstag 08.11. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 15.11. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 22.11. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 29.11. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 06.12. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Samstag 08.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 13.12. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 10.01. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 17.01. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 24.01. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 31.01. 10:45 - 12:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Bedeutung der Gender Studies für den Fachbereich der Kunstgeschichte/Bildwissenschaften kennenzulernen und Einblick in die kritische Perspektivverschiebung zu gewinnen, die mit der Kategorie gender in das bildwissenschaftliche Arbeiten Eingang gefunden hat. Dies soll geschehen, indem wir die mittlerweile fast fünfzigjährige Geschichte der kunsthistorischen Geschlechterforschung studieren und den Wandel ihrer Fragestellungen und methodologischen Ansätze untersuchen. Anhand ausgewählter Texte werden wir die ersten politisch motivierten Anfänge der Gender Studies in den 70er-Jahren verfolgen, der Entwicklung ihrer Fragestellungen von ‚Frauen in der Kunst’ zu Geschlechterdifferenz, Männerbilder, Homosexualität, Homosozialität und Queer Studies nachgehen und schließlich ihre thematische Öffnung und impulsgebende Bedeutung für das breitere Feld der Postcolonial/Transcultural Studies, der Bildanthropologie, der aktuellen Forschung zum naturwissenschaftlichen Bild, zur Materialgeschichte und Theorien der agency etc. in den Blick nehmen.

Die Lehrveranstaltung wird durch Studien vor Originalen im Kunsthistorischen Museum ergänzt (Samstagstermin). Weil die Kosten für den Eintritt nicht übernommen werden können, wird angeraten, eine Jahreskarte zu erwerben (ermäßigt für Studierende unter 25 Jahren).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Anwesenheit (nicht mehr als zwei Fehlstunden), Bereitschaft zu intensiver Lektüre von Texten auch in englischer Sprache, aktive Mitarbeit: Die kritische Meinungsbildung stellt einen zentralen Bestandteil der Lehrveranstaltung dar.
Mündliches Referat mit Thesenpapier/Handout (60%); Respondent zu einem ausgewählten Referat (25%); schriftliches Protokoll zu einer Unterrichtseinheit (15%) - abzugeben in der folgenden LV-Einheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine positive Note kann nur erreichen, wer alle Teile der Leistungskontrolle zuverlässig sowie sprachlich und formal exakt erbringt.

Prüfungsstoff

Inhalt der LV-Einheiten und Exkursion vor die Originale sowie angegebene Literatur (Grundlagentexte - s. moodle)

Literatur

Broude, Norma, Mary D. Garrard (Hg.), Reclaiming Female Agency. Feminist Art History after Postmodernism, Berkeley 2005.
Frübis, Hildegard, Kap. 12. „Kunstgeschichte“, in: Christina von Braun, Inge Stephan (Hg.), Gender-Studien. Eine Einführung, Stuttgart/Weimar 2000, S. 262-275.
Frübis, Hildegard, „1968 und die Folgen. Die Kunstgeschichte und die Frage der Geschlechter“, in: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft 12 (2010), Schwerpunkt: Kunstgeschichte nach 1968, S. 88-98.
Imesch, Kornelia u.a. (Hg.), Inscriptions/Transgressions. Kunstgeschichte und Gender Studies, Bern 2008.
Kroll, Renate (Hg.), Metzler Lexikon Gender Studies – Geschlechterforschung. Ansätze – Personen – Grundbegriffe, Stuttgart/Weimar 2002.
Paul, Barbara, „Kunstgeschichte, Feminismus und Gender Studies“, in: Hans Belting u.a. (Hg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2008, S. 297-336.
Paul, Barbara, Lüder Tietz (Hg.), Queer as…- kritische Heteronormativitätsforschung aus interdisziplinärer Perspektive, Bielefeld 2016.
Schade, Sigrid, Silke Wenk, „Strategien des Zu-Sehen-Gebens: Geschlechterpositionen in Kunst und Kunstgeschichte“, in: Hadumod Bussmann, Renate Hof (Hg.), Genus: Geschlechterforschung/Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Ein Handbuch. (Zweite überarbeitete und erweiterte Auflage), Stuttgart 2005, S. 144-185.
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16.-21. Jahrhundert: 15 Fallstudien, 2 Bde., Marburg 2010.
Söntgen, Beate (Hg.), Rahmenwechsel. Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft in feministischer Perspektive, Berlin 1996.
Söll, Änne, Linda Hentschel (Hg.), Themenheft „Gend_r“, kritische berichte 44 (2016), H. 4.
Zimmermann, Anja, Kunstgeschichte und Gender: Eine Einführung, Berlin 2006.
Zeitschrift FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur – laufend neue Nummern

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31