080036 SE Seminar: Bilder hören, Klänge sehen. (2010S)
Äquivalenzen in Kunst-, Musik- und Wissenschaftsgeschichte (n./nst.)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Interdisziplinäres Seminar gem. mit Prof. Dr. Christoph Reuter, Institut für Musikwissenschaft;
Voraussetzungen: Masterstudiengang oder zweiter Abschnitt des Diplomstudiums, französische oder italienische Sprachkenntnisse sind willkommen.Anmeldung:
MusikwissenschaftlerInnen (18 Plätze) via email an christoph.reuter@univie.ac.at
KunsthistorikerInnen (18 Plätze) via UNIVIS unter https://univis.univie.ac.at
Voraussetzungen: Masterstudiengang oder zweiter Abschnitt des Diplomstudiums, französische oder italienische Sprachkenntnisse sind willkommen.Anmeldung:
MusikwissenschaftlerInnen (18 Plätze) via email an christoph.reuter@univie.ac.at
KunsthistorikerInnen (18 Plätze) via UNIVIS unter https://univis.univie.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2010 10:00 bis Do 11.02.2010 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 10:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 11.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 18.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 25.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 15.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 22.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 29.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 06.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 20.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 27.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 10.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 24.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gängige Ausdrücke wie Klangfarbe, Farbton, Tonmalerei oder Bildkomposition zeigen, wie sehr Musik und Bildkunst seit der Antike durch den Vergleich beider Sinnesbereiche geprägt wurden. Das interdisziplinäre Seminar untersucht die Zuspitzung dieser Vergleiche, die Geschichte und Praxis der intermedialen Äquivalenzstiftung: die sog. Synästhesie, die Visualisierung akustischer Phänomene in Naturwissenschaften, Technik, Esoterik und Kunst (von Chladni über Skrjabin und Kandinsky bis zum Windows-Mediaplayer) sowie die Musikalisierungen von Gemälden (etwa bei Mussorgski).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Kurzreferat oder Protokoll, Hausarbeit und aktive Mitarbeit im Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick der Äquivalenzen zwischen Musik und Bild aus der Perspektive beider beteiligten Fächer zu erarbeiten.
Prüfungsstoff
Die Herausforderung liegt darin, den disziplinären Blick zu erweitern und sowohl die kunst- als auch die musikwissenschaftliche, sowohl die historisch-kulturwissenschftliche als auch die systematisch-physikalische Perspektive einzunehmen und also zu lernen die Methoden beider Fächer, die Kunstgeschichte und die systematische Musikwissenschaft fruchtbar zu verknüpfen.
Literatur
Antony Ashton, Harmonograph. A visual guide to the mathematics of music, New York 2003.
Sophie Duplaix, Sons & lumières. Une histoire du son dans l'art du XXe siècle, Paris 2004.
Andrea Gottdang, Vorbild Musik. Die Geschichte einer Idee in der Malerei im deutschsprachigen Raum 1780-1915, München/Berlin 2004.
Jörg Jewanski, Ist C = Rot? Eine Kultur- und Wissenschaftsgeschichte zum Problem der wechselseitigen Beziehungen zwischen Ton und Farbe. Von Aristoteles bis Goethe, Sinzig 1999.
Volker Kalisch (Hg.), Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie. Essen 2004.
Franz Joseph Pisko, Die neueren Apparate der Akustik. Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst. Wien 1865.
Sophie Duplaix, Sons & lumières. Une histoire du son dans l'art du XXe siècle, Paris 2004.
Andrea Gottdang, Vorbild Musik. Die Geschichte einer Idee in der Malerei im deutschsprachigen Raum 1780-1915, München/Berlin 2004.
Jörg Jewanski, Ist C = Rot? Eine Kultur- und Wissenschaftsgeschichte zum Problem der wechselseitigen Beziehungen zwischen Ton und Farbe. Von Aristoteles bis Goethe, Sinzig 1999.
Volker Kalisch (Hg.), Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie. Essen 2004.
Franz Joseph Pisko, Die neueren Apparate der Akustik. Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst. Wien 1865.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 211, F 212
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31