080037 PS Proseminar 2/Fallstudie I: Franziskuszyklen in Italien (m.K.) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 13:00 bis Mi 23.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
08.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
15.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
22.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
29.03.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
05.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
12.04.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
03.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
10.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
17.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
24.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
31.05.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
07.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
21.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Dienstag
28.06.
11:00 - 12:30
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kein anderer Heiliger des Mittelalters erregte so viel Aufmerksamkeit wie der Begründer des Franziskanerordens, Franz von Assisi (1181/82-1226). Seine Person und seine Vita waren bereits im 13. Jahrhundert in zahlreichen bildlichen Darstellungen veranschaulicht wurden. Im Mittelpunkt der LV steht die Analyse und Diskussion der bildlichen Erzeugnisse des Franziskus im Vergleich mit anderen Heiligenbildern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung am Unterricht und an den zusätzlich stattfindenden Tutorien (das Tutorium findet an ausgewählten Dienstagen unter der Leitung von Herrn Gernot Mayer von 9:00-10:30 Uhr im SR 1 statt)
- eigenständige, kritische mündliche Präsentation des von Ihnen ausgewählten Themas (inklusive Vorbereitung eines handouts)
- Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit (10-15 Seiten) am 05. 07.2011
- Sie dürfen nicht mehr als 3 Mal entschuldigt fehlen
- eigenständige, kritische mündliche Präsentation des von Ihnen ausgewählten Themas (inklusive Vorbereitung eines handouts)
- Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit (10-15 Seiten) am 05. 07.2011
- Sie dürfen nicht mehr als 3 Mal entschuldigt fehlen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser LV ist die erste eigenständige Bearbeitung und Präsentation (in Form eines Referates) eines kunsthistorischen Themas. Sie werden sich ein Semester lang kritisch mit einer Thematik auseinandersetzen und diese mit den anderen LV-TeilnehmerInnen diskutieren. Da sich alle TeilnehmerInnen mit Themen aus der italienischen Kunstgeschichte beschäftigen, sollte es Sie nicht überraschen, mit italienischen Texten konfrontiert zu werden.
Prüfungsstoff
Folgendes methodische Vorgehen wird von Ihnen erwartet:
- Werkbeschreibung
-Forschungsstand (wer, was, wieso, wo, wann)
1. Historischer Hintergrund (z.B. Baugeschichte)
(Quellenkunde, Paläographie, Numismatik u.a.m.)
2. Technische Fragen (z.B. Erhaltungszustand, Material)
(Bauarchäologie, naturwissenschaftliche Untersuchungen u.a.m.)
3. Ikonographie (Bestimmung des dargestellten Themas)
4. Stilanalyse (z. B. Datierungs- und Zuschreibungsfragen)
(Erfassung formaler Charakteristika im Vergleich mit anderen Werken)
5. Kontextbetrachtung und Interpretation
(Ikonologie, Kunst im Kontext, Mentalität, Funktionalität, Medialität)
- Werkbeschreibung
-Forschungsstand (wer, was, wieso, wo, wann)
1. Historischer Hintergrund (z.B. Baugeschichte)
(Quellenkunde, Paläographie, Numismatik u.a.m.)
2. Technische Fragen (z.B. Erhaltungszustand, Material)
(Bauarchäologie, naturwissenschaftliche Untersuchungen u.a.m.)
3. Ikonographie (Bestimmung des dargestellten Themas)
4. Stilanalyse (z. B. Datierungs- und Zuschreibungsfragen)
(Erfassung formaler Charakteristika im Vergleich mit anderen Werken)
5. Kontextbetrachtung und Interpretation
(Ikonologie, Kunst im Kontext, Mentalität, Funktionalität, Medialität)
Literatur
Einführende Literatur:
Bitte schauen Sie sich die Literatur vor der ersten LV am 01. März an!Helmut Feld. Franziskus von Assisi und seine Bewegung. Darmstadt 2007.
Krüger, Klaus. Der frühe Bildkult des Franziskus in Italien. Berlin 1992.
Moorman, John. A history of the Franciscan Order. Oxford 1998.
Schwarz, Michael Viktor. Giottus Pictor. Wien/ Köln/ Weimar 2008.
Wolff, Ruth. Der Heilige Franziskus in Schriften und Bildern des 13. Jahrhunderts. Berlin 1996.
Bitte schauen Sie sich die Literatur vor der ersten LV am 01. März an!Helmut Feld. Franziskus von Assisi und seine Bewegung. Darmstadt 2007.
Krüger, Klaus. Der frühe Bildkult des Franziskus in Italien. Berlin 1992.
Moorman, John. A history of the Franciscan Order. Oxford 1998.
Schwarz, Michael Viktor. Giottus Pictor. Wien/ Köln/ Weimar 2008.
Wolff, Ruth. Der Heilige Franziskus in Schriften und Bildern des 13. Jahrhunderts. Berlin 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 112
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31