Universität Wien

080037 UE Übung: Die Moderne und das Museum (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Übung findet am DO ab 15:00 Uhr im mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig), Museumsplatz 1, 1070 Wien statt; Treffpunkt: Kassabereich.
Beginn: 6.3.2014

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Sammlungspräsentation "Die Gegenwart der Moderne" befragt das mumok das große utopische Projekt der Moderne nach seiner Aktualität und seinem Potenzial für nachfolgende Generationen. Die Neuaufstellung umfasst Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien, Filme und Architekturmodelle. Beginnend mit der Klassischen Moderne, mit den frühen Abstrakten oder dem Futurismus, werden Arbeiten von Picasso oder des Bauhaus gezeigt. Diesen gegenüber stehen, mit Werken von Daniel Buren oder Michelangelo Pistoletto, die Avantgarden der 1960er-Jahre, die Post-Minimal Art und zeitgenössische Beiträge von Isa Genzken bis Christopher Wool oder Simon Starling, die das visuelle Repertoire der Moderne neu ausloten. Schwerpunkte bilden u. a. Architektur und Konstruktion, Tanz und Bewegung, Masken oder die Auseinandersetzung mit dem institutionellen Rahmen der Moderne.
Die Lehrveranstaltung widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit einer vorgegebenen Sammlung und ihren Präsentationsmöglichkeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in Sammlungs- und Ausstellungswesen. Die Übung soll die Möglichkeit bieten zu erfahren, wie ein Museum funktioniert und wie praktische und kunsthistorische Arbeit zu verbinden sind. Was impliziert der institutionelle Rahmen eines Museums? Wie treffen Visionen und Realität aufeinander? Auch die Avantgarden der 1960er Jahre haben sich diese Fragen gestellt, was ein sinnvolles Gegenlesen anhand der ausgestellten Werke und Dokumente ermöglicht.

Prüfungsstoff

Einführung in Sammlungs- und Ausstellungswesen
Werkanalysen, Referate, Diskussionen

Literatur

Empfehlung (wird vervollständigt):
Inke Arns/Walter Benjamin, What is modern Art? Kat. Künstlerhaus Bethanien, 2006.
Yve-Alain Bois, Painting. The Task of Mourning, in: ders., Painting as Model, Cambridge, Mass./London 1990, S. 229 - 244.
Sabine Breitwieser (Hg.), Modernologies, Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, Kat. MACBA, Barcelona, 2009.
Yilmaz Dziewior (Hg.), Formalismus. Moderne Kunst, heute, Kat. Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004.
Sabine Folie (Hg.), Die Moderne als Ruine. Eine Archäologie der Gegenwart, Kat. Generali Foundation, Wien, 2009.
Charles Harrison, Modernism, in: Critical Terms for Art History, S. 188-201.
Kobena Mercer, Art History after Globalization: Formations of the Colonial Modern, in: Tom Avermaete, Serhat Karakayali, Marion von Osten, Colonial Modern. Aesthetics of the Past – Rebellions for the Future, London 2010, S. 233-242
Avigail Moss, Kerstin Stakemeier (Hgg.), Painting. The Implicit Horizon, Maastricht: Jan van Eyck 2012.
Christian Philipp Müller, Vergessene Zukunft, Kat. Kunstverein München, München und Graz 1992.
Andre Rottmann, Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den Referenzialismus in der Gegenwartskunst, in: Texte zur Kunst, 71, September 2008, 79-94
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 2010.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31