080038 SE Sakralarchitektur zwischen Reformation und Gegenreformation (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 10:00 bis Mo 17.02.2025 10:00
- Anmeldung von Di 18.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 10:00
- Abmeldung bis Mo 10.03.2025 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund meiner Abwesenheit im Juni 2025 werden einige Termine im Mai - je nach Nachfrage - als Doppelstunden abgehalten,.
- Mittwoch 05.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 19.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 26.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 02.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 09.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 30.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 07.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 14.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 21.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 28.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Ausstellungskatalog: Brennen für den Glauben. Wien nach Luther, Hrsg. von R. Leeb, W. Öhlinger, K. Vocelka. Wien 2017
Ausstellungskatalog: Julius Echter. Patron der Künste, hrsg. von D. Dombrowsky, M.J. Maier, F. Müller. Berlin 2017
Rolf Bothe, Kirche, Kunst und Kanzel. Luther und die Folgen der Reformation. Köln/Weimar/Wien 2017
Katharine Christophers, Il Gesú, das Konzil von Trient und seine Auswirkungen auf die römische Sakralarchitektur. München 2010
Wilhelm Deuer: Der Klagenfurter Dom als Prototyp der frühbarocken Wandpfeilerkirche in den Alpenländern? – Eine These, in: Werner Drobesch, Peter G. Tropper (Hrsg.): Die Jesuiten in Innerösterreich – Die kulturelle und geistige Prägung einer Region im 17. und 18. Jahrhundert, Klagenfurt – Ljubljana – Wien 2006, S. 157–180
Meinrad von Engelberg, Renovatio Ecclesiae. Die „Barockisierung“ mittelalterlicher Kirchen. Petersberg 2005.
Ulrich Fürst: Die Erneuerung der Sakralarchitektur im Zeitalter der konfessionellen Auseinandersetzung, in: Carl A. Hoffmann, Markus Johanns, Annette Kranz, Christof Trepesch, Oliver Zeidler (Hrsg.): Als Friede möglich war. 450 Jahre Augsburger Religionsfrieden. Begleitband zur Ausstellung im Maximiliansmuseum Augsburg. Regensburg 2005, S. 182–196
Ulrich Fürst: „Wandpfeilerkirche“ – über eine Verwirrung in der Fachterminologie der Architekturgeschichte und über ein konfessionelles cross-over in der Etablierung einer neuzeitlichen Bautypologie, in: Jan Harasimowicz (Hrsg.): Protestantischer Kirchenbau der Frühen Neuzeit in Europa. Grundlagen und neue Forschungskonzepte, Regensburg 2015, S. 147–160
E. Gerhold / J-G. Haditsch (Hrsg.), Evangelische Kunst und Kultur in der Steiermark. Graz 1996
E. Guldan / U. Riedinger, Die protestantischen Deckenmalereien der Burgkapelle auf Strechau, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 18 (1960), 28–86.
Jan Harasimowicz (Hrsg.): Protestantischer Kirchenbau der Frühen Neuzeit in Europa. Grundlagen und neue Forschungskonzepte, Regensburg 2015
Jan Harasimowicz, Sichtbares Wort. Die Kunst als Medium der Konfessionalisierung und Intensivierung des Glaubens in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2017
Hermann Hipp: Studien zur „Nachgotik“ des 16. und 17. Jahrhunderts in Deutschland, Böhmen, Österreich und der Schweiz. Phil. Dissertation Universität Tübingen 1979
Hermann Hipp, Die „Nachgotik“ in Deutschland – kein Stil und ohne Stil. In: St. Hoppe / M. Müller / N. Nussbaum, Stil als Bedeutung in der nordalpinen Renaissance. Wiederentdeckung einer methodischen Nachbarschaft. Regensburg 2008, S. 15–46.
Renate Holzschuh-Hofer: Kirchenbau und Grabdenkmäler, in: Adel im Wandel. Politik, Kultur, Konfession 1500–1700 (NÖ. Landesaustellung), Wien 1990, S. 91–111
Renate Holzschuh-Hofer, Bemerkungen zur Georgskirche in Horn, in: Kamptal-Studien 5 (1985), S. 75–101
Herbert Karner, Jesuitenarchitektur im Donauraum: regional – national – übernational? In: Karl Möseneder, Michael Thimann und Adolf Hofstetter (Hg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. 2 Bde. Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress 9.–13. April 2013 in Passau und Linz. Petersberg 2014, 424–435
Herbert Karner, Martin Mádl (Hg.), Pfarrkirchen. Katholische und Lutherische Sakralräume und ihre barocke Ausstattung. Prag 2021.
Andrea Langer, Die Gnadenkirche „Zum Kreuz Christi“ in Hirschberg. Zum protestantischen Kirchenbau Schlesiens im 18. Jahrhundert. Stuttgart 2003
Hilda Lietzmann: Die Deutsch-Lutherische Dreifaltigkeits-, die spätere Ordenskirche St. Maria de Victoria auf der Kleinen Seite zu Prag, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 40 (1977), S. 205–226
Klaus Merten: St. Salvator im Clementinum – ehemals böhmische Jesuitenkirche – und die Wälsche Kapelle in der Altstadt Prag, in: Bohemia. Jahrbuch des Collegium Carolinum 8 (1967), S. 144–162
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars noch erweitert - hier steht zu wenig Platz zur Verfügung!
Ausstellungskatalog: Julius Echter. Patron der Künste, hrsg. von D. Dombrowsky, M.J. Maier, F. Müller. Berlin 2017
Rolf Bothe, Kirche, Kunst und Kanzel. Luther und die Folgen der Reformation. Köln/Weimar/Wien 2017
Katharine Christophers, Il Gesú, das Konzil von Trient und seine Auswirkungen auf die römische Sakralarchitektur. München 2010
Wilhelm Deuer: Der Klagenfurter Dom als Prototyp der frühbarocken Wandpfeilerkirche in den Alpenländern? – Eine These, in: Werner Drobesch, Peter G. Tropper (Hrsg.): Die Jesuiten in Innerösterreich – Die kulturelle und geistige Prägung einer Region im 17. und 18. Jahrhundert, Klagenfurt – Ljubljana – Wien 2006, S. 157–180
Meinrad von Engelberg, Renovatio Ecclesiae. Die „Barockisierung“ mittelalterlicher Kirchen. Petersberg 2005.
Ulrich Fürst: Die Erneuerung der Sakralarchitektur im Zeitalter der konfessionellen Auseinandersetzung, in: Carl A. Hoffmann, Markus Johanns, Annette Kranz, Christof Trepesch, Oliver Zeidler (Hrsg.): Als Friede möglich war. 450 Jahre Augsburger Religionsfrieden. Begleitband zur Ausstellung im Maximiliansmuseum Augsburg. Regensburg 2005, S. 182–196
Ulrich Fürst: „Wandpfeilerkirche“ – über eine Verwirrung in der Fachterminologie der Architekturgeschichte und über ein konfessionelles cross-over in der Etablierung einer neuzeitlichen Bautypologie, in: Jan Harasimowicz (Hrsg.): Protestantischer Kirchenbau der Frühen Neuzeit in Europa. Grundlagen und neue Forschungskonzepte, Regensburg 2015, S. 147–160
E. Gerhold / J-G. Haditsch (Hrsg.), Evangelische Kunst und Kultur in der Steiermark. Graz 1996
E. Guldan / U. Riedinger, Die protestantischen Deckenmalereien der Burgkapelle auf Strechau, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 18 (1960), 28–86.
Jan Harasimowicz (Hrsg.): Protestantischer Kirchenbau der Frühen Neuzeit in Europa. Grundlagen und neue Forschungskonzepte, Regensburg 2015
Jan Harasimowicz, Sichtbares Wort. Die Kunst als Medium der Konfessionalisierung und Intensivierung des Glaubens in der Frühen Neuzeit. Regensburg 2017
Hermann Hipp: Studien zur „Nachgotik“ des 16. und 17. Jahrhunderts in Deutschland, Böhmen, Österreich und der Schweiz. Phil. Dissertation Universität Tübingen 1979
Hermann Hipp, Die „Nachgotik“ in Deutschland – kein Stil und ohne Stil. In: St. Hoppe / M. Müller / N. Nussbaum, Stil als Bedeutung in der nordalpinen Renaissance. Wiederentdeckung einer methodischen Nachbarschaft. Regensburg 2008, S. 15–46.
Renate Holzschuh-Hofer: Kirchenbau und Grabdenkmäler, in: Adel im Wandel. Politik, Kultur, Konfession 1500–1700 (NÖ. Landesaustellung), Wien 1990, S. 91–111
Renate Holzschuh-Hofer, Bemerkungen zur Georgskirche in Horn, in: Kamptal-Studien 5 (1985), S. 75–101
Herbert Karner, Jesuitenarchitektur im Donauraum: regional – national – übernational? In: Karl Möseneder, Michael Thimann und Adolf Hofstetter (Hg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. 2 Bde. Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress 9.–13. April 2013 in Passau und Linz. Petersberg 2014, 424–435
Herbert Karner, Martin Mádl (Hg.), Pfarrkirchen. Katholische und Lutherische Sakralräume und ihre barocke Ausstattung. Prag 2021.
Andrea Langer, Die Gnadenkirche „Zum Kreuz Christi“ in Hirschberg. Zum protestantischen Kirchenbau Schlesiens im 18. Jahrhundert. Stuttgart 2003
Hilda Lietzmann: Die Deutsch-Lutherische Dreifaltigkeits-, die spätere Ordenskirche St. Maria de Victoria auf der Kleinen Seite zu Prag, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 40 (1977), S. 205–226
Klaus Merten: St. Salvator im Clementinum – ehemals böhmische Jesuitenkirche – und die Wälsche Kapelle in der Altstadt Prag, in: Bohemia. Jahrbuch des Collegium Carolinum 8 (1967), S. 144–162
Literaturliste wird zu Beginn des Seminars noch erweitert - hier steht zu wenig Platz zur Verfügung!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 02.03.2025 11:25
Im Seminar sollen die Transferleistungen zwischen beiden Lagern thematisiert werden – unter der Ausgangsthese, dass der protestantische Kirchenbau sich erst entwickeln und sich unter Rücksichtnahme auf die eigene Liturgie autonomisieren musste. Wesentlich war auch die Frage der Bildaustattung der reformierten Sakralräume und deren Legitimität. Zur Diskussion gestellt werden die festen Formvorstellungen von Spätgotik, Renaissance, Frühbarock und besonders auch der Nachgotik. Mittels exemplarischer Fallbeispiele und Literaturanalyse wird sich die LV in methodischer Hinsicht mit Stil- und Typusgeschichte auf Basis der Konfessionsgeschichte beschäftigen.