080039 SE Seminar: Bild und Projektion (nst.K.) (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.09.2017 10:00 bis Mi 20.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Mo 09.10.2017 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.10.
10:00 - 14:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag
03.11.
10:00 - 14:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag
17.11.
10:00 - 14:00
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Freitag
01.12.
10:00 - 14:00
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Freitag
15.12.
10:00 - 14:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag
12.01.
10:00 - 14:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Freitag
26.01.
10:00 - 14:00
Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die eigenständige Einarbeitung ins Thema, die Bereitschaft zum Besuch von relevanten Ausstellungen und Filmvorführungen (etwa im Filmmuseum) und zur Beteiligung an den Diskussionen im Seminar werden erwartet. Leistungsüberprüfungen bestehen aus unterschiedlichen Aufgaben: Textvorbereitung, Thesenpapiere zu einzelnen im Seminar diskutierten Werken, Rückblicke auf Seminarsitzungen. Diese Aufgaben werden z.T. zur Bearbeitung in (3er-)Gruppen vergeben.
Zum Seminarabschluss: Schriftliche Seminararbeit von 35-45.000 Zeichen, inkl. Lz und Fn, exkl. Appendices).
Zum Seminarabschluss: Schriftliche Seminararbeit von 35-45.000 Zeichen, inkl. Lz und Fn, exkl. Appendices).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Konsistente Fragestellung und Themenbestimmung; reflektierter Zugang zum/zu den Werk/en unter Berücksichtigung der Vermittlungsstufen; präzise, sachlich und terminologisch korrekte Werkanalyse/n bzw. Werkbeschreibung/en und akkurate Literaturbezüge; sprachlich fehlerfreie Darstellungsform.
Da die Literatur überwiegend auf Englisch ist, sind sehr gute Englischkenntnisse Teilnahmevoraussetzung; ebenso die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in der Kleingruppe auch außerhalb der Seminarzeiten.
Da die Literatur überwiegend auf Englisch ist, sind sehr gute Englischkenntnisse Teilnahmevoraussetzung; ebenso die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in der Kleingruppe auch außerhalb der Seminarzeiten.
Prüfungsstoff
Installationen mit 'projizierten Bildern'; Filme, fotobasierte Arbeiten; die relevante Literatur; kunsttheoretische und philosophische Texte.
Literatur
Literatur und Unterlagen zum Material werden über einen Seminarapparat und über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Im Seminar werden einige aktuell in Ausstellungen in Wien und im Filmmuseum (filmmuseum.at) zu sehende Filme bzw. filmische Arbeiten diskutiert. Dringlich empfohlen ist den Seminarteilnehmer/innen der Besuch der Vorführungen von Andy Warhols Chelsea Girls (Di. 3.10., 19 Uhr), Chris Markers Sans soleil (Fr. 6.10., 19 Uhr) und Jean-Luc Godards Le Mépris (Di. 10.10., 20.45) im Filmmuseum. Weitere Filme werden im Lauf des Semesters folgen.
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines begrifflichen Verständnisses des illusionären Status des (perspektivischen) Bildes und der ihm korrelativen Struktur des Bewusstseins. Dieses Verständnis soll über die Analyse von Kunstwerken wie über die Lektüre kanonischer Texte erarbeitet werden und in den Seminararbeiten zu frei wählbaren Werken aus dem thematischen Bereich des Seminars zur Anwendung kommen.