080041 PS Fallstudie II/III: Rembrandts Radierungen (n.K.) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2015 10:00 bis Mi 23.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 14.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 21.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 28.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 04.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 11.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 18.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 25.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 02.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 09.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 16.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 13.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 20.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 27.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fallstudie widmet sich den Radierungen Rembrandts, die einen Höhepunkt in der Geschichte der Graphik darstellen. Neben der großen thematischen Bandbreite von (Selbst-) Porträts, Landschaften, Genreszenen und Historie zeichnen sich Rembrandts Radierungen auch durch ihre technische Vielfalt aus. Der experimentierfreudige Künstler lotete alle Möglichkeiten der Radiertechnik aus und erfand neue Gattungen wie die radierte Skizze. Sein Einfluss auf das graphische Schaffen nachfolgender Generationen ist groß. Im Hauptteil der Lehrveranstaltungen sollen einzelne Werkgruppen im Rahmen von Referaten kunsthistorisch bearbeitet werden. Neben der inhaltlichen Beschreibung, der ikonographischen Analyse und der Einordnung in das Gesamtwerk des Künstlers unter Berücksichtigung des historischen und sozialen Kontextes sollen vor allem auch drucktechnische Aspekte untersucht werden. Zudem wird sich die Fallstudie auch mit der Rezeption Rembrandts Radierungen, zum Beispiel im Rahmen des "etching revival" der englischen Malerradierer im 19. Jahrhundert befassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, Referat und schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in verschiedenen Techniken der Druckgraphik am Fallbeispiel von Rembrandt, Erlernen der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Verfassen einer eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeit; Auseinandersetzung mit ikonographischen und rezeptionsästhetischen Fragen in Bezug auf Rembrandts Radierungen.
Prüfungsstoff
gemeinsame Lektüre, Referate, Diskussionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31