080041 UE Übung: Byzantinische Buchmalerei während der Makedoner Dynastie (867-1056) (byz.K.) (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese Übung wird nur für BA-Studierende angeboten!Anmeldefrist für BA-Studierende: 15.02. (10:00 Uhr)- 18.02. (10:00 Uhr)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 10:00 bis Di 12.02.2019 10:00
- Anmeldung von Fr 15.02.2019 10:00 bis Mo 18.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Di 12.03.2019 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übung beginnt am 5. März 2019 mit der Vorbesprechung und Themenvergabe.
Die nächsten vier Wochen (19., 26. März und 2. und 9. April 2019) sind für einführenden Besprechungen vorbehalten. Falls notwendig, findet auch am 30. April 2019 eine Besprechung statt.
Die Referate werden als Block-Veranstaltung in der letzten Maiwoche gehalten. Genaue Termine werden noch mit den Teilnehmern am Beginn des Semesters vereinbart.
- Dienstag 05.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 19.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 26.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 02.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 09.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 30.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 07.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 14.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 21.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 28.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 04.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 18.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Dienstag 25.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnehmer der Übung sind verpflichtet ihr Referat zu halten und ihre schriftliche Arbeit spätestens bis Ende September ausschließlich mir per e-mail zu schicken.
Der Besuch aller Lehrveranstaltungen ist verpflichtend.
Der Besuch aller Lehrveranstaltungen ist verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note ist es notwendig, dass alle Teilnehmer sowohl das Referat als auch die schriftliche Arbeit positiv absolvieren. Darüber hinaus trägt das gesamte Engagement inkludiert der Teilnahme an der Diskussion bei den Referaten der Kollegen zur Note bei.
Ein Handout für Referate ist erforderlich und kann an die Kollegen per e-mail versandt werden.
Ein Handout für Referate ist erforderlich und kann an die Kollegen per e-mail versandt werden.
Prüfungsstoff
Die byzantinische Buchmalerei während der Makedoner Dynastie (867-1056), die einige der besten byzantinische Miniaturhandschriften von höchstem künstlerischen Wert darstellen, werden während dieser Übung behandelt.
Literatur
Die genaue Literaturliste für einzelne Themen wird an die Studierenden zu Beginn des Semesters vergeben. Als erste Information sind hier folgende allgemeine Werke zu beachten:
DŽUROVA, Axinia: Byzantinische Miniaturen. Schätze der Buchmalerei vom 4. bis zum 19. Jahrhundert. Regensburg 2002.The Glory of Byzantium. Art and Culture of the Middle Byzantine Era. A.D. 843-1261. Ed. Helen C. EVANS & William D. WIXOM. New York 1997.CUTLER. A. & SPIESER, J.-M.: Das mittelalterliche Byzanz: 725-1204. (Universum der Kunst 41). München 1996.
SPATHARAKIS, Ioannis: Studies in Byzantine Illumination and Iconography. London 1996.
LAZAREV, Viktor N.: Storia della pittura bizantina, Torino 1967/= Istorija vizantijskoj živopisi, I-II, Moskva 1986.
CALKINS, Robert G.: Illuminated Books of the Middle Ages. Ithaca 1986.
SPATHARAKIS, Ioannis: Corpus of Dated Illuminated Greek Manuscripts to the Year 1453. (Byzantina Neerlandica 8). - Leiden [u.a.] 1981.
VOLBACH, W. F. - LAFONTAINE-DOSOGNE, J.: Byzanz und der christliche Osten, Propyläen Kunstgeschichte 3, Berlin 1968.
AJNALOV, D. V.: Ellinisticeskie osnovy vizantijskago iskusstva, Zapiski Imper. Russk. Arheol. Obst., XII 3-4, 1901/ = D. V. AINALOV, The Hellenistic Origins of Byzantine Art, Ed. Cyril MANGO, New Brunswick / New Jersey 1961.WEITZMANN, Kurt: Classical Heritage in Byzantine and Near Eastern Art. London 1981.WEITZMAN, Kurt: Die byzantinische Buchmalerei des 9. und 10. Jahrhunderts. Wien 1996 (Nachdruck der Ausgabe: Berlin 1935; mit Addenda und Appendix; Herausgegeben von Otto KRESTEN).
WEITZMANN, Kurt: Geistige Grundlagen und Wesen der Makedonischen Renaissance. Köln – Opladen 1963.WEITZMANN, Kurt: Das klassische Erbe in der Kunst Konstantinopels. Alte und neue Kunst. Wiener Kunstwissenschaftliche Blätter 3/2 (Wien – München 1954) 41-59.
HUNGER, Herbert: Schreiben und Lesen in Byzanz. Die Byzantinische Buchkultur. München 1989.KRUMBACHER, K.: Geschichte der byzantinischen Literatur von Justinian bis zum Ende des oströmischen Reiches (527-1453), München 1897; New York 1958.TATAKIS, B. : La philosophie byzantine. Paris 1949.BYCKOV , V.: Malaja istorija vizantijskoj estetiki. Kiev 1991.CAVARNOS, C.: Byzantine Thought and Art, Belmont. Massachusetts 1968.OSTROGORSKI, G.: Geschichte des byzantinischen Staates. München 1963.
DŽUROVA, Axinia: Byzantinische Miniaturen. Schätze der Buchmalerei vom 4. bis zum 19. Jahrhundert. Regensburg 2002.The Glory of Byzantium. Art and Culture of the Middle Byzantine Era. A.D. 843-1261. Ed. Helen C. EVANS & William D. WIXOM. New York 1997.CUTLER. A. & SPIESER, J.-M.: Das mittelalterliche Byzanz: 725-1204. (Universum der Kunst 41). München 1996.
SPATHARAKIS, Ioannis: Studies in Byzantine Illumination and Iconography. London 1996.
LAZAREV, Viktor N.: Storia della pittura bizantina, Torino 1967/= Istorija vizantijskoj živopisi, I-II, Moskva 1986.
CALKINS, Robert G.: Illuminated Books of the Middle Ages. Ithaca 1986.
SPATHARAKIS, Ioannis: Corpus of Dated Illuminated Greek Manuscripts to the Year 1453. (Byzantina Neerlandica 8). - Leiden [u.a.] 1981.
VOLBACH, W. F. - LAFONTAINE-DOSOGNE, J.: Byzanz und der christliche Osten, Propyläen Kunstgeschichte 3, Berlin 1968.
AJNALOV, D. V.: Ellinisticeskie osnovy vizantijskago iskusstva, Zapiski Imper. Russk. Arheol. Obst., XII 3-4, 1901/ = D. V. AINALOV, The Hellenistic Origins of Byzantine Art, Ed. Cyril MANGO, New Brunswick / New Jersey 1961.WEITZMANN, Kurt: Classical Heritage in Byzantine and Near Eastern Art. London 1981.WEITZMAN, Kurt: Die byzantinische Buchmalerei des 9. und 10. Jahrhunderts. Wien 1996 (Nachdruck der Ausgabe: Berlin 1935; mit Addenda und Appendix; Herausgegeben von Otto KRESTEN).
WEITZMANN, Kurt: Geistige Grundlagen und Wesen der Makedonischen Renaissance. Köln – Opladen 1963.WEITZMANN, Kurt: Das klassische Erbe in der Kunst Konstantinopels. Alte und neue Kunst. Wiener Kunstwissenschaftliche Blätter 3/2 (Wien – München 1954) 41-59.
HUNGER, Herbert: Schreiben und Lesen in Byzanz. Die Byzantinische Buchkultur. München 1989.KRUMBACHER, K.: Geschichte der byzantinischen Literatur von Justinian bis zum Ende des oströmischen Reiches (527-1453), München 1897; New York 1958.TATAKIS, B. : La philosophie byzantine. Paris 1949.BYCKOV , V.: Malaja istorija vizantijskoj estetiki. Kiev 1991.CAVARNOS, C.: Byzantine Thought and Art, Belmont. Massachusetts 1968.OSTROGORSKI, G.: Geschichte des byzantinischen Staates. München 1963.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die Referate werden als Block-Veranstaltung in der letzten Maiwoche gehalten.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass alle Teilnehmer die nötigen Kenntnisse nicht nur über ihr Thema, sondern auch über Miniaturhandschriften der Makedonier Ära im Allgemeinen gewinnen. Dabei handelt es sich hier über einige Werke, die jedem/jeder KunsthistorikerIn bekannt sein sollen.