Universität Wien

080047 SE Die alten neuen Medien: Video und Videoinstallation seit den 1970er Jahren (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet vor Ort (Seminarraum 3) in Präsenz statt.
(Update 05.03.2022)

Montag 07.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 14.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 21.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 28.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 04.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 25.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 02.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 09.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 16.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 23.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 30.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 13.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 20.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag 27.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar widmet sich dem inzwischen obsoleten und in digitaler Technologie aufgelösten Medium Video. Es setzt sich mit seiner Geschichte, mit den ihm spezifischen technischen Eigenschaften und ästhetischen Qualitäten, sowie mit seinen Distributions- und Präsentationsformen auseinander. Im ersten Teil des Seminars werden gemeinsam ausgewählte Schlüsseltexte zur Geschichte und Theorie der Video Art diskutiert, um eine breite Basis für die im Anschluss daran stattfindenden Referate zu einzelnen Werken zu bauen. Die leitende Frage des Seminars ist, inwiefern leben die historischen Formen und Konventionen der Videokunst in der heutigen digitalen Kunstproduktion weiter? Inwiefern strukturieren die medialen Eigenschaften des Videos die Erscheinungs-, Distributions- und Rezeptionsformen der heutigen, digitalen „Video“-Installationen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 % - Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Prüfungsstoff

Neben den im Seminar besporochenen Texten und Werken, gehört die jeweils für das Thema der Hausarbeit wesentliche Literatur zum Prüfungsstoff.

Literatur

Auswahl:
Frohne, Ursula (Hg.): video cult/ures. Multimediale Installationen der 90er Jahre, Ausst.-kat. Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM) 1999.Lovejoy, Margot: Digital currents: art in the electronic age, Abingdon 2004.Meigh-Andrews, Chris: A history of video art. The development of form and function, New York 2006.
Weitere Literaturangaben finden sich auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 05.03.2022 09:28