080047 SE Die alten neuen Medien: Video und Videoinstallation seit den 1970er Jahren (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.02.2022 10:00 bis Mo 21.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 07.03.2022 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet vor Ort (Seminarraum 3) in Präsenz statt.
(Update 05.03.2022)
Montag
07.03.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
14.03.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
21.03.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
28.03.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
04.04.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
25.04.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
02.05.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
09.05.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
16.05.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
23.05.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
30.05.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
13.06.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
20.06.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Montag
27.06.
11:00 - 13:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar widmet sich dem inzwischen obsoleten und in digitaler Technologie aufgelösten Medium Video. Es setzt sich mit seiner Geschichte, mit den ihm spezifischen technischen Eigenschaften und ästhetischen Qualitäten, sowie mit seinen Distributions- und Präsentationsformen auseinander. Im ersten Teil des Seminars werden gemeinsam ausgewählte Schlüsseltexte zur Geschichte und Theorie der Video Art diskutiert, um eine breite Basis für die im Anschluss daran stattfindenden Referate zu einzelnen Werken zu bauen. Die leitende Frage des Seminars ist, inwiefern leben die historischen Formen und Konventionen der Videokunst in der heutigen digitalen Kunstproduktion weiter? Inwiefern strukturieren die medialen Eigenschaften des Videos die Erscheinungs-, Distributions- und Rezeptionsformen der heutigen, digitalen „Video“-Installationen?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 % - Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Prüfungsstoff
Neben den im Seminar besporochenen Texten und Werken, gehört die jeweils für das Thema der Hausarbeit wesentliche Literatur zum Prüfungsstoff.
Literatur
Auswahl:
Frohne, Ursula (Hg.): video cult/ures. Multimediale Installationen der 90er Jahre, Ausst.-kat. Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM) 1999.Lovejoy, Margot: Digital currents: art in the electronic age, Abingdon 2004.Meigh-Andrews, Chris: A history of video art. The development of form and function, New York 2006.
Weitere Literaturangaben finden sich auf Moodle.
Frohne, Ursula (Hg.): video cult/ures. Multimediale Installationen der 90er Jahre, Ausst.-kat. Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM) 1999.Lovejoy, Margot: Digital currents: art in the electronic age, Abingdon 2004.Meigh-Andrews, Chris: A history of video art. The development of form and function, New York 2006.
Weitere Literaturangaben finden sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 05.03.2022 09:28