Universität Wien

080047 PS Fallstudie II/III: American Conceptualism in the 1960s (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 10.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 17.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 24.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 31.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 07.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 14.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 21.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 28.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 05.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 12.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 09.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 16.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 23.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Dienstag 30.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch eine Kombination aus Vorlesungen, individueller Recherche und interaktiven Diskussionen erhalten die Studierenden Einblicke in die philosophischen Grundlagen der konzeptuellen Kunstbewegung, den soziopolitischen Kontext und ihre Abkehr von traditionellen künstlerischen Praktiken. Der Kursinhalt umfasst die grundlegenden Prinzipien des Konzeptualismus, einschließlich der Priorität von Ideen gegenüber der Materialität, des Einflusses der Philosophie auf die künstlerische Praxis und der Antworten der Bewegung auf zeitgenössische soziale Fragen. Auf dem Lehrplan stehen zentrale Künstler wie Sol LeWitt, Joseph Kosuth, Yoko Ono und Mel Bochner, aber auch das oft unterrepräsentierte Werk von Künstlerinnen wie Eva Hesse, Jenny Holzer und Martha Rosler. Den Studenten wird ein Künstler zur Recherche zugewiesen, und es wird erwartet, dass sie eine Präsentation und ein Forschungspapier vorbereiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Jeder Student wird eine Präsentation und ein Forschungspapier über einen einzelnen Konzeptkünstler erstellen.

Literatur

Lippard, Lucy R. "Six Years: The Dematerialization of the Art Object from 1966 to 1972." University of California Press, 1997.

Alberro, Alexander, and Blake Stimson, eds. "Conceptual Art: A Critical Anthology." MIT Press, 1999.

Godfrey, Tony. "Conceptual Art (Art & Ideas)." Phaidon Press, 1998. (Hauptbibliotheke)

LeWitt, Sol. "Paragraphs on Conceptual Art." In "Art in Theory 1900-2000: An Anthology of Changing Ideas," edited by Charles Harrison and Paul Wood, 834-837. Blackwell, 2003.

Kosuth, Joseph. "Art after Philosophy." In "Art in Theory 1900-2000: An Anthology of Changing Ideas," edited by Charles Harrison and Paul Wood, 840-851. Blackwell, 2003.

Osborne, Peter. "Conceptual Art." In "Themes in Contemporary Art," edited by Paul Wood and Gill Perry, 189-222. Yale University Press, 2004.

Meyer, James. "Minimalism: Art and Polemics in the Sixties." Yale University Press, 2004.

Goldie, Peter, and Elisabeth Schellekens. "Who's Afraid of Conceptual Art?" Routledge, 2009.

Dodd, Julian. “The Ontology of Conceptual Art.” In Art, Mind, and Narrative. Oxford: Oxford University Press, 2016.

Siegelaub, Seth, ed. "The Context of Art / The Art of Context." Triarchy Press, 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 29.08.2023 16:47