080050 UE Übung: Die Rolle von Kunst in der modernen und postmodernen Architektur und im Design (nst.K.) (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2009 08:00 bis Fr 13.02.2009 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 20.03. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 27.03. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 03.04. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 24.04. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 08.05. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 15.05. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 22.05. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 29.05. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 05.06. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 12.06. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 19.06. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Freitag 26.06. 10:45 - 12:20 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Am Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts haben Architekten wie Adolf Loos zwischen den sozialen und kulturellen Funktionen von Architektur und von Kunst zu differenzieren versucht. Trotzdem haben sich Architekten in ihren Arbeiten immer wieder auf unterschiedliche Kunststile und Künstlerarbeiten zur Konstruktion von Gegensätzen bezogen - um architektonische Rahmen (mit Glas oder ohne Glas) für Kunstwerke, Kunstschaffende und ihr Publikum zu kreieren oder als bedeutende visuelle Referenzen im Innendesign. Das Thema "die Rolle von Kunst in der modernen und post-modernen Architektur und Design" ist vielfältig und umfasst Design von Museen für moderne Kunst, Architektur als "Gesamtkunstwerk", das Design für Kunstsammler, Häuser und Künstlerhäuser bzw. Künstlerstudios, bis hin zur Präsentation von Architekturplänen und Architekturmodellen als Kunstobjekte in Museen und die radikale Visualisierung von Architektur als Skulptur im öffentlichen Raum. Diese Lehrveranstaltung wird die Problematik und die Erfolge von Grenzüberschreitungen zwischen Kunst und Architektur während des 20. Jahrhunderts diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Selbständige und kritische Referatspräsentation (25%), schriftliche Referatarbeit (50%), zweite schriftliche Arbeit über ein regionales Beispiel von der Rolle von Kunst in der modernen und post-modernen Architektur und Design*
* Anwesenheitspflicht
* Das Engagement während der Lehrveranstaltung wird bewertet und kann in Summe zur Verbesserung der Semesterleistung führen.
* Anwesenheitspflicht
* Das Engagement während der Lehrveranstaltung wird bewertet und kann in Summe zur Verbesserung der Semesterleistung führen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung gibt einen kritischen Überblick über die wechselseitige Beziehung und Grenzüberschreitungen zwischen Kunst und Architektur in der Theorie und in der Praxis während des 20. Jahrhunderts.
Prüfungsstoff
Die Methodologie der Übung nimmt Anleihen an die Theorie der Architektursoziologie und an die Theorie der Kultursoziologie.
Literatur
Selected essays and books:Bourdieu, Pierre, The Field of Cultural Production, ed. and intro. Randal Johnson Cambridge, Eng., and New York, 1993.
Breuer, Gerda (hrsg.) Von Morris bis Mackintosh ¿ Reformbewegung zwischen Kunstgewerbe und Sozialutopia, Arts and Crafts, Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1994.
Colomina, Beatriz Privacy and Publicity, Modern Architecture as Mass Media, London: MIT Press, 1994.
Damaz, Paul, Art in European Architecture, New York: Reinhold Publishing Corporation, 1956.
Delitz, Heike, "Die Architektur der Gesellschaft. Architektur und Architekturtheorie im Blick der Soziologie," in: From Outer Space: Architekturtheorie außerhalb der Disziplin,
Wolkenkuckucksheim - Cloud-Cuckoo-Land - Vozdushnyi zamok. Internationale ZS für Theorie und Wissenschaft der Architektur, 10. Jg., Heft 1. September 2006 (available on internet)
Delitz, Heike, "Architektur, Artefakt, Kreativitat. Herausforderungen soziologischer Theorie," in: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.): Die Natur der Gesellschaft, Verhandlungsband des 33. Kongresses der DGS, Frankfurt/M. 2008 (CD-Rom) (Available on Internet)
Fausch, Deborah, Paulette Singley, Rodolphe El-Khoury, Zvi Efrat (eds.,) Architecture: In Fashion, New York: Princeton Architectural Press, 1994.
Freud, Sigmund, "The Uncanny," SF: The Standard Edition, vol. 17: 217-256.
Gehry, Frank O., Frank O. Gehry: Guggenheim Museum Bilbao, Ostfildern-Ruit: Hatje, 1997.
Glück, Franz (Hrsg.) Adolf Loos, Sämtliche Schriften, München, Wien: Herold Verlag, 1962.
Hollein, Hans, Sculptural Architecture in Austria, Exh. Cat. National Art Museum of China, Salzburg: Verlag Anton Pustet, 2006.
Lorente, J. Pedro, Cathedrals of Urban Modernity, The First Museums of Contemporary Art, 1800-1930, Sydney: Ashgate, 1998.
Matzig, Gerhard, "Die Dinosaurier sind unter uns, Vom Ende der Bauten mit dem Wow!-Faktor: Das ikonische Bauen der Stararchitekten könnte zum Kollateralschaden der Finanzkrise werden," Süddeutsche Zeitung Nr. 258, Feuilleton, November 6, 2008, 19.
Müller, Alois Martin (hrsg), Daniel Libeskind : Radix - Matrix ; Architekturen und Schriften, München: Prestel, 1994.
Munder, Heike and Adam Budak (eds.) Bewitched, Bothered and Bewildered, Spatial Emotion in Contemporary Art & Architecture, Exh. Cat. Migros Museum für Gegenwartkunst, Zurich & Łaźnia Centra for Contemporary Art, Gdansk, Geneva, 2003.
Neutra, Richard, Survival Through Design, New York: Oxford University Press, 1954;
Ouroussoff, Nicolai, "ARCHITECTURE; It Was Fun Till the Money Ran Out," The New York Times, December 21, 2008 (available on internet).
Pfieffer, Bruce Brooks (ed), Frank Lloyd Wright Collected Writings, New York: Rizzoli, 1992.
Pevsner, Nikolaus and J. M. Richards (ed.), The Anti-Rationalists, Art Nouveau Architecture and Design, New York: Harper & Row. Publishers, 1973.
Prange, Regine, Das Kristalline als Kunstsymbol: Bruno Taut und Paul Klee : zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne, Hildesheim: Olms, 1991.
Risselda, Max (ed.) Raumplan versus Plan Libre, Adolf Loos and Le Corbusier, 1909-1930, Amsterdam, Delft Uni. Press, 1991.
Sudjic, Deyan, The Edifice Complex, How the Rich and Powerful Shape the World, London: Penguin Books, 2005.
Vidler, Anthony (ed.,), Architecture Between Spectacle and Use, New Haven and London: Yale University Press, 2008.
Weiss, Barbara and Severo Sarduy, 20 Mazzoni's fascist / futurist architecture. Toward an urban art, 1988.
Wigley, Mark, White Walls, Designer Dresses, Cambridge, Mass: MIT Press, 1995.
Wood, Ghislaine (ed.,) Surreal Things, Surrealism and Design, London, Victoria and Albert Museum, 2007.
Zevi, Bruno, Architecture as Space, How to Look at Architecture, New York: Horizon Press, (1957) 1974.
Breuer, Gerda (hrsg.) Von Morris bis Mackintosh ¿ Reformbewegung zwischen Kunstgewerbe und Sozialutopia, Arts and Crafts, Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1994.
Colomina, Beatriz Privacy and Publicity, Modern Architecture as Mass Media, London: MIT Press, 1994.
Damaz, Paul, Art in European Architecture, New York: Reinhold Publishing Corporation, 1956.
Delitz, Heike, "Die Architektur der Gesellschaft. Architektur und Architekturtheorie im Blick der Soziologie," in: From Outer Space: Architekturtheorie außerhalb der Disziplin,
Wolkenkuckucksheim - Cloud-Cuckoo-Land - Vozdushnyi zamok. Internationale ZS für Theorie und Wissenschaft der Architektur, 10. Jg., Heft 1. September 2006 (available on internet)
Delitz, Heike, "Architektur, Artefakt, Kreativitat. Herausforderungen soziologischer Theorie," in: Karl-Siegbert Rehberg (Hg.): Die Natur der Gesellschaft, Verhandlungsband des 33. Kongresses der DGS, Frankfurt/M. 2008 (CD-Rom) (Available on Internet)
Fausch, Deborah, Paulette Singley, Rodolphe El-Khoury, Zvi Efrat (eds.,) Architecture: In Fashion, New York: Princeton Architectural Press, 1994.
Freud, Sigmund, "The Uncanny," SF: The Standard Edition, vol. 17: 217-256.
Gehry, Frank O., Frank O. Gehry: Guggenheim Museum Bilbao, Ostfildern-Ruit: Hatje, 1997.
Glück, Franz (Hrsg.) Adolf Loos, Sämtliche Schriften, München, Wien: Herold Verlag, 1962.
Hollein, Hans, Sculptural Architecture in Austria, Exh. Cat. National Art Museum of China, Salzburg: Verlag Anton Pustet, 2006.
Lorente, J. Pedro, Cathedrals of Urban Modernity, The First Museums of Contemporary Art, 1800-1930, Sydney: Ashgate, 1998.
Matzig, Gerhard, "Die Dinosaurier sind unter uns, Vom Ende der Bauten mit dem Wow!-Faktor: Das ikonische Bauen der Stararchitekten könnte zum Kollateralschaden der Finanzkrise werden," Süddeutsche Zeitung Nr. 258, Feuilleton, November 6, 2008, 19.
Müller, Alois Martin (hrsg), Daniel Libeskind : Radix - Matrix ; Architekturen und Schriften, München: Prestel, 1994.
Munder, Heike and Adam Budak (eds.) Bewitched, Bothered and Bewildered, Spatial Emotion in Contemporary Art & Architecture, Exh. Cat. Migros Museum für Gegenwartkunst, Zurich & Łaźnia Centra for Contemporary Art, Gdansk, Geneva, 2003.
Neutra, Richard, Survival Through Design, New York: Oxford University Press, 1954;
Ouroussoff, Nicolai, "ARCHITECTURE; It Was Fun Till the Money Ran Out," The New York Times, December 21, 2008 (available on internet).
Pfieffer, Bruce Brooks (ed), Frank Lloyd Wright Collected Writings, New York: Rizzoli, 1992.
Pevsner, Nikolaus and J. M. Richards (ed.), The Anti-Rationalists, Art Nouveau Architecture and Design, New York: Harper & Row. Publishers, 1973.
Prange, Regine, Das Kristalline als Kunstsymbol: Bruno Taut und Paul Klee : zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne, Hildesheim: Olms, 1991.
Risselda, Max (ed.) Raumplan versus Plan Libre, Adolf Loos and Le Corbusier, 1909-1930, Amsterdam, Delft Uni. Press, 1991.
Sudjic, Deyan, The Edifice Complex, How the Rich and Powerful Shape the World, London: Penguin Books, 2005.
Vidler, Anthony (ed.,), Architecture Between Spectacle and Use, New Haven and London: Yale University Press, 2008.
Weiss, Barbara and Severo Sarduy, 20 Mazzoni's fascist / futurist architecture. Toward an urban art, 1988.
Wigley, Mark, White Walls, Designer Dresses, Cambridge, Mass: MIT Press, 1995.
Wood, Ghislaine (ed.,) Surreal Things, Surrealism and Design, London, Victoria and Albert Museum, 2007.
Zevi, Bruno, Architecture as Space, How to Look at Architecture, New York: Horizon Press, (1957) 1974.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31