Universität Wien

080050 SE Seminar: Entwurf und Ausführung in der italienischen Malerei des 17. Jahrhunderts (n.K.) (2011W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 11.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 18.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 25.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 08.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 15.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 22.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 29.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 06.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 13.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 10.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 17.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 24.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Dienstag 31.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vor allem für die großen Dekorationsaufgaben, für die Ausstattung von Villen und Palästen, von Kirchen und Kapellenräumen spielen vorbereitende Zeichnungen, Ölskizzen und Kartons in der italienischen Barockmalerei eine zentrale Rolle. Sie gewähren Einblick in den künstlerischen Entwurfsprozess und bildeten zugleich eine wichtige Grundlage der Diskussionen zwischen Künstler und Auftraggeber. Im Rahmen des Seminars werden die formale Gestaltung und die Funktion von Zeichnungen, Kartons und Ölskizzen im Zentrum stehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Hausarbeit sowie regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit am Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar vermittelt anhand von Fallbeispielen einen Überblick über die Entwurfspraxis der italienischen Barockmalerei und bezieht dabei Fragen von Stil und Ikonographie ebenso ein wie den jeweiligen Auftragskontext.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung zum Thema werden Referate und gemeinsame Diskussionen im Zentrum stehen.

Literatur

-Wolfgang Kemp, Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, XIX, 1974, S. 219-240.
-Linda Freeman Bauer, „Quanto si disegna si dipinge ancora“. Some observations on the development of the oil sketch, in: Storia dell’Arte, 1978, 32-34, S. 45-57.
-La Pittura in Italia. Il Seicento, hrsg. von Mina Gregori und Erich Schleier, 2 Bde., Mailand 1989.
-Oreste Ferrari, Bozzetti Italiani dal Manierismo al Barocco, Neapel 1990.
-Veronika Birke, Die Italienischen Zeichnungen der Albertina, München 1991.
-Julian Kliemann und Michael Rohlmann, Wandmalerei in Italien. Die Zeit der Hochrenaissance und des Manierismus 1510-1600, München 2004.
-Steffi Röttgen, Wandmalerei in Italien. Barock und Aufklärung 1600-1800, München 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 211, F 212

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31