Universität Wien

080052 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Hauptwerke der spanischen Malerei von El Greco bis Goya (n.K.) (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 14.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 21.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 28.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 04.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 11.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 18.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 25.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 02.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 09.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 16.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 13.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 20.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 27.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neben den großen Künstlerpersönlichkeiten (El Greco, Ribera, Velázquez, Zurbarán, Murillo, Carreno, Goya) kommen die wichtigsten malerischen Gattungen (Porträt, Altarbild etc.) und die besonderen Auftragsbedingungen zur Sprache.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Referat, Hausarbeit und aktive Mitarbeit im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar gibt einen Überblick über die Spanische Malerei von El Greco bis Goya und ist zugleich als Einführung in Methoden der Bildanalyse konzipiert.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung zu Geschichte und Forschungsstand werden Referate und gemeinsame Diskussionen im Mittelpunkt stehen.

Literatur

-Von Greco bis Goya: vier Jahrhunderte spanische Malerei, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Johann Georg von Hohenzollern, München und Wien 1982.
-Vision oder Wirklichkeit: die spanische Malerei der Neuzeit, hrsg. von Henrik Karge u.a., München 1991.
-Susann Waldmann, Der Künstler und sein Bildnis im Spanien des 17. Jahrhunderts, Frankfurt 1995.
-Alain Saint-Saens, Art and Faith in Tridentine Spain (1545-1690), Frankfurt 1995.
-Karin Hellwig, Die Spanische Kunstliteratur im 17. Jahrhundert, Frankfurt 1997.
-Jonathan Brown, Painting in Spain 1500-1700, London/New Haven 1998.
-Victor I. Stoichita, Das mystische Auge: Vision und Malerei im Spanien des goldenen Zeitalters, München 1997.
-Greco, Velázquez, Goya: spanische Malerei aus deutschen Sammlungen, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Matthias Weniger, Hamburg 2005.
-Spanish Painting from El Greco to Picasso, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Carmen Giménez und Francisco Calvo Serraller, New York 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31