080052 PS Fallstudie II/III: Barock in Dresden (n.K.) (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Residenz der sächsischen Kurfürsten (ab 1697 auch Könige von Polen) gehörte in der Barockzeit zu den prunkvollsten Städten im Deutschen Reich. Die Zerstörungen durch Preussen im 7-jährigen Krieg, Napoleon und zuletzt 1945 durch die Aliierten schlugen tiefe Wunden. Die wichtigsten Baudenkmäler sind jedoch als identitätsstiftend für die Stadt inzwischen wieder hergestellt. Die beste Vorstellung der barocken Stadt vermitteln heute die Veduten von Bernardo Bellotto und die reichen Kunstsammlungen.
Bauten wie der berühmte Zwinger und die reichen Kunstsammlungen dienten nicht rein dem ästhetischen Genuss, sie dienen der höfischen Repräsentation vor dem politischen Hintergrund, der er sich vor allem in den Beziehungen zu Frankreich, Preußen, dem habsburgischen Reich und Italien abspielt. Die Eigenart des sächsischen Barock entstand im kulturellen Austausch mit diesen Regionen.
Bauten wie der berühmte Zwinger und die reichen Kunstsammlungen dienten nicht rein dem ästhetischen Genuss, sie dienen der höfischen Repräsentation vor dem politischen Hintergrund, der er sich vor allem in den Beziehungen zu Frankreich, Preußen, dem habsburgischen Reich und Italien abspielt. Die Eigenart des sächsischen Barock entstand im kulturellen Austausch mit diesen Regionen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2016 10:00 bis Mi 21.09.2016 10:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Quellen-und stilkritische Analyse ausgewählter Beispiele unterschiedlicher Medien (Architektur, Skulptur, Malerei und Kunstgewerbe) im historischen Kontext.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Arbeit, Teilnahme an der Diskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31