080052 SE Brillante Körper. Porträtjuwelen und Rüstungen der englischen Renaissance (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 10:00 bis Mo 25.09.2023 10:00
- Abmeldung bis So 08.10.2023 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 26.10. 10:00 - 15:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 27.10. 10:00 - 15:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 01.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Donnerstag 02.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 01.12. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Samstag 02.12. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Samstag 13.01. 10:00 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Männer am Hof von Elizabeth I. (1533-1603) hatten absolut brillant zu sein. Stets bedroht, durch eine gescheiterte Unternehmung in Ungnade zu fallen, vom Hof verbannt, wenn nicht für Jahre inhaftiert oder sogar exekutiert zu werden, war Brillanz genauso in Hinsicht auf geistige, strategische und körperliche Fertigkeiten wie auf das äußere Erscheinungsbild essenziell. Das visuelle Spektakel des Glanzes sprach nicht nur vom Reichtum dieser Männer, sondern diente auch dazu, die eigene ‚glänzende‘ Stellung am Hof nach außen zu bekunden – respektive als solche erst herzustellen. Stets mit Zeichen der Treue und Devotion zur Herrscherin / Herrin (im Sinne der höfischen Liebe) kombiniert, verband dieses glänzende Erscheinungsbild die männlichen Favoriten mit ihrer Königin – die diesen Glanz, dieses Funkeln und Strahlen, von Juwelen übersät, in ihrer eigenen Person ungleich kultivierte.Die Lehrveranstaltung untersucht jene am Körper getragenen Artefakte, die zur Herstellung dieser Brillanz verholfen haben. Das wären viele: Kleidung, Schmuck, aber auch Schminke. Wir werden uns auf die aus bildwissenschaftlicher Perspektive zwei komplexesten Gattungen konzentrieren: Das Porträtjuwel und die Rüstung; beides glänzende, strahlende Dinge aus Gold, die geöffnet und geschlossen werden können und im Inneren einen Körper bergen – einen realen, lebenden Körper oder aber einen Bildkörper. Beide – stets in Bewegung zu denkende, funkelnde – ‚Behältnisse‘ schmückten nicht nur, sondern hatten auch die Funktion, die sie tragenden Körper zu schützen.Unter Berücksichtigung des spezifischen historischen Hintergrundes (neue weltumspannende Handelsrouten und Kolonialinteressen, die die englische Krone gegen die spanisch-katholische Vormacht geltend machte) werden wir genauso die Phänomenologie, Semantik und materialen Techniken dieser Artefakte untersuchen wie die angebotene Handhabbarkeit studieren (Prozesse des Verbergens und Entbergens) und grundlegende Aspekte von Gender (Männlichkeit & Parade), Haut und Farbe / Zeichen auf der Haut sowie des Gabentausches diskutieren. Eine leitende Frage wird sein, welche agency (Latour / Gell) diesen funkelnden, strahlenden Dingen zu ihrer Zeit zugekommen ist: Wie haben diese Artefakte Identitäten und Positionen der Macht nicht nur konstituiert, sondern auch unterlaufen und in Frage gestellt?Ergänzt wird die Lehrveranstaltung durch Studien vor Originalen in der Kunstkammer und der Hofreit- und Rüstkammer des KHM. Da die Eintrittskosten nicht getragen werden können, wird zur Anschaffung der Jahreskarte des KHM geraten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Ausst.-Kat. Heroic Armor of the Italian Renaissance. Filippo Negroli and his Contemporaries (New York, The Metropolitan Museum of Art), hg. von Stuart W. Pyhrr, José-A. Godoy, New York 1998.
- Ausst.-Kat. Elizabeth: The Exhibition at the National Maritime Museum (Greenwich, National Maritime Museum), hg. von Susan Doran, Gastkurator: David Starkey, London 2003.
- Ausst.-Kat. Elizabethan Treasures. Miniatures by Hilliard and Oliver (London, National Portrait Gallery), hg. von Catherine MacLeod, mit Beiträgen von ders., Rab MacGibbon, Victoria Button, Katherine Coombs, Alan Derbyshire, London 2019.
- Ausst.-Kat. The Tudors: Art and Majesty in Renaissance England (New York, the Metropolitan Museum of Art), hg. von Elizabeth Cleland, New York 2022.
- Ausst.-Kat. Iron Man: Mode in Stahl (Wien, Kunsthistorisches Museum), hg. von Stefan Krause, Köln 2022.
- Cremonini, Andreas, "Über den Glanz: der Blick als Triebobjekt nach Lacan", in: Blümle, Claudia, Anne von der Heiden (Hg.), Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, Zürich (u.a.) 2009, S. 217–248.
- Fumerton, Patricia, Cultural Aesthetics. Renaissance Literature and the Practice of Social Ornament, Chicago/London 1991.
- Gell, Alfred, Art and Agency. An Antropological Theory, London 1998.
- Goldring, Elizabeth, Nicholas Hilliard. Life of an Artist, New Haven/London 2019.
- Hall, Kim F., Things of Darkness. Economies of Race and Gender in Early Modern England, Ithaca/London 1995.
- Heal, Felicity, The Power of Gifts: Gift-Exchange in Early Modern England, Oxford 2014.
- Kaske, Romana, Julia Saviello (Hg.), Objekte des Krieges. Präsenz & Repräsentation, Berlin/Boston 2019.
- Koos, Marianne, "Wandering Things. Agency and Embodiment in Late Sixteenth-Century English Miniature Portraits", in: Art History 37 (2014), H. 5, S. 836–859.
- Koos, Marianne, "Körper in Hüllen. Die Rüstung als Maske/Maskerade und zweite Haut in der englischen Kultur des späten 16. Jahrhunderts", in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2 (2021), H. 4, S. 35-86.
- La Rocca, Donald J., How to Read European Armour, New York/New Haven, CT/London 2017.
- Littlewood, Sophie Alexandra, Forging Masculinities. Armour and the Fashioning of Identity in Elizabethan England, Ph.D, University of York 2016.
- Patterson, Angus, Fashion and Armour in Renaissance Europe. Proud Lookes and Brave Attire, London 2009.
- Quondam, Amadeo, Cavallo e cavaliere. L’armatura come seconda pelle del gentiluomo moderno, Rom 2003.
- Springer, Carolyn, Armour and Masculinity in the Italian Renaissance, Toronto 2010.
- Stoichita, Victor I., Des corps. Anatomie, défenses, fantasmes, Genf 2019.
- Strong, Roy, The Elizabethan Image. An Introduction to English Portraiture, 1558 to 1603, New Haven 2019.
- Vincent, Susan, "Queen Elizabeth: Studded with Costly Jewels", in: Griffey, Erin (Hg.), Sartorial Politics in Early Modern Europe. Fashioning Women, Amsterdam 2019, S. 115–138.
- Williams, Alan, Anthony de Reuck, The Royal Armoury at Greenwich 1515–1649. A History of its Technology, London 1995.
- Ausst.-Kat. Elizabeth: The Exhibition at the National Maritime Museum (Greenwich, National Maritime Museum), hg. von Susan Doran, Gastkurator: David Starkey, London 2003.
- Ausst.-Kat. Elizabethan Treasures. Miniatures by Hilliard and Oliver (London, National Portrait Gallery), hg. von Catherine MacLeod, mit Beiträgen von ders., Rab MacGibbon, Victoria Button, Katherine Coombs, Alan Derbyshire, London 2019.
- Ausst.-Kat. The Tudors: Art and Majesty in Renaissance England (New York, the Metropolitan Museum of Art), hg. von Elizabeth Cleland, New York 2022.
- Ausst.-Kat. Iron Man: Mode in Stahl (Wien, Kunsthistorisches Museum), hg. von Stefan Krause, Köln 2022.
- Cremonini, Andreas, "Über den Glanz: der Blick als Triebobjekt nach Lacan", in: Blümle, Claudia, Anne von der Heiden (Hg.), Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, Zürich (u.a.) 2009, S. 217–248.
- Fumerton, Patricia, Cultural Aesthetics. Renaissance Literature and the Practice of Social Ornament, Chicago/London 1991.
- Gell, Alfred, Art and Agency. An Antropological Theory, London 1998.
- Goldring, Elizabeth, Nicholas Hilliard. Life of an Artist, New Haven/London 2019.
- Hall, Kim F., Things of Darkness. Economies of Race and Gender in Early Modern England, Ithaca/London 1995.
- Heal, Felicity, The Power of Gifts: Gift-Exchange in Early Modern England, Oxford 2014.
- Kaske, Romana, Julia Saviello (Hg.), Objekte des Krieges. Präsenz & Repräsentation, Berlin/Boston 2019.
- Koos, Marianne, "Wandering Things. Agency and Embodiment in Late Sixteenth-Century English Miniature Portraits", in: Art History 37 (2014), H. 5, S. 836–859.
- Koos, Marianne, "Körper in Hüllen. Die Rüstung als Maske/Maskerade und zweite Haut in der englischen Kultur des späten 16. Jahrhunderts", in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 2 (2021), H. 4, S. 35-86.
- La Rocca, Donald J., How to Read European Armour, New York/New Haven, CT/London 2017.
- Littlewood, Sophie Alexandra, Forging Masculinities. Armour and the Fashioning of Identity in Elizabethan England, Ph.D, University of York 2016.
- Patterson, Angus, Fashion and Armour in Renaissance Europe. Proud Lookes and Brave Attire, London 2009.
- Quondam, Amadeo, Cavallo e cavaliere. L’armatura come seconda pelle del gentiluomo moderno, Rom 2003.
- Springer, Carolyn, Armour and Masculinity in the Italian Renaissance, Toronto 2010.
- Stoichita, Victor I., Des corps. Anatomie, défenses, fantasmes, Genf 2019.
- Strong, Roy, The Elizabethan Image. An Introduction to English Portraiture, 1558 to 1603, New Haven 2019.
- Vincent, Susan, "Queen Elizabeth: Studded with Costly Jewels", in: Griffey, Erin (Hg.), Sartorial Politics in Early Modern Europe. Fashioning Women, Amsterdam 2019, S. 115–138.
- Williams, Alan, Anthony de Reuck, The Royal Armoury at Greenwich 1515–1649. A History of its Technology, London 1995.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 28.09.2023 08:47