Universität Wien

080053 UE Übung: Die Rezeption der alten Meister in der Moderne (nst.K.) (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und Themenvergabe am 1. März 2010 um 16.30.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 08.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 15.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 22.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 12.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 19.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 26.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 03.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 10.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 17.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 31.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 07.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 14.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 21.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 28.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Bezugnahmen auf Alte Meister in der Kunst der Moderne. Von der Aktualität dieser Thematik zeugen rezente Ausstellungen wie "Rothko/Giotto" oder "Picasso. Challenging the Past". Im Zentrum der Übung stehen Fragen nach der Motivation und Intention des Rückgriffs auf bestimmte Vorbilder: Welche Sichtweise auf die rezipierten Werke wird uns durch die Bezugnahmen erschlossen? Wurden bestimmte Aspekte aufgegriffen oder auch bewusst ausgeklammert? Welche Rolle spielten Kunstkritik und Künstler selbst bei der Konstruktion einer Tradition sowie bei der Tradierung eines "Images"? Inwieweit fand eine kunsthistorische (Neu-)Bewertung der Vorbilder (Bsp. "Wiederentdeckung" El Grecos im frühen 20. Jahrhundert) in deren Rezeption Niederschlag? Neben der paraphrasierenden Auseinandersetzung mit berühmten Vorlagen (Picasso), ironischen Brechungen (Duchamp) oder der Proklamierung einer "Wahlverwandtschaft" (Rothko, Weiler) trug der Rückgriff auf die Kunst der Vergangenheit teilweise auch eine nationale Komponente in sich (Bsp. Gotikrezeption in Deutschland), die kritisch reflektiert werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat (ca. 20-25 Min.) und kurze schriftliche Arbeit, aktive Teilnahme an Diskussionen.
Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist ein Überblick über die vielfältigen Formen der künstlerischen Auseinandersetzung mit Alten Meistern vom späten 19. bis ins 21. Jahrhundert. Anhand der oben skizzierten Fragestellung soll das Problembewusstsein für die selektive und interpretative Bezugnahme auf Vorbilder gefördert werden.

Prüfungsstoff

Rezeptionsästhetik und -geschichte. Der in der Kunstgeschichte weit verbreitete Begriff des "Einflusses", wonach Künstler von ihren Vorgängern "geprägt" wurden, soll hier - methodisch Michael Baxandall und Mieke Bal folgend - durch die Vorstellung einer bewussten Wahl und aktiven Umarbeitung der Vorläufer ersetzt werden.
Im Mittelpunkt stehen Referate und Diskussionen sowie die kritische Lektüre von Texten. Geplant ist außerdem ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Vermeer - Die Malkunst" (Kunsthistorisches Museum; 18.3., 18-19.30 Uhr), wo Werke zeitgenössischer Künstler (George Deem, Maria Lassnig u.a.) zu sehen sind, die auf Vermeers Gemälde Bezug nehmen.

Literatur

Bal, Mieke: Quoting Caravaggio. Contemporary Art, Preposterous History, Chicago 1999.
Baxandall, Michael: Exkurs wider den Einfluss, in: ders.: Ursachen der Bilder. Über das historische Erklären von Kunst, Berlin 1990, S. 102-105.
Belting, Hans: Max Beckmann. Die Tradition als Problem in der Kunst der Moderne, München 1984.
Bushart Magdalena: Der Geist der Gotik und die expressionistische Kunst. Kunstgeschichte und Kunsttheorie 1911 bis 1925, München 1990.
Francis Bacon und die Bildtradition, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum (15.10.2003-18.1.2004), Wien 2003.
Gelshorn, Julia: Strategien der Aneignung. Bilddiskurse im Werk von Gerhard Richter und Sigmar Polke, München 2010.
Picasso und die Alten Meister, Ausst.-Kat. anlässlich der Ausstellung "Picasso: Challenging the Past", National Gallery London (25.2.-7.6.2009), Stuttgart 2009.
Rothko/Giotto, Ausst.-Kat. Gemäldegalerie Berlin (5.2.-3.5.2009), München 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31