080053 VO Zyklus IV: Kunst seit ca. 1750 (nst.K.) (2016S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 01.07.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 30.09.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 25.11.2016 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Montag 16.01.2017 17:30 - 19:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 27.01.2017
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
VORSICHT:
Am 11. März (Rektorstag) entfällt die Vorlesung.ES SIND INSGESAMT NUR VIER PRÜFUNGSTERMINE VORGESEHEN. Die ersten beiden werden am 1. Juli 2016 um 15h (Hs C1) und am 30 September 2016 um 9:45h stattfinden. Zwei weitere Termine folgen in der Mitte bzw. am Ende des WS 2016/17. Prüfungszeit: jeweils 90 Minuten. WER DIE PRÜFUNG AN KEINEM DIESER VIER TERMINE POSITIV ABSOLVIERT, MUSS SICH BIS ENDE DES SoSe 2018 GEDULDEN, UM WIEDER ANTRETEN ZU KÖNNEN.- Freitag 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Freitag 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden beantworten zwei allgemeine Fragen zum Stoff der Vorlesung (inklusive Pflichtlektüre) und stellen auch anhand von vier ausgewählten Werkbeispielen die erworbenen kunsthistorischen Kenntnisse (oder im negativen Fall den Mangel solcher Kenntnisse) unter Beweis. All dies geschieht in schriftlicher Form und unter Berücksichtigung der Pflichtlektüre. Prüfungszeit: 90 Minuten. Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher, keine elektronischen Geräte, natürlich auch keine Schummelzettel. Papier und Stift nicht vergessen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen einer 90-minütigen Klausur sollen die Studierenden zwei allgemeine Fragen zum Inhalt der Vorlesung (inklusive Pflichlektüre) beantworten und vier Werkbeispiele (aus der Vorlesung und/oder Pflichltektüre) kunsthistorisch einordnen. Eine negative Note bekommen mit Sicherheit alle, denen es gelingt, zu mindestens einer der zwei allgemeinen Fragen oder zu mindestens einem der vier Werkbespiele gar nichts Sinnvolles zu schreiben. Ansonsten wird die Benotung von der Qualität der jeweiligen Klausurarbeit abhängen. Geachtet wird nicht nur auf den Wissensstand (Faktenkenntnis), sondern auch auf das intellektuelle und sprachliche Niveau der Texte. Auch vergleichsweise kurze Klausurarbeiten können zu einem sehr guten Prüfungserfolg führen, vorausgesetzt, die darin ausgedrückten Gedanken rechtfertigen dies. Die Studierenden werden gebeten, sich auf eine Prüfung einzustellen, die das Gegenteil eins Multiple-choice-Tests ist: Sie werden als intellektuelle Gesprächspartner ernst genommen, aber auch gefordert. Die Benotung wird nicht etwa an einen Algorithmus delegiert, sondern dem Urteilsvermögen des Vortragenden anheim gestellt. Dieser läßt sich vor allem deshalb auf ein großes Pensum Korrekturarbeit ein, weil er überzeugt ist, dass eine Universität sich als Ort nicht des Auswendiglernens, sondern des Studierens und Forschens verstehen sollte.
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung und der Pflichtlektüre.
Literatur
Pfflichtlektüre:
Juliane REBENTISCH: Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg (Junius) 2013;
Kenneth FRAMPTON: Die Architektur der Moderne. Eine kritische Baugeschichte. Aus dem Englischen übertragen von Antje Pehnt und Norma Keßler. 1. Auflage der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe in deutscher Sprache (der 8. Auflage). München (Deutsche Verlagsanstalt) 2010.Zusätzliche Hinweise:
Hal FOSTER, Rosalind KRAUSS, Yve-Alain BOIS, Benjamin H. BUCHLOH: Art since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism, New York und London (Thames & Hudson) 2004;
Timothy J. CLARK: Farewell to an Idea. Episodes from a History of Modernism. New Haven/London 1999.
Juliane REBENTISCH: Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg (Junius) 2013;
Kenneth FRAMPTON: Die Architektur der Moderne. Eine kritische Baugeschichte. Aus dem Englischen übertragen von Antje Pehnt und Norma Keßler. 1. Auflage der überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe in deutscher Sprache (der 8. Auflage). München (Deutsche Verlagsanstalt) 2010.Zusätzliche Hinweise:
Hal FOSTER, Rosalind KRAUSS, Yve-Alain BOIS, Benjamin H. BUCHLOH: Art since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism, New York und London (Thames & Hudson) 2004;
Timothy J. CLARK: Farewell to an Idea. Episodes from a History of Modernism. New Haven/London 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
27. April (SR 1, Institut für Kunstgeschichte)
11. Mai (SR 1, Institut für Kunstgeschichte)
25. Mai ( ACHTUNG: SR 3, Institut für Kunstgeschichte)
8. Juni (SR 1, Institut für Kunstgeschichte)
22. Juni (SR 1, Institut für Kunstgeschichte)Fragen zum Tutorium bitte direkt an die TutorInnen Lilien Feledy, Dominik Reisinger und Gregor Pirgie.