080053 PS Fallstudie I: Picassos Sackgasse (nst.K.) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 10:00 bis Mi 22.09.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 13.10.2021 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Tutorium: Das Tutorium zur Fallstudie findet dienstags direkt nach der Sitzung von 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr im Seminarraum 2 unter der Leitung von Sandra Eichinger statt.
Tutorien: 5. 12. 19. Okt; 9. 16. 23. Nov; 7. Dez; 18. JanN.B.: Die Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten und die Abgabe aller Tutoriums-Aufgaben ist verpflichtend.Wenn sich die COVID-Regeln ändern (z. B. vorgeschriebene Masken im Seminarraum; begrenzte Anzahl von Student*innen im Seminarraum usw.), wird diese Fallstudie digital über Zoom stattfinden. Student*innen, die sich für diese Fallstudie anmelden, müssen darauf vorbereitet sein, an dieser Umstellung teilzunehmen.- Dienstag 05.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 12.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 19.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 09.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 16.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 23.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 30.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 07.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 14.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 11.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 18.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Dienstag 25.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In einer Ausstellung-Review von 1946 schreibt Clement Greenberg über Picassos zeitgenössische Malerei: „Er beharrt auf der Darstellung, um unserer Zeit mit einer Kunst zu antworten, die in Bezug auf Gewalt und Terror ebenso explizit ist, aber gleichzeitig drängt ihn die seinem Genie und seiner Epoche innewohnende Logik immer noch zur Abstraktion. Meiner Meinung nach ist es Picassos temperamentvoller Widerstand gegen das Abstrakte, der ihn in die Sackgasse gebracht hat, in der er sich jetzt befindet.“Die Fallstudie geht Greenbergs Beurteilung nach, um diese Spannung zwischen Darstellung und Abstraktion – so wie Figur und Form, Tiefe und Flache, Illusion und Materialität – in Picassos Gemälde zu untersuchen. Wir stellen die Frage erneut: wieso führt die Darstellung – also Picassos „Widerstand gegen das Abstrakte“ – in diese Sackgasse? Welche Grenzen der überlieferten Kategorien von Darstellung, Perspektive, Orientierung und Betrachtungsweise in der Kunstgeschichte der modernen Malerei zeigen sich in Greenbergs Aussage?Die Fallstudie wird durch eine Reihe von Schlüsselbildern untermauert: von der Urszene des Kubismus, Les Demoiselles d’Avignon (1907) bis hin zur neulich von Fox News zensierten Serie, Les Femmes d’Alger (1954-55), von der materiell bahnbrechenden Collage Nature morte à la chaise cannée (1912) bis zum politisch mehrdeutig Historiengemälde Guernica (1937). Jede Woche steht ein Bild im Mittelpunkt der Diskussion. Ziel ist weniger eine umfassende Studie der Person oder der Idee von „Picasso,“ als vielmehr eine intensive Auseinandersetzung mit spezifischen Werken und den kunsthistorischen Fragen, die sie aufwerfen. Zum Thema werden sowohl Materialität, Körperlichkeit, Perspektive, und Institutionalisierung, als auch die Kunsthistoriographie von Picasso. Formalistische, strukturelle, feministische, und dekoloniale Methoden werden einander kritisch gegenübergestellt.Ziele: Ziel der Fallstudie ist es vor allem eine intensive Einführung in die Techniken und Methoden der Bildbeschreibung zu geben. Sie sind die Grundlage einer wissenschaftlich- kunsthistorischen Arbeit. Die Fallstudie bietet auch eine Einführung in die moderne Malerei sowie in die wichtigsten Debatten der Kunsthistoriographie.Methode: Gemeinsame Werkbetrachtungen und mündliche Bildbeschreibungen im Seminar; Entwicklung von Kriterien und Modellen guter – d.h. präziser, vollständiger und plausibel geordneter – Beschreibungen; Verfassen von kurzen, beschreibenden Texten, die im Seminar besprochen werden; Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
TEILLEISTUNGEN:1) Aktive Teilnahme:
o Anwesenheit (häufige Verspätungen und/oder frühes Gehen werden als eine Abwesenheit gewertet)
o Vorbereitende Lektüre
o Regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
o Schriftliche Reflexionen2) Schriftliche Bildbeschreibung:
o schriftliche Arbeit fokussiert auf ein Kunstwerk.3) Mündliche Präsentation im Seminar (Referat)4) Schriftliche Abschlussarbeit:
o Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
o Exposé als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit.
o die Abschlussarbeit muss wissenschaftlichen Standards erfüllen, eine eigene Fragestellung nachgehen, und eine nuancierte These aufstellen.N.B: Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.N.B.: Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.
o Anwesenheit (häufige Verspätungen und/oder frühes Gehen werden als eine Abwesenheit gewertet)
o Vorbereitende Lektüre
o Regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
o Schriftliche Reflexionen2) Schriftliche Bildbeschreibung:
o schriftliche Arbeit fokussiert auf ein Kunstwerk.3) Mündliche Präsentation im Seminar (Referat)4) Schriftliche Abschlussarbeit:
o Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
o Exposé als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit.
o die Abschlussarbeit muss wissenschaftlichen Standards erfüllen, eine eigene Fragestellung nachgehen, und eine nuancierte These aufstellen.N.B: Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.N.B.: Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
o Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
o Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten
o Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
o aktive Teilnahme (15%)
o mündliche Präsentation (15%)
o Bildbeschreibung (15%)
o Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (55%)
o Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
o Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten
o Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
o aktive Teilnahme (15%)
o mündliche Präsentation (15%)
o Bildbeschreibung (15%)
o Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (55%)
Prüfungsstoff
n/a
Literatur
o Die Lektüren, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, werden entweder auf Moodle oder in der FB-Kunstgeschichte bereitgestellt.Diese Fallstudie wird mit Auszügen aus dem Überblick Art Since 1900: Modernism, Antimodernism, Postmodernism und der aktuellsten Forschung zu Picasso begleitet. Das heißt, zahlreiche Lektüren werden auf Englisch sein und Studierende sollten bereit sein, Texte auf Englisch zu lesen und über Texte auf Englisch (auf Deutsch) zu schreiben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 30.09.2021 15:48