080057 UE Übung: Umbrüche Wechselwirkungen Einflüsse. Fotografische Positionen von 1880-1930 (nst.K.) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 08.09.2015 10:00 bis Mo 14.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Mo 14.09.2015 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine im Studiensaal der Albertina, jeweils von 10.00 - 11.30 Uhr:
23.10.
13.11.
4.12.
22.1.
- Montag 05.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 16.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Freitag 06.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Freitag 27.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Freitag 15.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Freitag 29.01. 09:30 - 12:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat plus Handout, regelmäßige aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung wird vorausgesetzt (prüfungsimmanent).Benotungsschlüssel:
Referat (plus Handout): 50%
Regelmäßige aktive Mitarbeit: 50%Anwesenheitspflicht, es dürfen maximal 3 LV-Einheiten versäumt werden (1 LV-Einheit entspricht 1,5 Stunden, ein Blocktermin à 3 Stunden gilt für 2 LV-Einheiten)
Referat (plus Handout): 50%
Regelmäßige aktive Mitarbeit: 50%Anwesenheitspflicht, es dürfen maximal 3 LV-Einheiten versäumt werden (1 LV-Einheit entspricht 1,5 Stunden, ein Blocktermin à 3 Stunden gilt für 2 LV-Einheiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vermittlung von Bildanalyse und Bildbeschreibung von Fotografien sowie die Aneignung von Wissen um historische Fototechniken und Produktionsbedingungen sind ein Ziel der Übung. Ein weiteres Ziel ist ein Überblick über die wichtigsten Strömungen und ProtagonistInnen der Fotografie in Österreich und Zentraleuropa Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
Prüfungsstoff
Die Übung ist in mehreren inhaltlichen Blöcken aufgebaut. Nach theoretischen Referaten im Seminarraum findet eine praktische Einheit in der Albertina statt. Die Studierenden sollen hierbei am Original ihr Sehen schulen und das theoretische Wissen anwenden. Die visuellen Charakteristika verschiedener verwendeter Techniken sind nur am Original gut zu beobachten.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die zweite Phase beschäftigt sich mit eben dieser künstlerisch ambitionierten Kunstfotografie (Piktorialismus), ihren Techniken und dem Einfluss auf die Atelierfotografie vor dem ersten Weltkrieg.
Der letzte Teil der Übung widmet sich einem weiteren visuellen Umbruch, der in den 1920ern seinen Anfang nahm und 1929 in der Ausstellung „Film und Foto“, die jahrelang durch Europa reiste, kulminierte. Unter den Schlagworten „Neues Sehen“ und „Neue Sachlichkeit“ sind FotografInnen wie Laszlo Moholy-Nagy, Lucia Moholy, Florence Henri, Albert Renger-Patzsch, Karl Blossfeldt, August Sander und viele mehr inkludiert.
Ein besonderer Schwerpunkt ist der Situation der Fotografinnen gewidmet, die ab Anfang des 20. Jahrhunderts endlich auch den Zugang zur institutionellen Ausbildung erhielten und besonders nach dem 1. Weltkrieg zahlreiche Ateliers gründeten.Verschiedene Genres der Fotografie werden angesprochen: Porträtfotografie, Landschaftsaufnahmen, Architektur- und Designfotografie sowie frühe Fotoreportagen und Pressefotografie. Die Verwendung von Fotografien in Fotobüchern (Verlag Langewiesche) dient als Beispiel für die Verbreitung fotografischer Bilder in Massenmedien.Ein wichtiger und unverzichtbarer Aspekt ist die Arbeit vor Originalen aus der Fotosammlung der Albertina, die den Studierenden die Auseinandersetzung mit historischen fotografischen Techniken ermöglicht. Im Rahmen der Übung ist geplant, mehrere Einheiten im Studiensaal der Albertina abzuhalten.