Universität Wien

080059 UE Übung: Die Kunstsammlerinnen: Moderne, Mode und Geschmack (nst.K.) (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 05.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 16.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 23.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 21.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 28.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 04.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 11.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 18.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Freitag 25.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bis heute haben Frauen die Entwicklung der modernen Kunst beeinflusst - nicht nur als Künstlerinnen und Kunstkritikerinnen, sondern maßgeblich auch als Kunstsammlerinnen und Kunstgalleristen. In der Lehrveranstaltung wird die Bedeutung von bekannten Sammlerinnen wie Gertrude Vanderbilt Whitney, Lillie P. Bliss, Gertrude Stein und Peggy Guggenheim bei der Entwicklung der modernen Kunst thematisiert und ihre Funktion als Autoritäten in Kunst, Mode und Geschmack in Europa und Amerika analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Selbständige und kritische Referatspräsentation (25%), schriftliche Referatarbeit (50%), zweite schriftliche Arbeit über eine österreichische Kunstsammlerin
* Anwesenheitspflicht
* Das Engagement während der Lehrveranstaltung wird bewertet und kann in Summe zur Verbesserung der Semesterleistung führen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die Tradition der Kunstsammlerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts bieten.

Prüfungsstoff

Die Fragen nach Motivation, Aktivität, Genderaspekten und Einfluss auf die Moderne Kunst werden über Autobiographien, Biographien, Museumspublikationen über die Sammlungen, Artikeln und Monographien über die Sammlerinnen diskutiert und analysiert. Weiters bietet die Lehrveranstaltung einen Überblick über Frauen als Kultur- bzw. Kunstkonsumentinnen und über die Veränderung der Frauenrolle in der westlichen Kultur während des zwanzigsten Jahrhunderts. Diese Fragen werden unter Heranziehung theoretischer Konzepte von Sammeln, Gender und Kulturpolitik und Kriterien für die Kanonisierung moderner Kunst bearbeitet.

Literatur

Selected bibliography (full list included with syllabus at the semesterapparat):
Achenbaum, Andrew W., "The Spiritual Lanscapes of Dominique de Menil," in: Journal of Religion, Spirituality and Aging, University of Houston, Houston, Vol. 21, Issue 3, July 2009, 145-158.
Alpern, Sara (ed.,) The Challenge of Feminist Biography, Urbana: University of Illinois Press, 1992 (Lois Rudnick, „The Male-Identified Woman and Other Anxieties: The Life of Mabel Dodge Luhan“) (ONB, OBW Geschichtswissenschaft)
Altschuler, Bruce (ed.,) Museums of Contemporary Art – Collecting the New, Princeton, 2005.
Barr, Alfred & Jerome Klein, The Lillie P. Bliss Collection, New York, MOMA, 1934.
Barter, Judith, Mary Cassatt: Modern Woman, New York: Abrams, 1998.
Bay-Cheng, Sarah, Mama Dada: Gertrude Stein’s Avant-Garde Theater, New York and London, Routledge, 2004 (UBW)
Bayer, Waltraud, "Im Schatten der Erinnerung: Kunstsammlerinnen in der Sowjetunion, 1917-1991," in: Österreichische Osthefte, 3-4/2003, 447-467.
Beauvoir, Simone de, The Second Sex, London: Pan Books, 1988.
Belk, Russell W., Collecting in a Consumer Society, London: Routledge, 1995. (UBW)
Belk, Russell W., and Melanie Wallendorf, "'of Mice and Men': Gender Identity in Collecting," in: The Material Culture of Gender/ The Gender of Material Culture, Katherine Martinez and Kenneth L. Ames (eds.,) Winterthur, DE: Henry Francis du Pont Winterthur Museum, 1997 (Angewandte)
Belmont, Eleanor in Memorial Exhibition: The Collection of the Late Miss Lillie P. Bliss, Vice-President of the Museum. New York, Museum of Modern Art, 1931.
Bergmann, Ulrike, "Das Bild von Gertrude Stein von Picasso. Picassos Porträt und Steins Frage nach der Autorschaft" in: Hoffmann-Curtius, Kathrin (ed.,) Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg: Junas-Verlag, 1997 (UBW, Angewandte)
Berman, Avis, Rebels on the Eighth Street, Juliana Force and the Whitney Museum of Art, New York: Atheneum Press, 1990 (Kunstgeschichte Institute)
Biddle, Flora Miller, The Whitney Women and the Museum They Made: A Family Memoir, Arcade Publishing, 1999
Biedermann, Heike, Von Monet bis Mondrian: Meisterwerke der Moderne aus Dresdner Privatsammlungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, München: Deutscher Kunstverlag, 2006.
(Ida Bienert, Akademie)
Bilski, Emily and Emily Braun (ed.,) Jewish Women and their Salons: The Power of Conversation, Yale University Press, 2005; (Angewandte, Judaistik)
Bloom, Harold, Gertrude Stein, New York, 1986. (Salzburg University)
Borcherdt, Gesine and Silke Hohmann, "Ingvild Goetz und Julia Stoscheck: Zwei Generationen, eine Leidenschaft," in: Monopol, 6/2007, 80-89.
Brentzel, Marianne, Ute Ruscher, "Ich habe mich geirrt. Was soll's," Margherita Sarfatti Jüdin, Mäzenin, Faschistin, Zürich: Atrium Verlag, 2009.
Calas, Nicolas, The Peggy Guggenheim Collection of Modern Art, New York; Rizzoli, 2001 (ONB)
Clifford, James, "Collecting Ourselves,"in: Idem, The Predicament of Cutlure, Harvard Uni Press, 2002 (Akademie der bildenden Künste, Germanistik)
Clifford, Marie J., "Helena Rubinstein's Beauty Salons, Fashion, and Modernist Display,"Winterthur Portfolio, Vol. 38, No. 2/3, Summer – Autumn, 2003, 83-108. (Jstor)
Csikszentmihalyi, Mikhail and Eugene Rochberg-Halton, The Meaning of Things: Domestic Symbols and the Self, Cambridge: Cambridge University Press, 1981. (Angewandte, TU, UBW, Soziologie)
Danet, Brenda and Tamar Katriel, "Glorious Obsessions, Passionate Lovers, and Hidden Treasures: Collecting, Metaphor, and the Romantic Ethic,"in: Stephen Harold Riggins (ed.,) The Socialness of Things: Essay on the Socio-Semiotics of Objects, Berlin: Mouton deGryber, 1994, 23-61.
Davidson, Susan (ed.,) Peggy Guggenheim & Frederick Kiesler, Ostfildern-Ruit: Katje, 2004. (UBW, Kunstgeschichte, MAK, Angewandte)
Dearborn, Mary V., Mistress of Modernism: the Life of Peggy Guggenheim, Boston: Houg

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31