Universität Wien
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080060 SE M410: "Unter der Oberfläche". (2013W)

Zur Bedeutung der Psychoanalyse und Individualpsychologie für die Europäische Ethnologie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 15:15 - 18:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Samstag 12.10. 10:00 - 18:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Freitag 08.11. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Samstag 09.11. 10:00 - 18:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Tiefenpsychologische Schulen huldigen oftmals einem "Essentialismus", der dem konstruktivistischen Mainstream in den Kulturwissenschaften entgegensteht. Indes bestehen, vor allem mit Blick auf die Europäische Ethnologie, wesentliche gemeinsame Anliegen, nämlich das Alltägliche, scheinbar Selbstverständliche zu problematisieren und dergestalt "den Dingen auf den Grund zu gehen". Daher sollen in der LV einige Bereiche thematisiert werden, in denen die Tiefenpsychologie für die Europäische Ethnologie von Nutzen sein kann. Nach einem Blick auf gemeinsame geistesgeschichtliche Grundlagen (Aufklärung und Romantik) werden schwerpunktmäßig folgende Gebiete angesprochen:
-Volkserzählung (Märchen, Sage, Schwank/Witz) einschließlich Bühnenmetapher (Theatrum mundi),
-autobiographisches Erzählen, psychoanalytische Patientenprotokolle, Feldforschung ,
-Volksglaube (Magie),
-Katastrophenforschung, Klimawandel,
-Angst und Wissenschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das SE wird als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung durchgeführt.

aktive Mitarbeit, Lektüre der Texte, schriftliche Schlussarbeit.

zwei Zusammenfassungen von Texten, die im Seminar diskutiert werden (bevor sie besprochen werden),

ein Protokoll der Ergebnisse einer Textdiskussion,

ein Forschungsprojektentwurf.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung einer zentralen kulturwissenschaftlichen Begrifflichkeit ('Wissen') und Auseinandersetzung mit zentralen Überlegungen des geistes- und sozialwissenschaftlichen Denkens im 20. Jahrhundert. Vertiefung der Fähigkeiten in begrifflichem Denken und in der schriftlichen Darstellung komplexer argumentativer Zusammenhänge.

Prüfungsstoff

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Textdiskussion in der Seminargruppe. Ergänzt wird sie durch Kleingruppenarbeit an Texten sowie die Erarbeitung von Impulsreferaten.

Literatur

Adler, Alfred 1912a: Über den nervösen Charakter. Grundzüge einer vergleichenden Individualpsychologie und Psychotherapie. Alfred Adler Studienausgabe, Bd. 2. Hg. von Karl Heinz Witte, Almuth Bruder-Bezzel, Rolf Kühn. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008.
Devereux, Georges 1992: Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften. 3. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Freud, Sigmund 1919h: Das Unheimliche. In: Gesammelte Werke, Bd. 12. Frankfurt am Main: S. Fischer, S. 227268 (auch in: Studienausgabe, Bd. 4, S. 241274).
Jeggle Utz: Inseln hinter dem Winde. Studien zum "Unbewussten" in der volkskundlichen Kulturwissenschaft. In: Maase, Kaspar; Warneken, Bernd Jürgen (Hg.): Unterwelten der Kultur. Themen und Theorien der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Köln: Böhlau: S. 2544.
Rieken, Bernd 2010: Schatten über Galtür? Gespräche mit Einheimischen über die Lawine von 1999. Ein Beitrag zur Katastrophenforschung. Münster, New York: Waxmann.
Rieken, Bernd 2012: Die Angst des Wissenschaftlers vor dem Paranormalen. In: Psychoanalyse und Körper 11, S. 8592.
Rieken, Bernd; Sindelar, Brigitte; Stephenson, Thomas 2011: Psychoanalytische Individualpsychologie in Theorie und Praxis. Psychotherapie Pädagogik Gesellschaft. Wien, New York: Springer.
Timm, Elisabeth; Katschnig-Fasch, Elisabeth (Hg.) 2007: Kulturanalyse, Psychoanalyse, Sozialforschung. Positionen, Verbindungen und Perspektiven. Wien: Österreichisches Museum für Volkskunde.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31