Universität Wien

080061 UE Übung: Das gedruckte Foto - Zeitschriftenkonzepte im 20.Jahrhundert (nst.K.) (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 11.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 18.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 25.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 15.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 22.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 29.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 06.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 20.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 27.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 10.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 17.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 24.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In jüngster Vergangenheit erfährt die massenmediale Verbreitung von Fotografie vermehrt wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit der Geschichte des gedruckten Bildes in den Massenmedien und Analysen zur visuellen Gestaltung herausragender Zeitschriften wurden vorgelegt. Die Lehrveranstaltung trägt diesem neuen fotohistorischen Forschungsschwerpunkt Rechnung und vermittelt einen Überblick über wichtige Zeitschriftenkonzepte im 20. Jahrhundert.
Anhand zentraler Fragestellungen - Wer sind die Adressaten einer Zeitschrift? Wie trägt das Layout zu einer spezifischen Bildsprache bei? Welche Rolle spielt der Art Director? Wie ist eine Reportage aufgebaut? Herrscht ein bestimmter fotografischer Stil vor? - werden inhaltliche Ausrichtung und visuelle Gestaltung der Zeitschriften vorgestellt. Umgekehrt gehen wir anhand einiger Fallbeispiele auch vom gedruckten Einzelfoto bzw. konkreten Reportagen aus. Dabei sollen Ikonen der Pressefotografie in ihrem ursprünglichen Publikationskontext dargestellt und ihre Rezeptionsgeschichte rekonstruiert werden.
Das Spektrum der besprochenen Zeitschriften ist international ausgerichtet sowie zeitlich und inhaltlich vielfältig. Es umfasst Avantgardezeitschriften, Propagandazeitschriften und Kultur- und Lifestylezeitschriften aus Österreich, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den USA.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, mündliches Referat (20 Minuten) incl. Handout (1 Seite), einstündiger Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einleitend werden Beschreibungs- und Beurteilungskriterien für die visuelle Analyse von Zeitschriften erarbeitet sowie zentrale theoretische Texte zum Thema erörtert. In Referaten von maximal 20 Minuten Dauer werden sodann Pressefotos in ihrem Publikationskontext sowie Zeitschriftenkonzepte vorgestellt, diskutiert und miteinander verglichen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31