080061 PS Proseminar 2/Fallstudie I: Skulptur des Manierismus in Florenz (und Wien) (n.K.) (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG: Am 7.04. und 14.04. sowie am 19.05.2011 findet das Seminar von 9:00 bis 11:00 Uhr statt. Die Stunden am 24.03., 24.06. und 30.06.2011 entfallen.
Neben den Terminen am Donnerstag Vormittag wird es eventuell zusätzliche Termine an anderen Tagen für die Besuche in den Museen geben (statt des Termins am 16.06.2011).
Zu dem Seminar gibt es ein Tutorium, das integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung ist. Die Termine sind: Mittwoch, 09.03.2011, 15:00 bis 17:00 Uhr, NIG, Kursraum A sowie Donnerstag 10.03., 17.03., 05.05., 12.05. und 26.05.2011, jeweils 10:45 bis 12:15 Uhr, Institut für Kunstgeschichte, Seminarraum 4
Neben den Terminen am Donnerstag Vormittag wird es eventuell zusätzliche Termine an anderen Tagen für die Besuche in den Museen geben (statt des Termins am 16.06.2011).
Zu dem Seminar gibt es ein Tutorium, das integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung ist. Die Termine sind: Mittwoch, 09.03.2011, 15:00 bis 17:00 Uhr, NIG, Kursraum A sowie Donnerstag 10.03., 17.03., 05.05., 12.05. und 26.05.2011, jeweils 10:45 bis 12:15 Uhr, Institut für Kunstgeschichte, Seminarraum 4
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 13:00 bis Mi 23.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 10.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 17.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 24.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 31.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 07.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 14.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 05.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 12.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 19.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 26.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 09.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 16.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 30.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Thema des Seminars sind die Hauptwerke der Florentiner Skulptur des 16. Jahrhunderts, beginnend mit den späten Skulpturen Michelangelos über den Perseus des Benvenuto Cellini bis hin zu den Großskulpturen und Statuetten Giambolognas. Im Mittelpunkt soll dabei die Frage stehen, inwiefern die immer wieder beobachteten Veränderungen in der dreidimensionalen Gestaltung der Skulpturen mit Veränderungen in der bildhauerischen Werkpraxis zusammenhängen. Deshalb werden neben den ausgeführten Skulpturen auch bildhauerische Entwurfszeichnungen und plastische Modelle besprochen werden. Geplant sind außerdem Besuche in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums und/oder im Liechtenstein Museum, um die für die Skulptur des Manierismus so wesentliche Frage der rundplastischen Gestaltung nicht nur anhand der zweidimensionalen Projektion, sondern auch vor den dreidimensionalen Originalen zu diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, selbständige Vorbereitung und Hausaufgaben, 10 Minuten Referat, 10 Seiten Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben den genannten Inhalten lernen Sie in diesem Proseminar, eine Skulptur oder eine Zeichnung systematisch und anschaulich zu beschreiben und durch den Vergleich mit anderen Werken stilistische Unterschiede zu erkennen. Sie erhalten - im Zusammenhang mit dem Tutorium - zudem eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und werden schrittweise angeleitet, einen eigenen wissenschaftlichen Vortrag (Referat) und einen eigenen wissenschaftlichen Text (Hausarbeit) zu erstellen.
Prüfungsstoff
Literatur
Joachim Poeschke: Die Skulptur der Renaissance in Italien. Bd. 2: Michelangelo und seine Zeit. München 1992.
Charles Avery: Giambologna. The complete sculpture. Oxford 1987.
Charles Avery: Giambologna. The complete sculpture. Oxford 1987.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 112
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31