Universität Wien

080061 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Andrea del Verrocchio und seine Werkstatt (n.K.) (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Samstag 17.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Sonntag 18.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Andrea del Verrocchio arbeitete als Goldschmied, Maler, Marmorbildhauer und Bronzeplastiker und war damit einer der vielseitigsten Künstler seiner Zeiten. Seine Werkstatt war in den 1470er und 1480er Jahren das wichtigste künstlerische Zentrum in Florenz. Viele bedeutende Künstler haben in ihrer Jugend einige Zeit bei Verrocchio gearbeitet oder waren seiner Werkstatt zumindest verbunden, u. a. Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Domenico Ghirlandaio und Lorenzo di Credi.

Die Zusammenarbeit von so vielen Künstlerpersönlichkeiten in einer Werkstatt stellt die Kunstgeschichtsforschung vor besondere Herausforderungen. Bei vielen Werken der Verrocchio-Werkstatt herrscht bis heute keine Einigkeit über die Autorschaft bzw. die sog. "Händescheidung", die Scheidung der Anteile verschiedener Künstler an einem Werk. Auch Fragen des künstlerischen Austausches - wer war der Gebende, wer der Nehmende - sind vielfach umstritten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (max. ein halber Fehltag), ein vorbereiteter Unterrichtsbeitrag, Beteiligung an Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Diskussion, Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar strebt nicht an, einen umfassenden Überblick über das künstlerische Schaffen Verrocchios zu geben. Vielmehr sollen einige wenige Hauptwerke und die damit verbundenen Forschungsfragen intensiv bearbeitet und diskutiert werden.

Als notwendigen Hintergrund gibt das Seminar gleichwohl eine Einführung in Malerei und SKulptur der Frührenaissance in Florenz. Dabei sollen am Beispiel der Vita des Verrocchio von Vasari auch Grundsätze im Umgang mit schriftlichen Quellen behandelt werden. Außerdem sollen im Hinblick auf die Hausarbeit die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens noch einmal wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Günter Passavant: Andrea del Verrocchio als Maler. Düsseldorf 1959.

Andrew Butterfield: The Sculptures of Andrea del Verrocchio. New Haven/London 1997.

Franziska Windt: Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci. Zusammenarbeit in Skulptur und Malerei. Münster 2003.

Dario Alessandro Covi: Andrea del Verrocchio. Life and Work. Florenz 2005.

Giorgio Vasari: Das Leben des Verrocchio und der Gebrüder Pollaiuolo. Neu ins Deutsche übersetzt von Victoria Lorini, hrsg., kommentiert und eingeleitet von Katja Burzer.
Berlin 2012. (zur Anschaffung empfohlen)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31