Universität Wien

080061 PS Fallstudie I: Hier und Jetzt! Gegenwartskunst in Wien (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das begleitende Tutorium findet jeweils nach der Fallstudie zwischen 14:15 und 15:45 statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Es wird 7 Tutoriumseinheiten geben:
02.10.: Bibliotheksführung
09.10.: Lektüretechniken
30.10.: Literaturrecherche
27.11.: Referat und Bildbeschaffung
04.12.: Zitierregeln und Bibliographieren
11.12.: Schriftliche Hausarbeit
29.01.: Resümee

  • Montag 02.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 09.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 16.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 23.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 30.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 06.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 13.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 20.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 27.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 04.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 11.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 08.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 15.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 22.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Montag 29.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Fallstudie setzten wir uns mit aktuellen Themen, Fragen und Problemen der Gegenwartskunst auseinander und diskutiert diese anhand konkreter, momentan in Wien erfahrbaren Beispielen. In gemeinsamer Erkundung der zeitgenössischen Wiener Kunstszene gehen wir auf die Tätigkeit unterschiedlicher Akteur*innen wie beispielsweise Künstler*innen, Kritiker*innen, Kurator*innen ein und beschäftigen uns mit verschiedenen Institutionen wie Museen und Ausstellungsräumen, Kunsthochschulen, Galerien, Ateliergemeinschaften und Residencies sowie OffSpaces, die das Wiener Kunstfeld prägen.
Darüber hinaus werden wir uns grundlegenden Fertigkeiten wie dem Betrachten, Beschreiben und Diskutieren von Gegenwartskunst widmen, sowie theoretische Texte lesen und diskutieren, die die Rolle der zeitgenössischen Kunst in der Gesellschaft thematisieren.

In der Auseinandersetzung mit einem speziellen kunsthistorischen Thema und der einschlägigen Fachliteratur haben die Studierenden den kunsthistorischen Forschungsprozess kennengelernt. Sie setzen die in der StEOP und im Selbststudium erworbenen inhaltlichen, methodischen und terminologischen Fachkenntnisse aktiv ein und haben sich im Analysieren und Interpretieren von Kunstwerken ebenso geübt wie in der strukturierten, kritischen Lektüre von Texten. Sie beherrschen grundlegende Forschungstechniken, insbesondere diejenigen des Bibliographierens, der Literaturbeschaffung und der Zitation, und wenden sie beim Verfassen eigener Texte an.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (10.000-15.000 Zeichen)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden (inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten).
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 30%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 40%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Eine umfangreichere Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt, sowie eine weitere während des Semesters gemeinsam zusammengestellt.

Butin 2014
Hubertus Butin, Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln: 2014.

Dogramaci / Mersmann 2019
Burcu Dogramaci und Birgit Mersmann, Handbook of Art and Global Migration: Theories, Practices, and Challenges, Berlin/Boston: De Gruyter, 2019.

Graw et. al. 2022
Isabelle Graw et. al, Texte Zur Kunst, Nr. 128, Art History Update, hrsg. Dezember 2022, Berlin: 2022.

Höller et.al. 2023
Christian Höller et.al., Springerin, Heft 2/2023, Sharing Worlds, Wien: Folio Verlag, 2023.

Kernbauer 2022
Eva Kernbauer, Art, History, and Anachronic Interventions Since 1990. New York / London: Routledge Taylor & Francis Group, 2022.

Krieger 2008
Verena Krieger, Kunstgeschichte & Gegenwartskunst: Vom Nutzen & Nachteil der Zeitgenossenschaft. Köln: Böhlau, 2008.

Munder / Wuggenig 2012
Heike Munder und Ulf Wuggenig, Das Kunstfeld: eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich, Wien, Hamburg und Paris. Zürich: jrp-ringier, 2012.

Rebentisch 2015
Juliane Rebentisch, Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung, Hamburg: Junius Verlag, 2015.

Smith 2019
Terry Smith, Art to Come: Histories of Contemporary Art, Durham: Duke University Press, 2019.

Ursprung 2010
Ursprung, Philip. Die Kunst der Gegenwart: 1960 bis heute. Orig.-Ausg. München: Beck, 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 08:27