080062 SE Seminar: Holländische Malerei d. 17. Jahrhunderts - Abbild oder Konstruktion von Wirklichkeit (n.K.) (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 10:00 bis Di 25.09.2012 13:00
- Abmeldung bis Di 25.09.2012 13:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
05.10.
13:00 - 16:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Freitag
09.11.
13:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Freitag
11.01.
13:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Samstag
12.01.
10:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Freitag
18.01.
13:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Samstag
19.01.
10:00 - 17:00
Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliches Referat und schriftliche Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 211, F 212
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Holländische Malerei galt und gilt mitunter noch immer als eine Kunst, deren Ziel die möglichst getreue Abbildung natürlicher oder gesellschaftlicher Wirklichkeit und die Beschreibung optischer Phänomene ist. Das semantische Potenzial von Bildern ausgerechnet an dieser scheinbar so mimetischen Kunst zu demonstrieren, ist somit von besonderer Brisanz. Wir werden uns mit unterschiedlichen thematischen Feldern befassen wie dem Verhältnis des Menschen zur Natur (Landschaftsmalerei), zu den Dingen (Stillleben, Trompe l'oeil), zur Auffassung des Individuums, des Künstlers, der Gemeinschaft (Selbstporträt, Gruppenbild), der Funktion von biblischen und mytholgischen Themen, der Repräsentation des männlichen und weiblichen Aktes u.a. Ziel des Seminars ist nicht lediglich eine profunde Kenntnis holländischer Malerei, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der Theorie der Repräsentation und somit Erkenntnisse über grundlegende Funktionen von Kunst und die Fähigkeit über ein close reading die Bedeutung von Bildern verstehen zu lernen.