Universität Wien

080062 VO Pieter Bruegel der Ältere (um 1525/30-1569). Ein niederländischer Künstler in Krisenzeiten (n.K.) (2018W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Einführungsvorlesung: 03.10.2018
1. Prüfungstermin: 30.01.2019
14.11.2018: Entfall der Vorlesung

  • Mittwoch 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Parallel zur großen Winterausstellung am Kunsthistorischen Museum in Wien* führt diese Vorlesung in das Werk Pieter Bruegels des Älteren (um 1525/30-1569) ein. Als einer der führenden niederländischen Maler und Zeichner des 16. Jahrhunderts, ist er auch der Begründer einer Malerdynastie, die seine Erfindungen noch über Generationen hinweg weiter tradieren wird (= Firma Bruegel: Jan Brueghel der Ältere, Pieter Brueghel der Jüngere). Im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen widersetze sich Pieter Bruegel dem Druck, dem dominanten italienischen Stilidioms nachzufolgen. Er entwickelte einen Malstil, der sich in die Tradition der früheren niederländischen Malerei stellt und den Faktoren Naturalismus und Landschaftsbeobachtung ebenso viel Bedeutung zumisst wie dem Alltagsleben der Bauern und den Gebräuchen seiner indigenen Kultur. In jüngerer Zeit wird Bruegel zunehmend mit Kunsttheorie und Literaturdiskurs seiner Zeit in Verbindung gebracht [z.B.: Meadow, Richardson].
Bruegel gilt als wesentlicher Vertreter der aufkommenden Genremalerei, welche die niederländische Malerei bis ins 17. Jahrhundert maßgeblich bestimmen wird. Sein enges Verhältnis zu seinem nordniederländischen Vorläufer Hieronymus Bosch hat viele Bruegelforscher in ihren Bann gezogen. Allegorisch-literarische Bildmotive wie Dulle Griet, das Schlaraffenland oder der Triumph des Todes gehören ebenso zu seinem Oeuvre wie alttestamentlichen Themen (z.B.: Turmbau zu Babel, Selbstmord des Saul) und Motive aus dem Neuen Testaments (z.B.: Anbetung der Könige, der Bethlehemische Kindermord). Besonders originell sind Bruegels enzyklopädischen Bilderfindungen, z.B. die Niederländischen Sprichwörter und die Kinderspiele. Rätselhaft und voller Anspielungen bleiben Werke wie der Nesträuber und die Elster auf dem Galgen. Es sind vor allem die Vielfalt der Themen, der Erfindungsreichtum und das handwerkliche Können, die seine herausragende Stellung in der Kunstgeschichte begründen. Schon früh finden die Werke Bruegels Eingang in die großen fürstlichen Sammlungen Europas.
Der Mangel an Quellenmaterial zwingt die Forschung immer wieder dazu, die Bedeutung seiner Motive aus dem Bildwerk heraus zu erschließen. Die kulturhistorische Methode lädt zu einer Analyse im Kontext zeitgleicher Entwicklungen ein und stellt die Frage nach der politisch-religiösen Relevanz seiner Bilder im Lichte seiner persönlichen Überzeugungen. Vergleichendes Sehen erlaubt es, auch andere Künstler wie Joachim Patinir, Bernard van Orley, Pieter Aertsen und Joachim Beuckelaer in den Blick zu nehmen.
*http://www.khm.at/bruegel2018/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, Bestehen des multiple choice Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

PFLICHTLEKTÜRE:

ROBERTS-JONES, Philippe und Françoise, Pieter Bruegel, München, 1998/ 2002. Deutsche Ausgabe: HB: Magazin (NK 2) III-1235113 / Englische Ausgabe:FB: K.M.Brue.96-036
BÜTTNER, Nils, Pieter Bruegel d. Ä., München, 2018. [Taschenbuch]

EMPFOHLENE LEKTÜRE (Auswahl):

Brueghel Bruegel, Ausst. Kat., Essen/Wien, Lingen, 1997 (FB: K.M.Brue.96-061)
BÜTTNER, Nils, Die Erfindung der Landschaft, Göttingen, 2009 (FB: Ikonogr.Landschaft-060)
CURRIE, Christina und Dominique ALLART, The Brueg(h)el Phenomenon, Brüssel, 2012 (online).
GOLDSTEIN, Claudia, Pieter Bruegel and the culture of the early modern dinner party, Farnham, 2013 (FB: K.M.Brue.96-062)
GRIMM, Gerald Volker, Pieter Bruegel d. Ä., Italien und die Antike, Göttingen, 2009 (HB: Magazin (ST 9) I-1611003)
HUET, Leen, Pieter Bruegel: De biografie, Kalmthout, 2016. (UB HD: 2016 C 2451)
KASCHEK, Weltzeit und Endzeit: Die "Monatsbilder" Pieter Bruegels d. Ä., München, 2012 (FB Geschichtswissenschaften SB VII 555)
KAVALER, Ethan Matt, Bruegel: Parables of order and enterprise, Cambridge, 1999 (FB: K.M.Brue.96-043)
MARIJNISSEN, Rogier H., Bruegel. Das vollständige Werk, Antwerpen, 1988/ 2002 (FB: K.M.Brue.96-045)
MEADOW, Mark A., Pieter Bruegel the Elder´s Netherlandish Proverbs and the practice of Rhetoric, Zwolle, 2002 (HB: Magazin (NT 10) II-1352521)
MEGANCK, Tine, Pieter Bruegel the Elder: The Fall of the Rebel Angel, Mailand, 2014 (HN: Magazin (GM 1) I-1524613)
MICHEL, Eva (Hg.), Das Zeichnen der Welt, München, 2017 (FB: K.M.Brue.96-070)
MIELKE, Hans, Pieter Bruegel. Die Zeichnungen, Turnhout, 1996 (FB: K.M.Brue.96-039)
Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 47 (1997) Bruegel Essayband (FB: Ze_Ned)
ORENSTEIN, Nadine, Pieter Bruegel the Elder [The New Hollstein]. Ouderkerk, 2006 (FB: Graphik.Handbuch-002/17)
PAWLAK, Anna, Trilogie der Gottessuche: Pieter Bruegel d. Ä. "Sturz der gefallenen Engel", "Triumph des Todes" und "Dulle Griet", Berlin 2011. (FB: K.M.Brue.96-056)
PORRAS, Stephanie, Pieter Bruegel´s Historical Imagination, Philadelphia, 2016 (UB HD: 2016 C 1561).
RICHARDSON, Todd Marlin, Pieter Bruegel the Elder: Art Discourse in the Sixteenth-Century Netherlands, Leiden, 2007, online [UB HD: 2011 C 6008)
SELLINK, Manfred, Bruegel. The complete paintings, drawings and prints, Gent, 2007 (UB HD: 2008 D 19)
SILVER, Larry, Pieter Bruegel, New York, 2011 (FB: K.M.Brue.96-058)
VAN DEN BRINK, Pieter (Hg.), De Firma Bruegel, Ausst. Kat., Brüssel, 2001, (HB: Magazin Nederlandistik (ST7) II-1905832)
VAN GRIEKEN, Joris, Jan VAN DER STOCK & Ger LUIJTEN, Hieronymus Cock: The Renaissance in Print, Ausst. Kat., Leuven, 2013 (UB HD: 2013 D 2544)
SULLIVAN, Margaret A., Bruegel and the creative process, 1559-1563, Farnham, 2010 (HB: Magazin (ST 8 II) II-1513402)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31