Universität Wien

080063 PS Fallstudie II/III: Arte y Activismo - Kunst und Aktivismus in Lateinamerika (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 11.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 18.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 25.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 08.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 15.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 22.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 29.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 06.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 13.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 10.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 17.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 24.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Mittwoch 31.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Fallstudie erkundet die Verbindung zwischen Kunst und Aktivismus in Lateinamerika. Wir werden die vielfältigen Formen von Kunst betrachten, die im Zusammenhang mit sozialem, politischem und kulturellem Aktivismus im 20. und 21. Jahrhundert stehen. Dabei werden wir uns mit den jeweiligen historischen, kulturellen und (geo-)politischen Kontexten auseinandersetzen, aus denen die Kunst hervorgegangen ist. Von Muralismus über Happenings bis hin zu Performances in den sozialen Medien werden wir die Reichweite und den möglichen Impact künstlerischer Ausdrucksformen unter dem Zeichen eines gesellschaftlichen Wandel in Lateinamerika untersuchen.

Durch intensive Auseinandersetzung mit einem kunsthistorischen Thema haben die Studierenden die bisher erworbenen Fachkenntnisse, Arbeitstechniken und intellektuellen Fertigkeiten erweitert und gefestigt. Sie sind in der Lage, sich eigenständig einen Überblick über die relevante Fachliteratur zu verschaffen und diese kritisch zu rezipieren. Sie haben damit begonnen, sich in den kunsthistorischen Forschungsprozess mündlich und schriftlich einzubringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 30%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 40%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Die Literaturliste wird während des Semesters laufend ergänzt.

Alonso Gómez et.al. 2023
NO Rhetoric(s): Versions and Subversions of Resistance in Contemporary Global Art, Sara Alonso Gómez, Isabel J. Piniella Grillet, Nadia Radwan, Elena Rosauro (Hrsg.), Zürich 2023.

Alonso / Fajardo-Hill / Giunta 2017
Radical Women: Latin American Art, 1960-1985, Ausst.-kat. Hammer Museum Los Angeles, 2017, Rodrigo Alonso, Cecilia Fajardo-Hill, and Andrea Giunta (Hrsg.), Los Angeles: Hammer Museum, 2017.

Giunta 2007
Andrea Giunta, Avant-Garde, Internationalism, and Politics: Argentine Art in the Sixties, Durham: Duke University Press, 2007.

Giunta 2018
Andrea Giunta, Feminismo y arte latinoamericano, Buenos Aires: Siglo XXI Editores Argentina, 2018.

Kastner 2022
Jens Kastner, Dekolonialistische Theorie aus Lateinamerika: Einführung und Kritik, Münster: Unrast, 2022.

Katzenstein 2004
Listen Here Now!: Argentine Art of the 1960s: Writings of the Avant-Garde, Inés Katzenstein (Hg.), New York: Museum of Modern Art, 2004.

Longoni / Mestman 2010
Ana Longoni und Mariano Mestman, Del Di Tella a “Tucumán Arde”: vanguardia artística y política en el 68 argentino, Buenos Aires: Eudeba, 2010.

Mazadiego 2021
Elize Mazadiego, Dematerialization and the Social Materiality of Art: Experimental Forms in Argentina, 1955-1968, Leiden/Boston: Brill Rodopi, 2021.

Migros Museum für Gegenwartskunst 2015
Resistance Performed: An Anthology on Aesthetic Strategies Under Repressive Regimes in Latin America, Ausst.-kat. Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich, 2015, Heike Munder (Hg.), Zürich: JRP Ringier, 2015.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 21:47