Universität Wien

080063 UE Übung: Dekoloniale Theorien im Kontext Lateinamerikas (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 10.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 17.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 24.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 31.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 07.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 28.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 05.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 12.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 19.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 26.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 02.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 16.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Montag 23.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einem allgemeinen Einstiegsblock zu den Methoden der Kunstgeschichte, setzen wir uns kritisch mit Grundlagentexten dekolonialistischer Theorien im Kontext Lateinamerikas auseinander und fragen, inwiefern wir diese in der Kunstgeschichte produktiv diskutieren können. Inhalt sind neben Überblickswerken von Overhoff Ferreira und Kastner Positionen wie Dussel, Lugones, Mignolo, Rivera Cusicanqui, de Sousa Santos oder Quijano. Im Sinn eines Lektürezirkels gestalten die Studierende eigenständig in Kleingruppen eine Lektüreeinheit zu einem spezifischen Grundlagetext mit einem Inputreferat und anschließender Diskussionsmoderation. Es wird geübt, wie wir uns mit theoretischen Texten auseinandersetzen, diese kritisch lesen, diskutieren und für eigene Argumente einsetzen können. Zusätzlich sind praktische Einheiten, wie der Besuch einer Ausstellung und ein Künstler*innengespräch geplant.

Die Studierenden vertiefen die im bisherigen Studium gewonnenen methodischen Fachkenntnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- individuelle Vertiefungslektüre in Kleingruppen, Vorbereitung und Gestaltung einer Lektüreeinheit
- Inputreferat und Diskussionsmoderation einer Lektüreeinheit
- schriftliche Nachbearbeitung der Lektüreeinheit in Form eines Diskussionsprotokolls (ca. 10´000 Zeichen Fließtext)

Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen (aktive Beteiligung an Diskussion, Vorbereitung und Durchführung einer Lektüreeinheit, Diskussionsprotokoll) erbracht werden.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 30%
- Gestaltung Lektüreeinheit (Vorbereitung, Inputreferat und Diskussionsmoderation) 40 %
- schriftliches Diskussionsprotokoll 30%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Die Literaturliste wird während des Semesters laufend ergänzt.

Anzalduá 2007
Anzalduá, Gloria. Borderlands: The New Mestiza. 3. ed. San Francisco, Calif.: Aunt Lute Books, 2007.

Dussel 2013
Dussel, Enrique, und Christoph Dittrich. Der Gegendiskurs der Moderne: Kölner Vorlesungen. Wien [u.a.]: Verlag Turia + Kant, 2013.

Exner / Rath 2015
Exner, Isabel und Rath Gudrun, Lateinamerikanische Kulturtheorien: Grundlagentexte. Konstanz: Konstanz Univ. Press, 2015.

García Canclini 1990
García Canclini, Néstor. Culturas híbridas. Estrategias para entrar y salir de la modernidad. Mexico Stadt: Grijalbo, 1990.

Hatt/Klonk 2006
Hatt, Michael und Charlotte Klonk. Art History: A Critical Introduction to Its Methods. 1. publ. Manchester [u.a.]: Manchester Univ. Press, 2006

Kastner 2022
Kastner, Jens, und Unrast Verlag. Dekolonialistische Theorie aus Lateinamerika: Einführung und Kritik. 1. Auflage. Münster: Unrast, 2022.

Lugones 2010
Lugones, Marìa. “Toward a Decolonial Feminism.” Hypatia25, no. 4 (2010): 742–59.

Mignolo 2012
Mignolo, Walter D, Epistemischer Ungehorsam: Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität. Wien Berlin: Verlag Turia + Kant, 2012.

Mignolo 2011
Mignolo, Walter D. The Darker Side of Western Modernity – Global Futures, Decolonial Opti¬ons. Durham/London: Duke University Press, 2011.

Oesterreich / Koch 2023
Oesterreich, Miriam und Franziska Koch. “Dekoloniale Theorie, Transkulturation und lateinamerikanische Positionen – Verwobene Kunstgeschichten / Teoría decolonial, transculturación, posiciones Latino-Americanas – Entretejiendo historias del arte.” Themenheft Dekoloniale Theorie, Transkulturation und lateinamerikanische Positionen – Verwobene Kunstgeschichten, hrsg. von Miriam Oesterreich und Franziska Koch. MIRADAS – Zeitschrift für Kunst- und Kulturgeschichte der Amérikas und der Iberischen Halbinsel 7 (2023): 1-27.

Overhoff Ferreira 2023
Overhoff Ferreira, Carolin, Dekoloniale Kunstgeschichte: eine methodische Einführung. Berlin München: Deutscher Kunstverlag, 2023.

Rivera Cusicanqui 2012
Rivera Cusicanqui, Silvia. “Ch’ixinakax Utxiwa: A Reflection on the Practices and Discourses of Decolonization.” The South Atlantic Quarterly 111, no. 1 (2012): 95–109.

Sousa Santos 2018
Sousa Santos, Boaventura de, und Felix Schüring. Epistemologien des Südens: gegen die Hegemonie des westlichen Denkens. 1. Auflage. Münster: Unrast, 2018.

Quijano 2016
Quijano, Aníbal, Alke Jenss, Stefan Pimmer, Jens Kastner, und Tom Waibel. Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika. Wien Berlin: Verlag Turia + Kant, 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 26.02.2025 15:05