080064 PS Fallstudie II/III: Römische Barockmalerei (n.K.) (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 10:00 bis Mo 22.02.2021 10:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bis Ende März werden die Lehrveranstaltungen online stattfinden. Zugriff an Collaborate bei Moodle
- Montag 08.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 15.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 22.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 12.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 19.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 26.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 10.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 17.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anhand ausgewählter Beispiele (Werke/Werkkomplexe) will das Seminar einen Überblick über ein dichtes Kapitel italienischer Malereigeschichte geben. Damit will die LV mit grundlegenden Fragen des Faches (Stil und Ikonografie, Quellen, historischer Kontext, eventuelle Ausstellung- und Rezeptionsfragen, etc.) vertraut machen.Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Prüfungsstoff
Die Studierenden werden zum selbständigen Erarbeiten relevanter Fragestellungen und zum kritischer Umgang mit der Literatur angeleitet. Bei der schriftlichen Hausarbeit sollen ein Werk oder Werkkomplex anhand der Literatur in Form eines Katalogeintrages analysiert werden.
Literatur
Hermann Voss, Die Malerei des Barock in Rom, Berlin 1924.
Rudolf Wittkower, Art and Architecture in Italy. 1600-1750, 3 Bde, [1. Ausg. 1958] New Haven 1999.
Francis Haskell, Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock, Köln 1996
Sebastian Schütze (hg.), Estetica Barocca, Rom 2004
Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste 1572- 1676, Katalog der Ausstellung, Bonn 2005
Steffi Roettgen, Wandmalerei in Italien. Barock und Aufklärung, 1600–1800, München 2007.
Caravaggio - Bernini, Entdeckung der Gefühle, Katalog der Ausstellung, Wien-Amsterdam 2019
Rudolf Wittkower, Art and Architecture in Italy. 1600-1750, 3 Bde, [1. Ausg. 1958] New Haven 1999.
Francis Haskell, Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock, Köln 1996
Sebastian Schütze (hg.), Estetica Barocca, Rom 2004
Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste 1572- 1676, Katalog der Ausstellung, Bonn 2005
Steffi Roettgen, Wandmalerei in Italien. Barock und Aufklärung, 1600–1800, München 2007.
Caravaggio - Bernini, Entdeckung der Gefühle, Katalog der Ausstellung, Wien-Amsterdam 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 08.03.2021 00:04
Exemplarisch werden malerische Ausstattungen von Kirchen, Kapellen und Palästen, aber auch einzelne Altarbilder und Galeriewerke behandelt. Dabei spielen Fragen von Stil und Ikonographie ebenso eine Rolle wie das System der frühneuzeitlichen Kunstpatronage.
Dabei sollen den Teilnehmern Grundkenntnisse der stilistischen Entwicklung, der wichtigsten Künstler, der großen malerischen Aufgaben sowie der Akteure und Praktiken des römischen Kunstbetriebes vermittelt werden.