080064 SE Provenienzforschung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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zusammen mit Christian Huemer, Ph.D. (Österreichische Galerie Belvedere)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2023 10:00 bis Mi 22.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 07.03.2023 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 12:30 - 18:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 26.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 17.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Objekte haben eine Geschichte. Sie wurden hergestellt, verkauft, verändert und ausgestellt. Sie wurden gestohlen, zerbrochen, repariert und wiederhergestellt. Manchmal sogar mehrmals im Laufe ihres Lebens. Die Provenienzforschung zeichnet diese Geschichten nach. Sie umfasst das Studium verschiedener Quellen, von Verkaufskatalogen bis zu Fotografien, von Museumsaufzeichnungen bis zu persönlichen Archiven, und manchmal auch das Objekt selbst. Die Provenienz ist also eine Form der Geschichte. Darüber hinaus hat die Provenienzforschung auch eine Geschichte. Sie ist eng mit der klassischen Sammlungsgeschichte verbunden und hat in den letzten Jahren eine neue politische Dimension im Lichte der NS- und kolonialer Raubkunst erhalten. In diesem Seminar werden wir die Studierenden in Geschichte, Theorie und Methoden der Provenienzforschung einführen. Wir werden ihnen Museen in Wien vorstellen, die in der Provenienzforschung eine Vorreiterrolle einnehmen, insbesondere das Belvedere, das Volkskundemuseum und das Weltmuseum. Die Idee ist, die TeilnehmerInnen mit einem der dynamischsten Bereiche der heutigen Kunstgeschichte und Geschichte vertraut zu machen, der auch dynamische Berufsmöglichkeiten bietet. Schließlich werden wir uns auch kritisch mit der Provenienzforschung auseinandersetzen und Fragen im Zusammenhang mit erzwungener Zirkulation von Kunst und materieller Kultur, mit Betrug und der Frage der Restitution beschäftigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird erwartet, dass jede/r Studierende
- bis zu Semesterende einen schriftlichen Essay (ca. 12 bis 15 Seiten, doppelter Zeilenabstand) einreicht (entspricht 50% der Schlussnote), oder einen kreativen Essay (siehe Oben).
- ein Referat von ca. 10 Minuten hält (entspricht 25% der Schlussnote)
- die angegebene Literatur liest und aktiv an der Diskussion teilnimmt (entspricht 25% der Schlussnote)
- bis zu Semesterende einen schriftlichen Essay (ca. 12 bis 15 Seiten, doppelter Zeilenabstand) einreicht (entspricht 50% der Schlussnote), oder einen kreativen Essay (siehe Oben).
- ein Referat von ca. 10 Minuten hält (entspricht 25% der Schlussnote)
- die angegebene Literatur liest und aktiv an der Diskussion teilnimmt (entspricht 25% der Schlussnote)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Referaten:Option 1 ist eine 12- bis 15-seitige Forschungsarbeit (mit doppeltem Zeilenabstand), die sowohl Primär- als auch Sekundärquellen in eine originelle Argumentation einbezieht, die sich auf die Kursthemen bezieht, aber die Ihre eigenen akademischen/kreativen Interessen widerspiegelt. Verwenden Sie externe Forschung und Ideen aus dem untersuchen Sie Ihre Forschungsfrage(n), indem Sie eine Erzählung über den Wandel der Zeit entwickeln, ergleichende Fallstudien verwenden oder mit umfassenderen theoretischen Konzepten arbeiten, um uns etwas Neues und historisch Bedeutsames zu erzählen. Sie müssen mindestens 10 Quellen verwenden, davon mindestens 3 davon müssen Primärquellen sein. Bitte fügen Sie Ihrer Arbeit ein vollständiges Literaturverzeichnis bei und unterstreichen oder heben Sie Ihre These in der Einleitung Ihrer Arbeit hervor.Option 2 ist ein "kreatives" Projekt, das den gleichen Umfang an Recherchen wie die "traditionelle" Arbeit umfasst, aber diese Ergebnisse auf neue, der Öffentlichkeit zugängliche Weise präsentiert. Wie bei der Forschungsarbeit stützen Sie sich auf mindestens 10 Quellen, von denen mindestens 3 Primärquellen sein müssen, und Sie müssen eine originelle Argumentation formulieren. Ihre Argumentation kann jedoch präsentiert warden visuell, dreidimensional, mündlich, virtuell, usw. Erinnern Sie sich, gemäß unserer Diskussionen in diesem Semester, dass Objekte jeglicher Art eine Vielzahl von sozialen, politischen und kulturellen Kontexte in sich und um sie herum tragen. Wie könnten Sie in diesem Sinne Ihre eigene ein eigenes Argument jenseits des akademischen Schreibens? Frühere Projekte hatten die Form von (zum Beispiel): Podcasts, website, Ausstellungsvorschläge, und so weiter.
Prüfungsstoff
- historisches Wissen
- Kritisches Wissen
- praktische Perspektive
- Kreativität
- Kritisches Wissen
- praktische Perspektive
- Kreativität
Literatur
Bodenstein, Felicity, Damiana Otoiu, and Eva-Maria Troelenberg (ed.), Contested Holdings. Museum Collections in Political, Epistemic, and Artistic Processes of Return, New York and London, Berhgan Book, 2022.Gail Feigenbaum, Inge Jackson Reist (eds.), Provenance. An Alternate History of Art, Los Angeles, Getty Publications, 2012.Fleckner, Uwe, and Thomas W. Gaehtgens and Christian Huemer (eds.) Markt und Macht. Der Kunsthandel im ‘Dritten Reich’, Berlin, De Gruyter, 2017.Förster, Larissa and al. Introduction to the conference anthology. Provenienzforschung zu ethnografischen Sammlungen der Kolonialzeit. Positionen in der aktuellen Debatte [English title: Provenance research on ethnographic collections from the colonial era]. Electronic publication from the conference of the same title held at the Museum Fünf Kontinente, Munich, 7–8 April, 2017. https://www.materialculture.nl/sites/default/files/2018-09/A%20conference%20on%20postcolonial%20provenance%20research.pdfGàldy, Andrea, Ronit Sorek, Netta Assaf, Gal Ventura, Collecting and Provenance. Cambridge Scholars Publishing, 2021.Milosch, Jane, and Nick Pearce (ed.), Collecting and Provenance. A Multidisciplinary Approach, Rowman and Littlefield, 2022.Oswald, Margareta. Working Through Colonial Collections: An Ethnography of the Ethnological Museum in Berlin. Leuven : University Press, 2022. https://library.oapen.org/viewer/web/viewer.html?file=/bitstream/handle/20.500.12657/58949/9789461664242.pdf?sequence=12&isAllowed=y. In particular: “Researching provenance: The politics of writing history” (chap.6).Savoy, Bénédicte, and Felwinn Sarr, Restituer le patrimoine africain. Vers une nouvelle éthique relationnelle. Rapport remis au Président de la République Emmanuel Macron le 23 novembre 2018. https://www.vie-publique.fr/sites/default/files/rapport/pdf/194000291.pdfTompkins, Arthur. Provenance Research Today Principles, Practice, Problems. Lund
Humphries, 2020.Von Zinnenburg Carroll, Khadija, The Contested Crown. Repatriation Politics between Europe and Mexico, Chicago, University of Chicago Press, 2021.Zuschlag, Christoph, Einführung in die Provenienzforschung: Wie die Herkunft der Kultur entschlüsselt wird, München, C. H. Beck 2022.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 05.03.2023 08:48