Universität Wien

080065 UE Übung: Exhibiting Egon Schiele. Backstage (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

02.10.2024: Egon Schiele Museum Tulln, Donaulände 28, 3430 Tulln, Treffpunkt Vorplatz.
06.11.2024: Oberes Belvedere, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, Treffpunkt Eingangsbereich. Achtung: geänderter Treffpunkt!
13.11.2024: Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien, Treffpunkt Foyer.
04.12.2024: Leopold Museum, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Treffpunkt Foyer.
11.12.2024: Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien, Treffpunkt Foyer.

  • Mittwoch 02.10. 12:45 - 17:15 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 23.10. 14:15 - 17:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Mittwoch 06.11. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 13.11. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 20.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Mittwoch 27.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Mittwoch 04.12. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 11.12. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
  • Mittwoch 15.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Mittwoch 29.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Egon Schiele ist einer der begehrtesten Künstler unserer Gegenwart, der Hype um sein Werk führt zu Ausstellungen rund um den Erdball. Der Künstler wird laufend neu gesehen, fast jährlich gibt es neue Werke, Quellen oder Erkenntnisse, die das Leben und Werk des Künstlers um neue Perspektiven bereichern. Gleichzeitig ist das Ausstellen von Werken Egon Schieles mit größten Herausforderungen und Problemkreisen verbunden, die von inhaltlichen Fragen zu ethischen und rechtlichen Themen, von Sicherheitsstandards, restauratorischen Aspekten und finanziellen Rahmenbedingungen zu Fragen der Reputation und Vertrauensbildung reichen. Diese Fragen der Ausstellungspraxis stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung, die zahlreiche Schiele-Werke der Wiener Museen und aus Privatsammlungen einbindet und dazu Expertinnen und Experten zu Wort kommen lässt.
Die Einführung im Egon Schiele Museum Tulln widmet sich der aktuellen Präsentation vor Ort („Egon Schiele. Nackt!“) und der in Vorbereitung befindlichen Ausstellung der Neuen Galerie New York („Egon Schiele. Living Landscapes“). Beide Projekte erlauben es, die relevanten Themenkreise des Ausstellens beispielhaft vorzustellen. Schon zu Beginn kommen dabei Fachleute zu Wort, die derlei Ausstellungen – von der Organisation zur Restaurierung – begleiten.
Neben Referaten und Diskussionen zu Spezialthemen am Institut für Kunstgeschichte werden im Rahmen von Lehrausgängen führende Schiele-Expertinnen und Experten der Wiener Museen zu Wort kommen. Franz Smola (Belvedere), Ursula Storch (Wien Museum), Kerstin Jesse (Leopold Museum), Elisabeth Dutz (Albertina) und andere werden vor Werken des Künstlers über die Herausforderungen vergangener und künftiger Schiele-Projekte sprechen.
Der Künstler eignet sich vorzüglich, um Fragen zu Konzepten, Provenienzen und Restitutionsvorgängen, zu Versicherungen und privaten wie öffentlichen Sammlungen zu stellen. Dabei geht es um den Umgang mit einem glanzvollen Kapitel der Kunst, das längst zu einem zentralen Exportartikel Österreichs geworden ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Voraussetzung (zwei Einheiten dürfen unentschuldigt versäumt werden)
Präsentation der Kernargumente und -inhalte zweier Texte (40 %)
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen (30 %)
Schriftliche Abschlussarbeit (30 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Regelmäßige Teilnahme und Lektüre aller behandelten Texte.
- Durchführung eines Referates und einer schriftlichen Abschlussarbeit nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

- Christian Bauer (Hg.), Egon Schiele. Fast ein ganzes Leben, München 2015
- Elisabeth Dutz, Schiele und die Folgen, Wien 2021
- Jane Kallir, Egon Schiele: The Complete Works. Including a Biography and a Catalogue Raisonné. With an Essay by Wolfgang G. Fischer,
New York-Milano-Amsterdam-Madrid-London 1990
- Rudolf Leopold, Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, (Erstausgabe Salzburg 1972), überarbeitete, von Elisabeth Leopold
herausgegebene 2. Ausgabe, München 2021
- Tobias G. Natter, Die Welt von Klimt Schiele und Kokoschka Sammler und Mäzene, Köln 2003
- Renée Price (Hg.), Egon Schiele. The Ronald S. Lauder and Serge Sabarsky Collections, München-Berlin-London-New York 2005
- Stella Rollig, Kerstin Jesse (Hg.), Egon Schiele. Wege einer Sammlung, München 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 06.11.2024 12:25