Universität Wien

080066 UE Übung: ArtLog: Schreibwerkstatt für zeitgenössische Kunstkritik (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 17.10. 12:30 - 14:00 Ort in u:find Details
  • Donnerstag 24.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 31.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 07.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 14.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 28.11. 12:30 - 14:00 Ort in u:find Details
  • Donnerstag 05.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 09.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 16.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 23.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Donnerstag 30.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kunstkritik zählt zu den einschlägigen Betätigungsfeldern von Kunsthistoriker*innen im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Als ein Textformat, bei dem es um die Beschreibung und kritische Verortung von Ausstellungen, Kunstwerken und Institutionen in künstlerische Praktiken, Diskurse, Ideologien und Ästhetiken geht, ist die Kunstkritik eine wesentliche Diskursform der zeitgenössischen Kunst. Sie dient als Vermittlungsmedium kunstkritischer Überzeugungen, Reflexionsraum für soziale und ethische Herausforderungen und Ansprüche an die Kunst und ihre Institutionen sowie Austragungsort von Debatten über aktuelle Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst und deren Verhältnis zu Gesellschaft, Ökologie und Ökonomie. Als solche ist sie ein wichtiges Mittel der Meinungsbildung, für interessierte Leser*innen, die sich über aktuelles Kunstgeschehen informieren, und für Autor*innen, die anders als bei wiss. Texten in relativ wenigen Worten und ohne wiss. Apparat kunstkritische Kriterien entwickeln und zu einem Standpunkt kommen sollen.

Vor diesem Hintergrund werden wir uns in der Übung aus einer praktischen Perspektive der Kunstkritik zuwenden. Als Schreibwerkstatt konzipiert, werden wir Kunstkritiken schreiben, lesen, diskutieren und überarbeiten und auf diese Weise Schreib-, Text- und Reflexionskompetenzen für kulturelle Tätigkeitsfelder einüben. Grundlage dafür wird der gemeinsame Besuch von Ausstellungen abseits der etablierten musealen Institutionen sein (Galerien/Curated by, Offspaces, kollaborative Räume). Parallel dazu wird die Übung als formaler Rahmen für die Konzeption und redaktionelle Planung eines Onlineformats dienen, auf dem die Kunstkritiken publiziert werden können (site builder: https://readymag.com oder https://cargo.site). Die Übungstermine werden als Schreibwerkstatt und als Redaktionssitzungen dienen, in Selbstorganisation werden wir redaktionelle Prozesse (Planen, Schreiben, Redigieren, Kommunikation, Bildrecherche, Formatieren, Publizieren) unter den Teilnehmer*innen aufteilen und redaktionelle Entscheidungen werden bis auf einige Rahmenbedingungen basisdemokratisch getroffen. Die experimentelle Kombination aus Ausstellungsbesuchen, Schreibwerkstatt und Redaktionsarbeit erfordert von den Teilnehmer*innen ein hohes Maß an Motivation und Bereitschaft, Verantwortung bei der gemeinschaftlichen Organisation und Umsetzung der Übungsziele zu übernehmen. Know-how in Publizistik, Fremdsprachen (v.a. Englisch), Webseitendesign und sozialen Medien ist willkommen, aber keine Voraussetzung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- eine Kunstkritik (500-700 Wörter)
- aktive und initiative Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.10.2024 11:45