080070 VU B220 Ausgewähltes Forschungsfeld: See me, feel me, touch me, hear me. (2020S)
Ethnografische Perspektiven auf Pop-Musik und (Medien)technik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 10:00 bis Sa 22.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Di 10.03.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
11.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
18.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
25.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
01.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
22.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
29.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
06.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
13.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
20.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
27.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
03.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
10.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
17.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Mittwoch
24.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Pop-Musik versteht Diederich Diederichsen als einen komplexen Zusammenhang aus Sounds, Texten, Performances, Haltungen, Kleidermode, Live-Konzerten, urbanen Treffpunkten, biografischen Erzählungen usw., der erst durch die Hörer*Innen, die Fans vollständig wird. Medientechnik kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Vinylschallplatten, Kassetten, CDs, MP3-Player oder Streamingdienste wie Spotify beeinflussen nicht nur maßgeblich wie Musik klingt, wie sie produziert und vertrieben wird. Sie prägen auch, wie Menschen mit Musik umgehen, wie sie angeeignet, alltäglich genutzt und visuell und taktil erfahren wird. Ziel des Seminars ist es, aus ethnografischer Perspektive Verknüpfungen zwischen Musik und (Medien)technik nachzuspüren. Dabei geht es sowohl um die Seite der Musik- und Tonträgerproduktion als auch um Rezeptionsweisen und damit verbundene Erfahrungsdimensionen. Inspiriert durch die Lektüre ausgewählter Texte aus dem Feld der Popular Music Studies, Medienethnografie und Technikforschung sollen die Studierenden eigene Fragestellungen zum Themenkomplex entwickeln und selbst kleine empirische Studien durchführen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht, Während der Corona-Krise regelmäßige Online-Aktivität45 Punkte: Bearbeitung der Aufgaben auf Moodle
25 Punkte: Lektüre der Texte und regelmäßige Onlinepräsenz
30 Punkte: Verfassen von Reading Notes ("Fragen zum Text")
25 Punkte: Lektüre der Texte und regelmäßige Onlinepräsenz
30 Punkte: Verfassen von Reading Notes ("Fragen zum Text")
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20